Leichtes Quitschen/seltsame Abnutzung Bremsbelag HA WRX

  • Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe.
    Nachdem bei meinem WRX MY03 die Ankerbleche samt Radlagern erneuert wurden ist die Bremse hinten ganz leicht am quitschen :/ . Es handelt sich um einen Zweikolben-Festsattel.
    Das Geräusch kommt und geht, lässt sich nur schwer reproduzieren. Egal ob ich nur durch die Gegend rolle oder die Bremse richtig belaste. Es taucht meistens nach Kurvenfahrten oder beim Anfahren auf und ist nur bei niedriger Geschwindigkeit zu hören. Bremskolben sind gängig. Bremse wird beim normalen fahren nur leicht warm.
    Die Werkstatt konnte die Ursache der Geräusche nicht feststellen...


    Beim Wechseln der Bremsbeläge an der Hinterachse ist mir dann ein rostiger Ring auf der inneren Seite der Bremsscheibe aufgefallen, ca 3mm breit und 1mm hoch. Der Bremsbelag war dementsprechend an dieser Stelle abgenutzt. Rechte und linke Bremse sind betroffen.
    Die Vermutung lag nahe, das der Vorbesitzer seine Bremsen nicht richtig genutzt hat.
    Neu Beläge und Scheiben eingebaut. Das Quitschen ist immer noch da :cursing: . Die neuen hinteren, inneren Beläge ausgebaut und genau an der gleichen Stelle wie vorher übermäßigen Verschleiß an den Bremsklötzen festgestellt.


    Ich hatte erst den Verdacht, dass die Radlager nicht richtig eingestellt sind. Da aber der Fehler anscheinend schon vorher war (rostiger Ring) fällt mir nicht mehr viel ein. Eventuell stellen sich die Bremskolben nicht richtig zurück oder die Bremssättel wurden schon einmal ausgebaut und seitenverkehrt eingebaut. Habe etwas über eine 20 Grad Stellung der Bremskolben gelesen. ?(


    Ich würde gerne die Sättel komplett erneuern, nur finde ich keine Zweikolbenfestsättel im Internet. Nur die Einkolben schwimmend.
    Weiß jemand wo ich revidierte/neue Bremssättel her bekommen könnte? (Außer bei Subaru)


    Wäre echt klasse wenn jemand noch eine Idee hat. :)


    Volker

  • Ich hab davon Ahnung aber bitte schick Bilder sonst versteh ich dich nicht ganz welchen Ring???


    Das Quitschen kommt bestimmt von dem Ankerblech einfach mal weg drücken und am Rad drehen!


    In welcher Stellung die Kolben sind ist egal, das hat was mit der Handbremse zutun wir haben die aber einzeln in der Trommel!

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Hallo Christian!
    Das Edelstahl-Reparaturkit von Godspeed ist mein Plan B. Lieber wären mir neue Sättel. War für die VA überhaupt kein Problem.


    Hallo Chris!
    Bilder habe ich leider keine gemacht...doof :/ Der rostige Ring ist auf der blanken Fläche wo sich normalerweise Bremsscheibe und Bremsbelag berühren. Aus irgendeinem Grund haben die alten Beläge die Scheibe nicht auf der kompletten Bremsklotzbreite blank gemacht, sondern haben einen rostigen Ring stehen lassen. Belag ist an dieser Stelle stark abgenutzt/kaputt. Ist leider schwierig zu beschreiben.
    Die Ankerbleche sind neu und weisen keine Schleifspuren auf.


    Aha, dafür ist bei einigen Bremsen die 20 Grad Stellung. :thumbup:

  • Neu Beläge und Scheiben eingebaut. Das Quitschen ist immer noch da . Die neuen hinteren, inneren Beläge ausgebaut und genau an der gleichen Stelle wie vorher übermäßigen Verschleiß an den Bremsklötzen festgestellt.

    Richtig. Die Rostkante befindet sich dann meistens am Außendurchmesser der Reibfläche. Sie ensteht dadurch, dass der Bremsklotz etwas zu klein ist und den äußeren Bereich der Scheibe nicht blank reiben kann. Oder aber wenn man immer nur leicht bremst und die Bremse auf der HA nie was zu tun kriegt.


    Bei mir ist eine Rostkante unter dem Belag gewesen.