Hier hat jemand den Cw-Wert raus gefunden und erklärt auch warum er so schlecht ist.
AutoSpeed - Aero Testing - Part 2
Impreza Wrx/Gt im "Windtunel" und Vortex Generators
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Hier ein kleines Update:
Sehr Interessant wie der Spoiler und die Hutze den Luftstrom lenkt. -
Ein sehr interessanter Vergleich zum Audi S3. Der S3 generiert hinten starken auftrieb, währen bei uns mit originalen Midlevelspoiler der Auftrieb stark reduziert wird.
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Etwas zu Hood Scoops und Body Vents.
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Interessant! Danke
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Das hier ist kein Allgemeiner tuning-threat.
Hier geht es nur um Ärodynamik!
Diese Vortex Generators bringen Stabilität und eine bessere Ärodynamik was sich in einer besseren Rundenzeit auswirkt und das für richtig wenig Geld!
Wenn hier zB. jemand einen 3D-Drucker hat könnte man die Teile selber bauen.
Das kost ja fast garnixxx!!! -
Dann darf man keine große Hutze montieren was zu einen positiven Kühlung beibringt!
Auch andere Hauben Einlasse des GC bringen eine deutlich Bessere Kühlung des Motors...Was die Rubsenzeit werschlächtern wurden.
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Es gibt nur einen Haubeneinlass beim Subi und das ist die Hutze.
Die anderen sind Auslässe!
Eine große Hutze hat den Vorteil das der Ladeluftkühler besser gekühlt wird, aber leider sind sie nicht so gut integriert wie bei den neuen WRX/ Sti.
Die Haubenauslässe machen kaum einen Unterschied weil durch einen Auslass sammelt sich nicht soviel Luft vorm Auto aber ob der viel bringt denke ich auch nicht! Genauso wie Hoodspacer.
Ausnahme ist Verkleideter Unterboden. -
Ich hätte ja gern eine komplette Unterbodenverkleidung. Muss man sich sicher aber selbst basteln!?
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Ja, der Absatz für solche Unterbodenverkleidungen währe ziemlich hoch!
Aber die meisten wissen nicht was es bringt außer das man den Marder abhält in den Motorraum zu kriechen.
Dann muss man sich auch Gedanken machen wie das Getriebe gekühlt werden soll und wo die Luft aus dem Motorraum hin soll.Heißt man brauch einen Getriebeölkühler und Hood Vents.
Die HoodSpacer sind für nen Topmountintercooler bestimmt schlecht, weil die Luft dann darum muss und die Luftströmung vom LLK sinkt. -
Zu deinen Auslässen habe vor Jahren ein Viedeo gesehen wo diese Auslässe deutlich Mehr Luft als die Originalen in den Motorraum Brachten!
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Welche Auslässe meinst du?
Hast du nen Bild -
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man könnte ja mal zusammentragen was man den sinnvoll und kostengünstig an der aerodynamik verbessern kann...
Sollche vortex generators ähnlich dennen beim evo lassen sich schätz ich auch selbst mit gfk machen ohne 3d drucker... was wird der tüv zu sowas sagen
Was mich auch interessiert ist wie man am sinnvollsten die bremsen vorn belüftet?
Gibt ja das gitter unter dem blinker und unten in der stoßstange den einlass. Diese beiden nutzen?
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Ich versteh du meinst die hier:
Soll ja was bringen für ein offenen Luftfilter, naja ich würde nur einen offenen Luftfilter ohne Scheinwerfer oder im Kotflügel fahren.
Das Material für die Vortex Generators sollte möglichst weich sein wie zb. PU oder sowas
Der Tüv sieht aufjedenfall schwarz wenn das scharfkantig ist!
Ansonsten lohnt es sich es zu probieren man kann es ja leicht entfernen und später wieder dran machen.Hier ein Link zu Praxiserfahrung: Hi-Kick Racing: Do Vortex Generators actually work? - YES!
Hier ein Link wie man sie anordnen sollte: Vortex Generators for Enhanced Aerodynamics :: Sigma Automotive -
Heute meine Vortex Generatoren dran gemacht und naja die Fäden sahen besser aus aber leider nicht wie im Video. Ich denk aber das liegt daran, dass der Impreza kein coupe ist sondern ein sedan!
hier noch ein interessanter Link: AutoSpeed - Fitting vortex generators to a three-box sedan
Zusammengefasst so weit hinten wie möglich dran kleben, leider sieht das bescheuert aus deswegen hab ich es noch aufs Dach geklebt. Bei dem Winkel war ich nicht mutig genug und hab nur max 10° schräg geklebt.Die Stirnfläche vom Impreza beträgt: 1,992m² und der Cw-Wert eines normalen GC Impreza 0,36
Quelle: http://www.mayfco.com/subaru.htm zum Vergleich: http://www.mayfco.com/tbls.htm -
Es gibt neue Ideen zu flachen Unterböden:
Hier heißen die Polypropylen Stegplatten und werden oft bei Wahlkampfplakaten verwendet.
Vorteil: es ist glatt, einfach zu verarbeiten und es ist leicht!
Hier eine Verbesserung des OEM Stoßfängers:
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