Blobeye oder Hawkeye WRX?

• Hallo zusammen,

Ich schaue mir noch diese Woche einen 03er Blobeye an, habe aber auch ein Auge auf ein gutes Inserat eines 05er Hawkeye geworfen. Beide würden von Zustand, Laufleistung, Preis, usw. in Frage kommen.
    Ich kann mich allerdings nicht entscheiden welcher mir jetzt mehr zusagt und würde gerne mal ein paar Meinungen bzw. pros und contras von euch hören. (gerade was Unterhaltskosten betrifft)

Vorteil 03 WRX:
    - 2,0L Maschine
    - geringerer Verbrauch (?, unwesentlich??)
    - komplett Originalzustand bis auf Fahrwerk (verbaut ist ein original STI-Fahrwerk)
    - geringere KM-Laufleistung (knapp 100.000km - der 05er hat 130.000)

Vorteil 05 WRX:
    - einen Tick schönere Optik
    - bessere Ausstattung
    - jüngeres Fahrzeug
    - Satz Winterreifen enthalten und (Sommer)Felgen sind gepflegt, wobei die Felgen des 03er etwas runtergeranzt sind

Der Anschaffungspreis liegt bei beiden Fahrzeugen bei € 13.500,- VB

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

• Verbrauch ist unwesentlich, denk daran ab 2003 bis 2005 also den 2,0l 225PS Motor ist die Herstellerempfehlung Super Plus.
    Sti Fahrwerk ist gut, achte aber auf das klappern von der HA, liegt an den Dämpfern.
    2 Liter Motor ist haltbarer!

Der Hawk hat ne höhere Verdichtung somit verbraucht er ähnlich viel
    Er hat Euro 4 statt Euro 3 Norm ist somit günstiger bei Steuern

Beide wären mir zu teuer!

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

• Hallo!
    Ich hatte mal einen 2006er WRX:thumbsup: und fahre seit kurzem einen 2003er WRX:love: . Den größten Unterschied macht meiner Meinung der Motor. Der 2.5L hat sein Drehmoment früher als der 2.0L und fühlt sich daher kräftiger an. Dafür dreht der 2.0 schöner hoch. Der 2.5 fühlt sich dabei etwas angestrengt an.
    Der 2.5 soll nicht so standfest sein. Ist aber auch ne Glaubenssache und wie man mit dem Motor umgeht.
    Der 2005 WRX sollte außerdem Xenon-Scheinwerfer, eine etwas direktere Lenkung und Seitenairbags haben.
    Ich meine im Unterhalt sind die Autos ungefähr gleich. Wobei an meinem 2003er WRX gerade einiges an rostigen Teilen erneuert werden muss, was nicht ganz billig ist.
    Der 2005er hat eine Sekundärluftpumpe die irgendwann den Geist aufgeben wird. Auch nicht billig.
    Insgesamt kommt es natürlich auf den Zustand der beiden Autos an. Vielleicht kannst Du ja mal einen Link vom Inserat reinsetzen.

M.f.G.

• Wow, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :-)

@Alf_TypeR JDM kommt für mich nicht in Frage, genauso wie ein STI (der Sti ist in meinen Augen eher ein Spaßauto als ein alltagstaugliches). Beide Fahrzeuge sind recht teuer im Netz, stehen aber schon etwas länger und unter Angabe von "VB". Werde beide mal vor Ort auf Herz und Nieren prüfen und schauen was preislich noch geht :-)

Inserat des Hawkeyes:
    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242855539&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Subaru Impreza WRX
    Erstzulassung: 11/2005
    Kilometer: 129.500 km
    Kraftstoffart: Benzin

Preis: 13.499 €

Inserat des Blobeyes:
    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245418369&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Subaru Impreza 2.0 WRX - LHD Top Originalzustand
    Erstzulassung: 04/2003
    Kilometer: 100.000 km
    Kraftstoffart: Benzin

Preis: 13.500 €

• Ich habe vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen 2 Autos zu fahren. Der Verbrauch beim subi macht im Alltag für mich keinen Sinn und außerdem freut man sich immer mehr sobald man in sein Spaßauto steigen kann.
    Habe davor Jahrelang die Dinger im Alltag bewegt und war dadurch schnell gelangweilt bzw. die Freude war nie so groß wie jetzt.

Solltest du nur 5-8000 km im Jahr zurücklegen dann kann ich die Entscheidung aber dennoch nachvollziehen.

• 1. Inserat hat den keinen Gt Spoiler drauf naja.
    Garagenfahrzeug sieht anders aus man sieht es schon anfänglich blühen, in 4 Jahren kommt dann auch Rost durch.
    2. Inserat Frontschaden und dann so teuer???
    Hosenträgergurte fürn Alltag eher nicht.

Ich würde nur teuer kaufen wenn er vom Liebhaber ist oder aus Japan, bzw restauriert, ansonsten lieber günstig ordern und aller 2 Jahre Geld rein stecken.

Achja und wenn du in top Zustand kaufst, mach Rostvorsorge oder stell ihn in die Garage!

Die Kisten werden nicht billiger egal für was du dich entscheidest.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

• @gt-cube
    Den Spoiler hätte ich bei beiden Fahrzeugen dann getauscht gegen den großen. Find ich jetzt optisch nämlich auch nicht so gut.

Unfallschaden muss man sehen wie gut er repariert wurde und ob es ein großer war. Hosenträgergurte gefallen mir hier ebenfalls nicht.

Was hältst du denn auf den ersten Blick für einen angemessenen Preis?

Falls ich an ein Liebhaberfahrzeug rankommen sollte werde ich das machen.

• Das sind Preise für perfekter Zustand.

Ich würde versuchen einen für max 6000€ zu ergattern der noch nicht komplett runter gerockt ist, vielleicht auch mit 150Tkm auf der Uhr. Der Motor hält das in der Regel aus.

Ein kleiner Wartungsstau wo zb. die Bremsen schrott oder die Reifen gleichmäßig abgefahren sind wäre auch perfekt wenn du ne gute und günstige Werkstatt kennst. Ruhig nen Lackdickenmesser mit nehmen damit kann man womöglich richtig gut verhandeln!
    Hauptsache wenig Rost sonst musst du wie ich aller 2 Jahre Rostloch zu schweißen. Meiner ist aber auch volljährig da darf man auch schon mal zeigen was man erlebt hat. ^^

• Einen LHD Blobeye WRX für nur 6000€? Gibt's das überhaupt noch in Deutschland? :P

Oder meinst du für das Geld einen JDM? Die sind ja meist günstiger...

Wenig bzw kein Rost ist wie du schon sagst auch für mich das Hauptkriterium :)

Für die restlichen Tipps bin ich dir dankbar, ich werde mein bestes versuchen :D

• Rhd ist nicht immer gleich jdm. Die meisten kommen aus Uk. Für einen aus Japan musst du auch mehr hinlegen. Der Zustand ist aber meist besser als die aus Deutschland.

Von den UK Importen sagt man doch immer wieder dass die verheizt sind, oder ist das ein Klischee? Ich denke da gibt es bestimmt auch Ausnahmen aber von diesen Importen hatte ich mich distanziert. Steinigt mich wenn ich falsch liege ;)

• Du musst schon hart verhandeln und suchen das sollte klar sein, aber nimm keinen der ewig im Netz steht denn die sind entweder zu teuer oder sind nicht gut genug.
    Du brauchst Geduld und musst dann schnell zuschlagen!

ja glasklar, danke :)

• Beide Autos stehen schon etwas länger im Netz. Wie lange genau kann ich nicht sagen, weil ich bei meiner Autosuche schnell fündig geworden bin. Aber min. 1 Monat.
    Der 2003er ist ein vor Facelift Model. Ich glaub 2004 kriegt er ne andere Mittelkonsole.
    Ich bin nicht ganz sicher, aber der Zahnriemen Wechsel-Intervall beim Impreza ist doch 100.000km oder 6 Jahre. Dann wäre der jetzt wieder fällig. Der Spoiler gefällt mir nicht auf dem Wagen. Und die Reifen sind runter DOT 27/09 mit 3mm :huh: .

Beim 2005er fragen ob der Zahnriemen gemacht wurde. Und Ob es Unterlagen gibt über den Unfall. Neue Kupplung gut. Bastuck gut. Hatte ich auch drunter. Nicht zu laut aber ordentlich bassiges Boxer Blubbern :D . Bei mir hat der Endtopf ein anderes Endstück bekommen, wegen der Optik. Die Aufkleber sind Geschmackssache.

Ein Auto ist immer so viel wert, wie ein anderer dafür bezahlt... Beim 2003er musst Du auf jeden Fall noch Geld übrig haben. Zahnriemen, Reifen, Felgen, usw.
    Zum Thema Rost. Such mal in den Foren nach Rost Radläufe hinten beim Impreza. Es gibt da so eine ganz bestimmte Stelle die man kontrollieren sollte.

• Was Englandimporte angeht hast du recht!
    Es sind ja auch RHD Autos, aber wenn vielleicht doch ein RHD Kombi in Frage kommt empfehle ich dir den:
    MY02 Impreza STI Kombi in weiß - Seite 2 - Biete - Subaru Community
    Ein Liebhaberfahrzeug was ich mir eher kaufen würde als so einen überteuerten WRX.

Frag mich nicht warum ihn keiner will.

• Mega hilfreich, danke dir!!
    Das mit dem Rost werde ich kontrollieren. Ich tendiere mittlerweile eher zu dem Hawk.. aber der kommt tatsächlich nur in Frage wenn der Preis stimmt. Und natürlich der Zustand vor Ort. Ansonsten such ich weiter.

• Was Englandimporte angeht hast du recht!
    Es sind ja auch RHD Autos, aber wenn vielleicht doch ein RHD Kombi in Frage kommt empfehle ich dir den:
    MY02 Impreza STI Kombi in weiß - Seite 2 - Biete - Subaru Community
    Ein Liebhaberfahrzeug was ich mir eher kaufen würde als so einen überteuerten WRX.

Frag mich nicht warum ihn keiner will.

Der steht wirklich gut da. Leider aber
    - Kombi
    - Bugeye
    - RHD

Über die Farbe würde ich hinwegsehen aber der Rest kommt für mich dann doch nicht in Frage :-)