Motorumbau GT RS

    • Hilfreich

    Passen tut es aber nur inkl. der Ecu die du dann übernehmen müsstest. Einfach einstecken wird da nicht funktionieren meine ich. Im Paket ist das Getriebe, Kupplung und Schwungrad nicht inklu. > also viel zu teuer.
    Macht aber wenig Sinn das aus den USA zu bestellen wenn du aus Deutschland oder England bessere Upgrades für weniger Geld bekommst.
    Vielleicht stellst du dich mal vor und schreibst uns was du vor hast.

  • Ok ,Vielen Dank!
    Eigendlich wollte ich ja den 280Ps Sti Motor vom GC8 verbauen,da dieser ja eigendlich passen müsste! Auserdem bekomme ich dafür auch ein geignetes Steuergerät,aber diese Motoren sind ziemlich schwer zu bekommen meines erachtens!
    Möchte meinen GC ein Upgrade verpassen da er jetzt über 250000 runter hat ,und schon so manche mucken macht! Jedoch trenne ich mich schwer von meinem Liebling da er mich jetzt schon seit 13 Jahren begleitet:-)

  • Meiner hat auch bald die 250Tkm geknackt und ich werde den Motor und den Motor fahren bis er wirklich schrott ist und dann kommt ein gebrauchter EJ205 rein und dann gehts weiter.


    Was sind deine Probleme bei dem Motor?
    Warum steigerst du die Leistung nicht selber auf ca. 260 PS, ist weitaus günstiger als ein komplett neuer Motor.


    Ich wechsel lieber Teile wenn sie verschlissen/defekt sind und um 280PS würde ich keinen Motor wechseln!

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Was genau sind dein deine ziele? Wenn du richtung 280 ps gehen willst dann hol die doch aus deinem jetzigen motor raus, wie chris schon sagt so 260 ps. Grad wenner das schon runter hat und du eh über einen wechsel nach denkst, wäre es ja nicht so schade fals er doch hopps geht wenn ich das richtig sehe?


    Wenn du sti motor habwn willst würde ich doch eher zum newage sti tendieren als einen gc8 sti(schon wegen des semi closed block) aber die frage ist ob du das brauchst? Fährst du den wagen im alltag?

    • Bin ihn bis dato auser im Winter alltäglich gefahren! Möchte ihn nun komplett überarbeiten und dabei dachte ich an mehr Leistung! Nur will ich nicht unbedingt Antriebswellen,Achsen und was weis ich tauschen müssen! Mein Motor sifft schon ziemlich Öl raus und gehört Sowiso abgedichtet und überarbeitet, und da dachte ich das ich doch gleich nen stärkeren einbauen könnte! 218ps sind zwar nicht so schlecht aber mehr geht doch immer
  • Dann noch eine wichtige Frage vorab: Kannst du den Motor selber einbauen oder sogar zusammen bauen?


    Ich glaube dir sehr gerne das du dich nach so langer Zeit nicht von dem Auto trennen willst und finde es gut, dass du versuchst das gute Stück am Leben zu erhalten.


    Mehr Leistung bringt immer das Problem Nr.1 beim classic ins Spiel: Das Getriebe
    Bei der Laufleistung und großer Mehrleistung ist die Sache mit Vorsicht uu genießen.


    Ohne jetzt dein Budget und Möglichkeiten zu kennen, würde ich dazu tendieren einen Motor auf zu bauen, den Turbo zu wechseln und in ein ordentliches Mapping zu investieren (das ist Gold Wert!).

  • Er meint Dichtungen wechseln, vielleicht planen lassen, wahrscheinlich Lagerschalen wechseln sind nicht teuer und schwächeln manchmal.


    Wenn dir 270PS nicht reichen brauchst du einen anderen Turbolader und musst hoffen das dein Getriebe lange mitmacht.
    Natürlich musst du bei nem anderen Turbo auch mappen lassen.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Die Frage ist nur wie ich meinen Motor auf 270 pferde bringe
    Außerdem könnte ich wenn ich einen anderen Motor aufbaue in der Zwischenzeit mit meinem normal weiterfahren!
    Weiß jemand vielleicht ob die 280ps Motoren nur vorwiegend in den USA und in GB oder auch bei uns irgendwo zu bekommen sind?

  • Einen Front Mount wirst du nicht brauchen. Für unter 300 PS kannst du fast jeden Serienlader nehmen.
    Dein Wohnort oder deine Bereitschaft weiter Strecken zu fahren sind für das Mapping entscheidend.

  • Hier im Forum gibt es einen Lexikoneintrag zu dem Thema VF-Turbolader.
    Frontmountinercooler bringt immer was, sofern die Qualität stimmt und der Subi einen Turbo besitzt.
    Allerdings ist der große Arbeitsaufwand nicht ohne, wenn man es ordentlich haben will.


    Google mal deinen Fehlercode, scheint Markenunabhängig zu sein. (Problem mit der ECU)


    Getippt hätte ich auf den LMM oder Klopfsensor.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • unterschied zwischen fmic und tmic sind hauptsächlich
    1. wie gt-cube bereits gesagt hat arbeitsaufwand und dadurch natürlich kosten
    2. reaktionszeit (da die luft deutlich länger als die 5cm von nem tmic unterwegs sein muss, und der turbo gleichzeitig auf eine größere oberfläche druck aufbauen muss, darfst du etwas länger warten nachdem du aufs gas tritts
    3. ein fmic ist immer direkt vor dem kühler. nur etwas was man im hinterkopf behalten sollte wenn man über einen frontmount nachdenkt
    Dafür hat ein fmic in den allermeisten fällen höheren luftdurchlass, und wird oft auch schon bei niedriger leistung etwas an den max ps schrauben können


    Ach ja, wenn du auf nen fmic umsteigst solltest du den hood scoop entweder entfernen oder durch nen vent ersetzen, da das oem scoop aus nem aerodynamischen standpunkt nicht ideal ist

    Am Öl kanns nicht gelegen haben, weil es war keins drin

  • Ein Nachteil ist auch noch das ein fmic schneller beschädigt wird als ein tmic, die sind ja nicht dämlich die Japaner denn in der Rally ist das System robuster.


    Die Reaktionszeit ist nicht so dramatisch wie es sich anhört, andere Fahrzeuge haben auch eine lange Ladeluftverrohrung.
    Es gibt sogar Umbauter da ist der Lader unter der Hinterachse!!! E-Gas ist viel schlimmer!!!


    die hoodscood ist für den Cw-Wert nicht optimal da gebe ich dir Recht, aber die Luft die rein strömt kühlt bei uns nicht nur die Ladeluft sie kühlt auch das Getriebe was genau drunter sitzt und zu einen kleinen Teil befreit sie den Turbo von warmer Luft.


    Deswegen ist mMn ein Unterfahrschutz keine unnötige Zierde sondern verringert den Cw-Wert und trägt zu besseren Kühlung bei.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Und was sagt ihr zu diesem Teil? Währe doch ideal, oder? Ist ein Sti Block(neu) zwar mit den GC 8 Köpfen,aber dieser semi closed deck
    Preislich währe ich jetzt kompletter Motor, WRX Getriebe und Diff. Sportkupplung um 3700
    Kaufen oder nich???? ;-)