Autokauf in England und Überführung nach Deutschland

  • Den Artikel von Mugen Racer war Klasse. Für alle die ihn noch nicht kennen (Trip to Great Britain...von 2014).




    Ich will ein bisschen mehr ins Detail gehen und offene Fragen stellen ?


    Kann man mit der Grenzübertrittsversicherung auch in Deutschland fahren ?



    Wie kann man herausfinden ob das Auto nicht geklaut ist ?


    V5 in deutschen Fahrzeugbrief tauschen ?


    Wie Scheinwerfer umbauen ?


    Was ist MOT ?


    Wie herausfinden ob der seine Steuern, für das Fahrzeug, bezahlt hat ?


    Wann wird ein Abgasgutachten fällig ?





    Noch Fragen ?
    Werde versuchen eure auch zu beantworten.
    Ich erstelle dann eine genaue Liste mit allen Sachen die man dafür braucht damit das Thema endlich mal für alle geklärt ist.

    • Hilfreich

    Hey @metallimania


    hoffe alles bestens!



    Der Artikel von mir ist mittlerweile schon ein paar Jährchen alt und es hat sich leider bisschen was geändert.


    Ich habe schon lange kein Auto mehr rübergeholt, beim letzten mal war aber die ADAC Übertrittsversicherung allerdings verkompliziert worden. Man brauchte den original Fahrzeugbrief für die Anmeldung. Nur wird dir kein Engländer einfach so die original v5 im Vorfeld zuschicken.


    Demnach leider total praxisfremd :(



    Wie das Ganze heute aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Da am besten mal beim ADAC anrufen oder gibt es hier sicher noch Einige, die erst vor kurzem ein Auto rübergeholt haben und hier deutlich fitter sind als ich ;)



    Kann man mit der Grenzübertrittsversicherung auch in Deutschland fahren ?


    Ja, das ist ja der Sinn. Damals konnte man damit sogar bis zu einem Jahr (je nachdem wann die letzte MOT war) mit den britischen Kennzeichen legal fahren, weil die Kennzeichen, anders als in D in England nicht Halter- sondern Fahrzeuggebunden sind. Lediglich für eine neue MOT musst du Engländer sein.


    Das haben aber viele ausgenutzt und dann hat der ADAC das auf 1 Monat begrenzt. Wie es heute ist, solltest du auch hier am besten direkt beim ADAC erfragen ;)



    Wie kann man herausfinden ob das Auto nicht geklaut ist ?


    Lass dir vorab eine Kopie von der v5- Zulassung schicken, da stehen die Daten vom Eigentümer des Wagens drin. Eine 100%ige Sicherheit ist das jedoch, genau wie beim deutschen FZ- Brief, nicht.


    V5 in deutschen Fahrzeugbrief tauschen ?


    Ja den behalten die bei der Zulassungsstelle dann ein. Um ein FZ- in D zuzulassen brauchst du immer einen alten FZ- Schein (in dem Falle v5), die alten Kennzeichen und einen Kaufvertrag mit der Person, die im v5 eingetragen ist.


    Nur mal so am Rande, auch in England gibt es Wunschkennzeichen und da die FZ- gebunden sind auch eine Börse dafür. Die sind mit unter verdammt wertvoll. Wenn du z.B. ein kurzes KZ hast oder sowas wie R34 etc. können die bis zu 5000 GBP und mehr wert sein. Sehr ärgerlich, wenn ein solches KZ durch die deutsche Zulassungsbehörde zerstört werden.


    Evtl. lohnt der bürokratische Aufwand verloren gegangener Kennzeichen, wobei sich manche Zulassungsbehörden ohne alte KZ komplett quer stellen.


    Wie Scheinwerfer umbauen ?


    Da machst einfach die vom deutschen Modell rein, wichtig sind hier die E- Prüfzeichen, da achtet der TÜV drauf. Gibt manchmal Probleme auch bei den Rückleuchten und Blinkern, wenn es sich um ein japanisches FZ handelt. Die haben oft keine E- Zeichen. Gleiches gilt übrigens auch für Sicherheitsgurte!


    Da kommt es dann auf die Kulanz des TÜV'ers an und ob er dir eine Ausnahmegenehmigung wegen Baugleichheit erteilt. Frontscheinwerfer müssen aber definitiv gewechselt werden.


    Achja: Nebelschlussleuchte muss auch auf die andere Seite! Wird gerne vergessen... In Der Regel kann man das aber basteln, da die Rückleuchten meist universell sind und du dann nur hinten die "vorgezeichnete" Aussparung für die Birnenfassung ausbrechen musst.




    Was ist MOT ?


    Das ist das engl. Gegenstück zum TÜV und ist immer für ein Jahr gültig. Alte MOT- Berichte geben ähnlich wie alte TÜV- Berichte auch sehr gute Auskunft darüber, was für Mängel mal am FZ waren. Sehr interessant aus Käufersicht.


    Wie herausfinden ob der seine Steuern, für das Fahrzeug, bezahlt hat ?


    Dazu, wie auch zur v5 generell, findest du echt gute, detaillierte infos auf:


    Driving and transport - GOV.UK


    Wann wird ein Abgasgutachten fällig ?


    Wenn du ein CoC- Papier hast, ist die Ummeldung und der TÜV vollkommen unproblematisch, sofern das FZ natürlich den TÜV technisch ganz normal besteht.


    Ohne CoC- Papier kommt es darauf an ob der TÜV schon ein vergleichbares Modell in der Datenbank hat oder nicht.


    Auch hier gibt es dann aber auch starke Schwankungen der Toleranzfähigkeit bei den TÜVern. Manche haben einfach keine Lust auf die zusätzliche Arbeit bei UK- Importen.


    Die Rechnung ist ganz einfach: Doppelte Arbeit bei gleicher Bezahlung = halber Stundenlohn


    Daher ist es für Tuner immer ratsam, sich einen TÜVer zu suchen, der liebt, was er tut.




    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Erstmal Wilkommen im Forum, könntest dich ja erstmal Vorstellen. Fragst du das nur aus Interesse oder hast du vor dir ein Fahrzeug aus England zu holen?


    Ich hab das Thema erst im Juni oder Juli letzten Jahres durch.


    Also ich konnte die Grenzübertrittsversicherung auch mit der Kopie der v5 abschliessen. Entweder hängt es auch von der Person im ADAC Büro ab bei der man landet oder es hat sich erst danach geändert. Oder ich hatte einfach Glück :thumbsup:


    Die Versicherung geht 29 Tage ab dem Tag der ausstellung! Das heißt man sollte diese so kurz wie möglich vor der Reise abschliessen.


    Zum Abgasgutachten


    Also für den TÜV mit meinen brauchte ich ein Datenblatt von meinem Fahrzeug, dieses lässt sich bei Subaru beantragen. Diese schicken es an Subaru Deutschland weiter welche es in Japan beantragen. Kostet 250€. Das Problem liegt darin das bei JDM Modellen nie das Abgasverhalten nach Europäischen Normen getestet wurde. Dadurch müsste Zusätzlich ein Abgasgutachten erstellt werden! Es besteht aber die Möglichkeit ein Datenblatt eines vergleichbaren Fahrzeuges zu finden, welches der TÜV Prüfer akzeptiert, wie in meinem Fall. Diese können die geforderten Abgasnormen (zB Euro 2) enthalten. Da kann man bei diversen Importeuren anfragen.
    Am besten mit dem TÜV Prüfer absprechen was er benötigt und dann gezielt danach suchen.


    Ich hoffe vielleicht etwas helfen zu können.

  • Auch von mir eine herzliches Willkommen,


    aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen einen HPI Check zu machen. Dafür benötigt man nur das Kennzeichen und dann kann man einem Anbieter der Wahl gegen Gebühr online einen Check machen. Dort werden unter anderem Angaben zu Anzahl der Vorbesitzer, ob das Auto gestohlen worden oder von der Versicherung als Totalschaden abgeschrieben worden ist oder noch finanziert wird. Außerdem gibt es Angaben dazu ob es sich um einen Import handelt und ob das Kennzeichen des Fahrzeugs verändert wurde. Weitere Infos gibt es zum Beispiel hier.


    Die Grenzübertrittsversicherung beim ADAC kann man nur abschließen, wenn die Steuer für das Fahrzeug bezahlt worden ist und die MOT auch noch gültig ist. Das kann man aber beides auf den Seiten der DVLA herausfinden. Road Tax-Check und MOT-History. Der Abschluss in der örtlichen ADAC-Filiale war auch mit einer Kopie des v5 möglich. In meinem Fall habe ich ein Familienmitglied mit einer Vollmacht gebeten die Versicherung für mich abzuschließen.


    Da es sich bei meinem Impreza um ein unverbasteltes Modell für den UK Markt handelt, brauchte ich nur eine Konformitätsbescheinigung, die mir der TÜV-Prüfer anhand der E-Nummer in der V5 erstellen konnte.


    Hoffe, dass ich mit meinem Beitrag etwas helfen konnte.


    Viel Spaß bei der Suche