Hallöchen zusammen,
Achtung: Wall of Text... wenn es euch nicht interessiert, kann ich es gut verstehen... scrollt einfach runter bis zum tl;dr
Ich bin Sandro, 26 aus Dortmund und interessiere mich seit meiner Kindheit für schöne Autos, hauptsächlich JDM (gut, Viper GTS ist ein abweichender Traum, der bestimmt nie erfüllt wird). Angefangen hat alles mit Gran Turismo 1 & 2. Ich bin Programmierer und habe daher nicht viele KFZ Kenntnisse, bin aber lernfähig. Hab zumindest schon mal Fensterheber repariert, Bremsscheiben & -Beläge getauscht, Türen gedämmt, etc.
Ich lese aufgrund meiner Impreza-Recherche schon seit einer Weile anonym mit...
Ich fahre seit einiger Zeit eine(n) Toyota Celica T20 1.8 von '95 und meine Freundin konnte ich den Smart aus- und einen CRX del sol einreden Der macht mir sehr viel mehr Spaß als mein eigenes Auto aufgrund des direkteren und weniger schwammigen Fahrverhaltens. Ich möchte mir zur nächsten Saison (wenn ich denn etwas finde) ein Upgrade gönnen, auch wenn mein Auto wirklich sehr zuverlässig ist und abgesehen von Verschleiß nichts los ist. Aus diesem Grund und wegen des wahrscheinlich hohen Verbrauch des nächsten Autos überlege ich noch, ob ich zu einem Saisonkennzeichen greife. Außerdem sind es nur 3-4 km zur Arbeit, was ja nicht wirklich gesund für ein Auto ist (ja ich fahre auch Fahrrad ). Ich fahre ca. 10k km im Jahr, davon 70% Stadtverkehr, 25% Autobahn, 5% Landstraße.
Seit vielen Jahren recherchiere ich und beobachte den Markt. Bald reicht mein Erspartes endlich... In Frage kommen für mich viele 90'er JDMs und mit einziger Ausnahme auch Impreza nach 2000 bis einschließlich Hawkeye. Hier ist eine grobe Wunschliste mit pro/contra:
- Pro: Boxersound, Turbo, diese Schönheit, gute Teileversorgung, zuverlässig (?), Interieur
- Con: öh...
auch 1: Integra Type R
- Pro: VTec, sehr Alltagstauglich, geringer Unterhalt, Fahrdynamik, mein Schlüsselband das ich seit 15 Jahren mit mir rumtrage
- Con: Sauger, wenig Drehmoment
2. Skyline GTR33/32, GTST(33), GTT(34)
- Pro: Gojira
- Con: hoher Unterhalt, schlechte Teileversorgung, weniger zuverlässig (?), Interieur
3. Supra
- Pro: Supra
- Con: TwinTurbo sehr teuer mittlerweile
4. RX7
- Pro: Schönstes Design aller Zeiten
- Con: Angst vor Wankel, hoher Unterhalt
5. S2000, MR2 Turbo, 3000GT, Celica GT4, Evo V/VI, Silvia, Kouki S13, Sileighty
tl;dr:
Meine Anforderungen an mein nächstes Auto:
- hohe Agilität/Dynamik, direktes Fahrverhalten
- Zuverlässig
- Budget ca. 10-13k €
- Kein Rost
- Mountainbike-Mitnahme möglich, falls es zum Daily wird (AHK?)
- RHD ist egal bzw. sogar willkommen
- Grinsen beim Losfahren
- Grinsen nach dem Parken
Ich will kein Auto zum Angeben, nur eins zum Lieben und Leben und Kindheitstraum erfüllen. Es soll Spaß machen. Das Problem ist, dass ich vielleicht nur eines der o.g. Autos in meinem Leben fahren werde, da die Uhr weiter tickt und der Rost sich weiter entfaltet. Natürlich würde ich sie am Liebsten alle fahren.
Was sagt ihr dazu? Bin für jede Meinung offen. Meine Frage ist eigentlich nur, ob der WRX diesen Ansprüchen gerecht werden kann. Ich tendiere eher zu einem STi, da er wohl etwas robuster als ein normaler WRX gebaut ist, von dem was ich so gelesen habe. Optisch wäre mir der Blob, Hawk oder Classic am Liebsten (wobei letzerer Rostanfälliger sein soll und weniger Komfort bietet). Leistungstuning plane ich erst mal nicht, möchte ich mir aber offen halten.
Im Anhang findet ihr einfach mal das Ergebnis meiner Recherche. Falls ihr zu viel Zeit habt und spontan einen Fehler entdeckt, lasst es mich wissen
Noch eine Frage: verstehe ich es richtig, dass es in Deutschland nur beim Hawk STi DCCD gab (Quelle)?
Tut mir leid für den Roman, ich hoffe das ist nicht abschreckend.
Viele Grüße aus Dortmund,
Sandro