Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe.
Nachdem bei meinem WRX MY03 die Ankerbleche samt Radlagern erneuert wurden ist die Bremse hinten ganz leicht am quitschen . Es handelt sich um einen Zweikolben-Festsattel.
Das Geräusch kommt und geht, lässt sich nur schwer reproduzieren. Egal ob ich nur durch die Gegend rolle oder die Bremse richtig belaste. Es taucht meistens nach Kurvenfahrten oder beim Anfahren auf und ist nur bei niedriger Geschwindigkeit zu hören. Bremskolben sind gängig. Bremse wird beim normalen fahren nur leicht warm.
Die Werkstatt konnte die Ursache der Geräusche nicht feststellen...
Beim Wechseln der Bremsbeläge an der Hinterachse ist mir dann ein rostiger Ring auf der inneren Seite der Bremsscheibe aufgefallen, ca 3mm breit und 1mm hoch. Der Bremsbelag war dementsprechend an dieser Stelle abgenutzt. Rechte und linke Bremse sind betroffen.
Die Vermutung lag nahe, das der Vorbesitzer seine Bremsen nicht richtig genutzt hat.
Neu Beläge und Scheiben eingebaut. Das Quitschen ist immer noch da . Die neuen hinteren, inneren Beläge ausgebaut und genau an der gleichen Stelle wie vorher übermäßigen Verschleiß an den Bremsklötzen festgestellt.
Ich hatte erst den Verdacht, dass die Radlager nicht richtig eingestellt sind. Da aber der Fehler anscheinend schon vorher war (rostiger Ring) fällt mir nicht mehr viel ein. Eventuell stellen sich die Bremskolben nicht richtig zurück oder die Bremssättel wurden schon einmal ausgebaut und seitenverkehrt eingebaut. Habe etwas über eine 20 Grad Stellung der Bremskolben gelesen.
Ich würde gerne die Sättel komplett erneuern, nur finde ich keine Zweikolbenfestsättel im Internet. Nur die Einkolben schwimmend.
Weiß jemand wo ich revidierte/neue Bremssättel her bekommen könnte? (Außer bei Subaru)
Wäre echt klasse wenn jemand noch eine Idee hat.
Volker