Codierung Schlüssel 2005 WRX RHD

  • Tach,


    da mein Impreza nur mit einem Schlüssel kam. Habe ich mir in der Bucht ein zweiten Schlüssel und Bart besorgt. Öffnen und schließen kann ich den Wagen jetzt damit zumindest. Nun wollte ich den Schlüssel auch noch codieren lassen. Also habe ich einen Termin bei der örtlichen Subaru-Werktragswerkstatt ausgemacht und beide heute dort vorstellig geworden. Leider war es der Werkstatt nicht möglich auf die Wegfahrsperre zuzugreifen, so dass der Schlüssel leider nicht codiert werden konnte. Sie gaben mir aber den Tipp in einer erfahreneren Werkstatt in der Nähe nochmal nachzufragen. Der Inhaber teilte mir dann mit, dass die UK Fahrzeuge keine Wegfahrsperre hätten, sondern eine Alarmanlage und er nichts für mich tun könnte…


    Kann das denn sein. Meiner Meinung nach hat der Wagen keine Alarmanlage und wenn man den Schlüssel dreht startet der Motor und geht dann wieder aus. Spricht für mich für eine Wegfahrsperre.


    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp an wen ich mich im Ruhrgebiet noch wenden könnte? Auf Dauer ist mir das zu heikel mit nur einem Schlüssel.


    Danke schon mal.


    Sonnige Grüße aus Essen

  • Dann hast du schon mal keine Sigma Anlage , eine Tastatur in dem kleinen Fach unterhalb neben dem Lenkrad ist nicht vorhanden?


    Ein zusätzlicher Fobber (Funkcontainer ähnlicher kasten)ist auch nicht dabei den du drücken musst ?



    Hat der zweite Schlüssel aus der Bucht einen neuen Transponderchip bekommen?

    :thumbsup:Hubraum statt Wohnraum :thumbsup:

  • Konnte der freundliche auch kein Fehlerspeicher auslesen? Konnte er keine Kommunikation zum Steuergerät aufbauen?
    (Hat er das so gesagt? )


    Oder zu anderen Steuergeräten?



    Meiner Meinung ist Subaru da noch im Steinzeitalter was die Diagnose und Anpassen mit dem Tester angeht. Aber das ist ein anderes Thema.

    :thumbsup:Hubraum statt Wohnraum :thumbsup:

  • Puh da bin ich dann raus , warum sollte das Steuergerät nicht Diagnose fähig sein?
    Hast du irgendwelche Papiere die darauf hinweisen das, dass Fhzg bei einer Fremdfirma war. Vielleicht ist das Steuergerät gesperrt worden. Und kann nur von dieser Firma ausgelesen werden.Ist nur so ne idee.


    Ein fähiger Schlüsseldienst konnte mein Transponderchip damals auslesen und hätte diesen auch duplizieren können. Evtl hilft dir das ja weiter.


    Oder nochmal zu einem anderen Freundlichen

    :thumbsup:Hubraum statt Wohnraum :thumbsup: