Subaru Impreza 2.0 WRX - Mobile Inserat

  • Hallo Subaru Gemeinde,


    ich würde mir gerne einen WRX 2.0 zulegen.


    Ich habe dieses Inserat bei mobile.de gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören?


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243583364&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23500&makeModelVariant1.modelId=8&maxFirstRegistrationDate=2007-12-31&maxMileage=150000&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C


    Ich wohne 400 KM von dem Händler entfernt deshalb würde ich da gerne möglichst gut vorbereitet aufschlagen um mir auch alles genau angucken zu können.


    Über Meinungen oder Alternativ Fahrzeugen würde ich mich sehr freuen. Mein max Budget liegt bei 12.000€. Ich möchte das Fahrzeug im Alltag bewegen, Leistungsmäßig benötige ich keinen STI zumal ich auch keine Rennstrecke o.ä. fahre. Ein Wunsch, schwarz sollte er sein.


    Beste grüße!

  • Der Zahnriemen geht recht einfach zu wechseln, ist kein Drama wie bei manchen anderen Herstellern.
    Er hat Sti-Felgen und einen anderen Grill heißt nach Unfall auf jeden Fall gucken.


    Schön nach Rost und allgemeiner Zustand gucken, denn er ist alt und wird im Kundenauftrag verkauft!!!
    Nicht blindlings kaufen, denn es ist kein Schnäppchen!

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Habe nicht behauptet es wäre schwer, nur würde ich ungern ein auto kaufen, wo ich gleich mit zur werkstatt müsste 4-800€ ausgeben, je nach werkstatt.
    Nirgendwo stand es wäre gemacht, also wurde ich etwas skeptisch.


    Rost auf jeden fall mal nachschauen, da hat gt-cube definitiv recht
    den grill habe ich gar nicht bemerkt :D


    was mir jetzt noch auffiel; ist es normal, dass das lenkrad-mitte so weit wegsteht? sieht man hauptsäclich auf der rechten seite

    Am Öl kanns nicht gelegen haben, weil es war keins drin

  • Ich hab leider nicht verstanden was du mit "lenkrad-mitte so weit wegstehet?" meinst, Sion. Kannst du das nochmal erklären?


    Welche Stellen sind denn bekannt dafür gerne zu rosten? Sprich wo muss ich besonders genau hinschauen? Welche Verschleißteile abgesehen von bremsen, reifen sollte ich mir ansehen?


    Danke!

  • Rosten tun vor allem radschwellen, die kann man aber selten sehen weil da meistens ne plastikabdeckung ist. Wenn du die haube aufmachst kannst du da nach rost suchen, vor allem die dome und richtung kennzeichen.


    was ich meinte war in den bildern 6 und 7 die rechte seite vom lenkrad. Nicht sicher ob die vllt was mit den airbags gemacht und das lenkrad nicht richtig wieder dran gemacht haben (unfall vllt), oder ob die einfach nur so ist


    Ach ja, weiß jemand wann zylinderkopfdichtungen am deutschen modell fällig sind?

    Am Öl kanns nicht gelegen haben, weil es war keins drin

  • Ok hab gesehen was du meinst, vielleicht hängt das mit dem getauschten Grill zusammen? :P


    Ich weiß nicht ob es sich lohnt die 800 KM für das Fahrzeug in kauf zu nehmen gerade auch wegen "im Kundenauftrag". Alternativen auf mobile/autoscout finde ich momentan nicht. Ich werde zuerst mal die Suchagenten von beiden Portalen einschalten sodass ich benachrichtigt werde wenn was passendes angeboten wird.

  • Das mit dem Airbag kann auch täuschen.


    Eine Zylinderkopfdichtung muss gewechselt werden wenn sie undicht ist, da gibt es kein Intervall.
    Ich würde das Auto auf alle Fälle durchchecken lassen kostet 20-40€ und man sieht ihn klarer. Manche Werkstätten haben auch einen Lackdickenmesser, damit kann man auch viel zu Tage bringen.


    Suche auch bei Ebay Kleinanzeigen!


    Schäden bei dem Alter können alles sein von rissigen Buchsen bis undichte Stellen, usw. (Das Auto ist 15 Jahre alt!)


    Die Frage die ich immer Stelle ist: Warum will er das Auto verkaufen und nur wenn es plausibel ist kaufe ich.


    Wurden regelmäßig Inspektionen gemacht?


    Manche wechseln auf diesen Frontgrill weil er ihnen besser gefällt.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Ich habe ebay kleinanzeigen bisher gemieden da ich als selbstständiger aufgrund steuerlicher gründe lieber beim Händler kaufen würde. Aber ich verfolge auch da mal was so rein kommt.



    Gt-cube: Wo sollte man so einen check machen lassen? Ich vermute mal TÜV/Dekra bietet sowas an? Oder hattest du an was anderes gedacht? Sind Händler i.d.R. damit einverstanden das man das Fahrzeug in einer unabhängigen Werkstatt prüfen lässt oder sollte ich mich da schon auf gegenwehr einstellen?

  • Hallo,


    in Bezu auf Rost auch unbedingt die hinteren Radläufe schauen. Unter den Gummileisten rostet es gerne und nicht den Griff in die Radkästen/ hinteren Dome vergessen. Da hat es meinen auch erwischt. Einmal mit der Hand in die Radkästen rein und dann mit der Hand zu einem hin gegen das Blech drücken.


    MfG
    Manu

  • Danke, werde ich auf jedenfall bei Besichtigung drauf achten!


    Wie sieht es bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung aus? Dieses exemplar aus der Schweiz hat bspw. 260k KM aber auch relativ viel schon neu bekommen.


    -Neu Lackiert
    -Unterboden komplett gemacht
    -Kein Rost
    -Zahnriemen neu
    -Kupplung neu
    -Bremsen ersetzt
    -Neue Invidia Auspuffanlage


    Beim unverhandelten Preis von 3.7k€ wäre auch noch Budget für Reperaturen da.


    Wenn die Historie passt, was meint Ihr?


    SUBARU Impreza 2.0 Turbo 4WD WRX, Occasion, Benzin, 262'000 km, CHF 4'000.-

  • Etwas Bedenken hätte ich schon mit Neulack und kein Rost. Der schlimmste Rost sitzt in Falzen, Aufdopplungen etc. Kann man oberflächlich alles machen kommt aber meist um so stärker zurück. Bei Neulack würde ich auf alle Fälle schauen wegen Ausbesserungen, Spachtel, versteckte Kleingkeiten. Bei mir sieht man z.B. Rost, wenn man die Rückbank abnimmt und dann die Ansätze der hinteren Dome an die Karosse anschaut. Da fängt es bei mir auch an.
    Hab da leider ein Exemplar erwischt, wo ich noch massiv bei muss aber die hinteren Dome scheinen echt eine Schwachstelle zu sein.

  • Bzgl dem schwarzen WRX habe ich heute den Händler mal ausgequetscht:


    Fahrzeug hatte hinten Links einen schaden, von Subaru instandgesetzt. (Rechnung 1.1k€)
    Zahnriemen wurde bei 60k in 2011 gewechselt. Bzgl dem Spalt am Lenkrad weiss er nichts.


    Er meint es gibt nen ganzen Ordner der die Historie des Fahrzeug belegen kann inkl Fotos vom Heckschaden sowie alle Rechnungen und Inspektionen. Bzgl Frontumbau und STI Felgen konnte er auch erstmal nichts sagen.


    Den Ordner scannt er nun ein und lässt mir den zukommen.



    Edit:


    Habe die Dokumente nun bekommen. Serviceheft ist lückenlos. Der aktuelle Verkäufer fuhr den Wagen 4 Jahre lang. Ingesamt 3 Vorbesitzer. Der Heckschaden war nicht viel mehr als ne nachlackierte Heckstossstange. Die letzte nachvollziehbare Rechnung ist von 81k KM da gabs ne neue Klimaeinheit von Subaru (Rechnung 800€+).


    Ist es richtig dass das Subaru für den Zahnriemen ein intervall von 7 Jahren / 100k Kilometer vorgibt? Dann wäre der ja auch nächstes Jahr dran.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fushexy ()

  • Wuerger vom Lichtenmoor hat vollkommen Recht, das gefährliche ist, dass man es nicht sieht, meiner sah auch top aus als ich ihn gekauft habe an den hinteren Radläufen (abgesehen von zu wenig Farbe. Inzwischen ist der Spachtel aufgeplatzt und ich muss hoffen das drunter kein Rost ist und schleunigst zum Lacker fahren.


    Die Laufleistung ist nicht das Problem für den Motor und das Getriebe, aber mein Unterboden rostet vor sich hin und ich darf aller 2 Jahre ein Rostloch zuschweißen und alle Buchsen sind ausgelutscht, denn sie halten ewig (nicht so wie bei Ford, Audi und co.) aber trotzdem merkt man das sie mehr nachgeben. (Meiner hat jetzt 248Tkm auf der Uhr und man hört keine Klacker-Geräusche oder sonst was, nicht umsonst stehen öfter welche im Netz mit weit über 200Tkm)

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."