Moin Moin aus dem Ruhrgebiet!

  • Ich habe mir mal die ganzen Prospekte auf http://subaru-impreza.de/ angeschaut. So wie es scheint, kommen die BBS STI Felgen nur in den japanischen Prospekten vor. Generell konnte man dort ein paar Wahlen treffen. Genome Auspuff, Triple Pod mit Defi Genome Anzeigen, BBS Felgen, ...


    Hier in Deutschland und UK war dies scheinbar nicht so. Daher meine Vermutung: Die Felgen gab es nur in Japan und daher auch kein Gutachten hierfür. Nur bei der Erstzulassung des Imports problemlos eintragbar.

  • So,es sind jetzt ziemlich genau zwei Jahre her, seit dem ich den WRX gekauft habe...

    Und es nimmt kein Ende...

    OZ Felgen mit 225/45 R17 Michelin Sport habe ich ja inzwischen drauf und auch die Sturzeinstellung vorne ist auf -2 Grad erhöht worden.

    Fährt sich echt genial! Sehr gutes Einlenkverhalten, Mega Grip. Die Reifen Dimension paßt sehr gut zum Fahrwerk. Hier im Ruhrgebiet sind die Straßen nicht die aller besten, das kompensiert jetzt der Reifen :thumbup:

    Aber, bei der letzten Wartung haben wir häßliche Rostansätze am Unterboden festgestellt . Die braune Pest ist da <X Und man weiß ja auch nicht was sonst noch so unterm dem Unterbodenschutz schlummert.

    Anscheinend noch nicht so schlimm das ich mir ernsthaft Sorgen machen muss, aber in den nächsten 1-2 Jahren sollte was getan werden...

    Meine erste Reaktion war den Wagen im Internet zu inserieren:pinch: Halten mich gerade alle für bekloppt...

    Selber machen war zu diesem Zeitpunkt noch keine Option mangels Platz, Bühne, Zeit, usw...

    Diese Woche bin ich zu einem Oldtimer Restaurator, der mir empfohlen wurde, gefahren. Der hat mich erstmal beruhigt. Alles halb so wild.

    Sein Rat: Trockeneis strahlen. Er hat mir ein Auto aus den 70zigern gezeigt. Erstaunlich, der Lack sah von unten aus wie neu! Will ich auch haben :love: !!!

    Ich würde in dem Zuge auch alle Fahrwerksgummis erneuern. Tendiere da zu original Teilen. Habe Bedenken das PU-Buchsen das Fahrwerk zu hart machen oder irgendetwas anfängt zu klappern. Oder wie seht ihr das?

  • So viel härter wird das nicht mit PU-Buchsen. Kannst ja auch wie ich weiche nehmen aber die OEM Buchsen sind echt top und hätte ich bei mir auch nicht wechseln brauchen.
    Empfehlen kann ich Strongflex Buchsen. Fürs Lenkgetriebe auf jeden Fall die gelben harten. Die vordere Querlenkerbuchse ist mit Metall verstärkt somit ist PU vielleicht gar nicht härter heißt drinnen lassen oder die harten gelben nehmen.

    Kannst dich an BaSTI wenden der bekommt Rabatt bei Strongflex.

    Klappern tut da nicht mehr als sonst! Keinerlei Geräusche von den Buchsen.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Vielleicht ließt Basti ja mit :)

    Ich brauche hauptsächlich die Lager für die Hinterachse. Stabi Durchmesser ist jetzt 24mm.


    Hat denn schon jemand Erfahrung mit Trockeneis strahlen gemacht? Wie teuer war es und was sollte ich alles vorher demontieren? Seitenschweller, Stoßstange vorne, hinten? Kofferraumverkleidung um die Kotflügle von inne zu versiegeln?

  • Ja ich lese mit wenn ich verlinkt werde ;) Musst mir nur die Teilenummern sagen die du brauchst, sind glaub ich 15% die wir momentan noch bekommen bei StrongFlex.

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Wie gt-cube schon schrieb...kannst auf jeden Fall gleich PU lagern aber wenn du nicht primär auf dem Track fährst, dann nimm auf jeden Fall die "weichen"!

    In meinem GT ist noch das OEM Fahrwerk drin aber die komplette HA auf die gelben/harten Strongflex Buchsen umgebaut...übertrieben gesagt, muss ich bei der ein oder anderen Bodenwelle vorher die Beissschiene einsetzen:D8o...ist wirklich eher für den track gedacht - meine Meinung;)

  • Vielleicht ließt Basti ja mit :)

    Ich brauche hauptsächlich die Lager für die Hinterachse. Stabi Durchmesser ist jetzt 24mm.


    Hat denn schon jemand Erfahrung mit Trockeneis strahlen gemacht? Wie teuer war es und was sollte ich alles vorher demontieren? Seitenschweller, Stoßstange vorne, hinten? Kofferraumverkleidung um die Kotflügle von inne zu versiegeln?

    Habe meinen Motorraum mal mit Trockeneis reinigen lassen in Hilden (https://www.fahrzeug-aufbereitung.com). Ergebnis war beeindruckend:

    vorher

    nachher


    nachher Details


    Anfang des Jahres habe ich mir einen KVA für die Reinigung und Versiegelung des Unterbodens bei einem Unternehmen in Mülheim eingeholt. Der Mitarbeiter hat sich dafür viel Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt. Der Preis erschien mir sehr in Ordnung. So dass ich vermutlich diesen Herbst vor dem Winterschlaf dort die Reinigung und Versiegelung vornehmen lassen werde.

  • BaSTI : Vielen Dank im Voraus. Wie ist das denn dann mit dem Versand? Würdest Du auf meine Adresse liefern und ich würde DIr dann das Geld überweisen?


    scooby_uk : Stimmt, ich erinnere mich ;). Darf ich fragen was Reinigung und Versiegelung in Mühlheim kosten sollen. Ich habe bis jetzt Preise gehört nur für die Reinigung ca.800€ +/- . Was machst Du denn mit Deinen Gummi-Lagern? Würde sich ja anbieten alle zu erneuern.

    Achja, ich habe Deinen Subbi Pfingsten in Holland gesehen. Ich habe Deine Nummer nicht, sonst hätte ich angerufen. War ein cooles Treffen. Sehr angenehm.


    macR : Also wird das Fahrwerk doch spürbar härter, zumindest mit den "harten" PU-Buchsen.:/ Im meinem WRX sind Eibach Fahrwerk und Stabbis verbaut, was gerade noch alltagstauglich ist. Härter soll er auf keinen Fall werden. Track fahre ich im Moment fast garnicht. Höchstes einmal im Jahr... Eigentlich schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4WD76 ()

  • Ja na du bekommst natürlich ne Rechnung und Versand ganz normal zu dir ?


    Wir haben da mal eine große Sammelbestellung fürs Forum gemacht und bekommen deshalb Rabatt.

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Ihr habt ja dann schon etwas "Langzeit-Erfahrung" mit den Strong Flex Buchsen? Kein Quitschen oder Knarren aufgetreten?

    Die Buchsen werden wahrscheinlich beim Einbau gefettet. Muss man irgendwann nachschmieren?

    Ich überlege tatsächlich einen kompletten Satz zu bestellen, inklusive Lager fürs Lenkgetriebe.

    Die Frage ist nur... erst entrosten oder erst die Lager einbauen?

    Für erst die Lager spricht, das man beim Einbau eventuell zu vergammelte Halter oder Träger schon mal austauschen könnte.

    Für vorher entrosten spricht, dass das Entrosten und konservieren doch aufwendiger ist, also mehr demontiert werden muss und dann die Lager gleich mitmachen kann.

    Ich bin kein KFZ Mechaniker, wie seht ihr das?:/

  • Habe sie ja im daily und wie schon geschrieben kein Quietschen oder knarren. Hatte mich auch vorher schon informiert und nur gutes über die Buchsen gelesen.
    Wenn da was nicht passen sollte kannst du auch dort nachfragen, die helfen dir gern auch auf Deutsch.
    Nachfetten brauchte ich und andere Leute nicht. Die Buchsen haben innen Rillen somit bleibt der Schmierstoff sehr lange haften!

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Ja bei mir knarrt es bei extremer Verwindung, wie Z.B. Feldweg o.ä, ab und zu mal... Aber Auto ist auch leergeräumt. Aber denke wie gt-cube sagt, die weichen sollten auch im daily funktionieren;)...

    Also ich würde erst alles zerlegen, strahlen und neu Lacken bzw. Pulvern und dann mit den neuen Buchsen zusammensetzen8)

  • So, neue Lager bzw. Querträger für die Hinterachse sind montiert. Und zwar habe ich mich für Subaru OEM Teile entschieden.

    Der Unterschied zu den verschlissenen Lagern ist deutlich zu spüren. Die Lenkung wirkt direkter und wo ich vorher dachte das Eibach Fahrwerk sei zu hart auf der HA lag wohl doch an der Lose in den Lagern. Federt, bzw. dämpft insgesamt besser.

    Ich wusste gar nicht, das das Auto so gut fährt :hail:

    Macht direkt Lust sich mal wieder irgendwo bei einem Fahr-Training anzumelden ^^