Kupplungs und Getriebe schrauben

    • Hilfreich

    Moin,
    hol dir bitte unbedingt gerade für die Schwungscheibe die OEM Schrauben von Subaru, wenn du die originalen + Schraubensicherung nicht hast. Und lass dir die Anzugsmomente für die Schwungscheibe geben...
    Habe mir mal ein Kfz ansehen dürfen, wo die Schwungscheibe sich in "Einzelteilen" verabschiedet hatte <X ...schön ist anders!
    Und auch ein älterer WRX ist kein 1.0er Corsa...

  • es geht mir nicht darum das ich die Gänge nicht finden kann und Fahranfänger bin ich auch nicht das bin ich erst in 2 Jahren! Neun ich finde ein schaktknauf mit den Gängen drauf einfach schöner! Ich finde es nicht so schön wenn der schaltknauf so "nackig" ist. Und Automatik werde ich definitiv nicht kaufen da ich eher der handschalter Typ bin ich hasse Automatik für mich muss ein auto ein Handschaltgetriebe haben sonst ist es für mich kein auto mehr.

  • und ja @macR hatte ich vor! Habe auch schon überlegt das auto zu nem Japan Spezialisten zu geben! Die würden die richtige Kupplung kaufen und verbauen würden die richtigen schrauben verbauen und sogar alles mit dem richtigen Drehmoment festschrauben. Also ich hatte nicht vor welche aus nem Opel astra zu verbauen wiel die sag ich mal billiger sind

  • genau der hacken ist ein werkzeug/hilfsmittel, kein teil deines autos. Aber da lässt sich auch selbst was bauen was die selbe funktion erfüllt, musst dir diesen nicht extra kaufen.


    Ohne den ist es wie räder fest ziehen wenn diese in der luft hängen, ohne bremsen oder gang. Du drehst nur das rad und nicht die schraube fest.

  • Ah ja jetzt hab ich es verstanden. Und ich hätte ne neue Lösung für meinen impreza. Da ich nicht weiß was für eine Kupplung ich gekauft habe habe ich überlegt ne neue Kupplung zu kaufen und außerdem war der ring ja eh kaputt. Im Internet habe ich jetzt ein kupplungssatz mit dem riing usw gefunden für insgesamt 65€ ist eine exady Kupplung mit schwungscheibe druckscheibe und reibscheibe und halt alles was dazu gehört außer schrauben. Dann hatte ich jetzt vor diese zu kaufen da der Typ dazu geschrieben hat das sie sogar seine 300PS ausgehalten hat. Ich denke das wäre die beste Lösung und dann noch dazu von subaru neue schrauben. Dann habe ich eine stärkere Kupplung die die power aushält, habe alle richtigen Teile und das auto läuft wieder! Hoffe die ist dann bald da und ich kann alles zusammen bauen
    LG

  • Eine Kupplung die soviel DREHMOMENT aushält, denn PS ist für die Kupplung weniger wichtig, packt straff zu heißt die Kupplung ist schwerer zu treten ( ist nicht wild, man gewöhnt sich), das anfahren und schalten wird ruppiger und das nervt! Wenn es ruppiger wird finden es die Zahnräder im Getriebe auch nicht so toll, genauso wie der ganze Antrieb.


    Aus diesen Gründen würde ich keine Stage1 Kupplung einbauen, bei mir war sie schon drinnen und hab keine Lust auf OEM zu wechseln.


    Wäre schon Interessant welche Kupplung er verkauft?

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Ich weiß ja nichtmal ob es überhaupt ne exady Kupplung ist und wenn muss ich sie denke ich trotzdem verbauen da ich die falsche Kupplung bestellt habe (denke ich weil die bei dem ich die Kupplung bestellt habe hatten nur ein impreza Modell eingespeichert) von daher werde ich wohl exady verbauen müssen und hoffen das es klappt!
    Kupplung wurde auch schon bezahlt und die wird in einer Woche oder so da sein kann euch ja dann schreiben was es für eine ist und wenn er läuft, wie er läuft und so weiter.
    Lg

  • so letzte Woche Freitag ist die Kupplung angekommen und sie sieht noch gut aus! Ist keine neue aber die nächsten Jahre sollte sie halten. Schrauben habe ich immer nochicht da ich noch keine Zeit gefunden habe zu subaru zu fahren, doch sobalt ich alle Teile habe wird der impreza zusammen gebaut und kann ab und zu mal mit rote Nummern auf die Straße!