Subaru Impreza Boxer-Diesel Bj2010 geht beim Kuppeln regelmäßig aus

  • Hallo Zusammen, kurz zu den Daten des Fahrzeugs: Subaru Impreza Diesel 2.0, 2010 Bj. 150PS


    bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich gemeinsam mit Euch zumindest einige Sachen für mein Problem ausschließen. Für Euer Feedback bedanke ich mich jetzt schon. In Stichpunkten versuche ich den Verlauf des Problems darzustellen, so ist es für alle verständlich.


    - Turboschlauch hatte einen Riss und wurde gewechselt, danach tauchte dieses Problem auf (kann aber auch Zufall sein)


    Das Problem ist:
    - im kalten Zustand beim Kuppeln säuft der Motor ab (tritt häufig auf)
    - im warmen Zustand, wenn man zB. auf Ampel zufährt und die Kupplung länger drückt, säuft der Motor ab (tritt unregelmäßig auf)
    - im Stand läuft der erhitze Motor unruhig, Drehzahl geht hoch und runter, im Leerlauf
    - der Impreza wurde bereits von 3 unterschiedlichen Werkstätten auf Fehler ausgelesen: KEINE
    - die Einspritzdüsen wurden auch eingelernt, danach war es kurz besser, Problem kam jedoch nach 1 Tag wieder.
    - Drosselkappe und Leerlaufregner wurden gereinigt, nach 4 Tagen -> Problem wieder da!


    Es sollte nun endlich nach vielen Monaten behoben werden. Vielleicht kennt jmd. von Euch das Problem.
    Anscheinend haben die Symptome was mit der Kupplung zu tun!?
    Danke Euch, Jen

    Einmal editiert, zuletzt von jksub ()

  • Das klingt für mich nicht nach Mechanik, sondern nach Elektrik/Elektronik. Am besten mal ne Messfahrt machen und mitloggen. Die Werkstätten sind, was die Fehlersuche angeht; nicht mehr wirklich gut. Bissl reinigen, Rechner dran hängen, fertig. Ursachenforschung macht keiner mehr...