Unterbodenschutz

  • Moin,


    Zum Thema Unterbodenschutz:


    Ich habe mir ja vor einiger Zeit einen Unterbodenschutz aus Aluminium gebaut, so weit so gut.
    Dementsprechend habe ich auch das Internet durchforstet was der TÜV dazu sagt zwecks Eintragung etc... Allerdings habe ich nicht viel dazu gefunden und auch keine vorgegebenen Richtlinien.


    Vor 2 Wochen war ich dann beim TÜV und der meinte ich muss das Teil abschrauben.
    Grund: " Anbauteil vorn Zulässigkeit nicht nachgewiesen "


    Bei meiner Suche nach Eintragungen etc. haben die meisten geschrieben sie würden den Schutz abschrauben dann zum Tüv und danach wieder dran.
    Eine dauerhafte Lösung kann das ja aber auch nicht sein -.-


    Hat da jemand was dazu oder auch schon Erfahrungen mit gemacht?


    Gruß
    Dustin

    I ride because every line is different!

  • Der Tüvmann hat recht, da gibt es keine Lösung.
    Entweder einen Tüvmann finden den es egal ist trotzdem ist es nicht erlaubt.


    Weil wenn das Ding dir abreißt und in den Reifen ran fliegt oder dem Vordermann vors Auto fliegt hast du die A. Karte!


    Das ist nunmal Deutschland da darf man nicht einmal einen anderen Innenspiegel fahren weil:
    das Spiegelglas anders splittert als der OEM Spiegel!


    BMW I8 hat einen Unterfahrschutz aus Metall (wegen Steifigkeit) der wird mit richtig vielen Schrauben verbaut und es sind Sicherheitsrelevante Schrauben heißt werden im BMW-Werk registriert ob fest oder nicht genauso wie Radschrauben!!!

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Es gibt ja aber auch Nachrüst Teile für den Unterboden,
    und dort steht die gibts es mit Teilegutachten etc..
    Das seltsame ist ja dass man im Internet nichts konkretes findet, wodoch in Deutschland alles so genau geregelt ist.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal extra beim TÜV nachfragen und dann auch nochmal bescheid geben.

    I ride because every line is different!

  • Was für Nachrüstteile und was für gutachten?


    Es gibt so viele Regeln die der Prüfer einzuhalten hat, selbst wenn eine Zierleiste ab ist und Löcher sichtbar sind, ist das ein erheblicher Mangel weil da was hängen bleiben könnte!


    Das ist Deutschland mich regt es auch auf und deswegen bau ich entweder um für den Tüv oder leg die eingetragenen Teile daneben dann tut er so als wär alles OK ;)

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."