Pioneer Avic F950BT und Torque-pro

  • Hallo zusammen..


    In meinem 2012er STI ist ein Pioneer Avic F950BT verbaut, auf dem auch Apps laufen sollen. Um ein wachsames Auge auf den Motor zu haben bin ich auf Torque-Pro scharf, die App habe ich auf einem Galaxy Tab und einem älteren Sony Cellphone, ein ELM327BT steht auch zur Verfügung.


    Als Verbindungsstelle vom Mobiltelefon zum Radio soll lt Pioneer "Appradio" (freeware) zur Verfügung stehen, man liesst aber nicht soviel Gutes darüber, Torque soll zB nicht unterstützt werden.

    Als Alternative könne man "Appradio-unchained-reloaded" (24€) nehmen können, iVm dieser App soll auch Torque auf dem Radio laufen.


    Bevor ich das nun kaufe, kennt bzw nutzt einer von Euch diese App? Läuft das gut? Brauchts am Telefon bestimmte Einstellungen damit das alles fluppt (rooten? Bitte was ist das ^^ ?) Bin Iphone Nutzer und das scheidet leider von vorne herein aus, keinerlei Erfahrung mit Android :pinch:

    Ich setze mich jetzt erstmal ran und bringe Torque auf dem Sony Tele zum Laufen... das kann ja heiter werden8o

    MfG Mr. Smith

  • Puh, eine sehr spezielle Angelegenheit :D Rooten heißt im Prinzip nur, dass du volle Zugriffs- und Schreibrechte auf das System und somit dieses nach belieben verändern kannst.


    Es nutzen aber so einige Torque in Verbindung mit AppRadio3 und einem Bluetooth- Adapter von Amazon.


    Laut diesem Video hier ist es auf jeden fall möglich:


    Dazu gibts auch einen Thread bei unseren Freunden vom NASOIC- Forum:


    https://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=2526532



    Vielleicht hilft dir das ja schon weiter?

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Hi BaSTI..


    Danke für deine Antwort, ich werde mich da mal etwas einlesen.


    Appradio3 hab ich auch noch nicht gehört, aber zumindest scheint es ja zu gehen, das macht Hoffnung und weckt Ehrgeiz.


    War gestern am Wagen zugange, tja und leider habe ich im Halbdunkeln (man das wird aber auch schnell dunkel mittlerweile pfff) den OBDII Stecker nicht gefunden, der sollte meines Wissens unterm Armaturenbrett Fahrerseite links sitzen, aber da hab ich nix gesehen.

    Ist das korrekt das dieser Stecker idR frei ist? Nicht das bei mir da was drinsteckt und ich den deshalb nicht gesehen habe.


    Man hat mir übrigens den Tipp gegeben, das - wenn Torque dann mal läuft - man die App tunlichst vor Abstellen des Motors schliessen sollte, ansonsten hagelts direkt ne Fehlermeldung beim nächsten Start.

    MfG Mr. Smith

  • Was den OBD- Stecker angeht, schau mal hier:



    Der ist werksseitig immer frei, es sei denn es stecken schon irgendwelche Bluetooth- Adapter oder ähnliches von Vorbersitzern drin.

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Dieses Video hatte ich auch gefunden, aber da ist der OBDII-Stecker bei meinem leider nicht.

    Er sitzt fast mittig unter der Lenksäule, hab ihn gestern gefunden :) und er ist frei.


    Die App "Appradio" von Pioneer scheint aber echt nix zu sein, da scheint "Appradio unchainend reloaded" die vermutlich bessere Wahl.


    Ob das reicht um Torque aufs Radio zu kriegen weiß ich nicht, muss dann da nicht vom Cellphone zum Radio noch eine (Kabel-)Verbindung am Start sein? Oder kriegt das Radio die Daten via Bluetooth vom Cellphone?


    Verflixte neumodische Technik :rolleyes:

    MfG Mr. Smith

  • Na oder du bringst dein Radio ins Internet indem du dich damit ins WLAN einwählst. Entweder das zu Hause oder in das vom Handy, wenn du einen HotSpot erstellst.

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Ok da hast Du natürlich Recht :)


    In ein Wlan reinzukommen sollte klappen, ob das Radio Wlan tauglich ist muss ich noch raus finden.


    **EDIT** Das Radio ist NICHT Wlan-fähig :( **


    Habe noch den Hinweis bekommen, das man diese ELM327BT Dinger nicht im Dauerbetrieb laufen lassen soll., da bei einem Defekt des Adapters Schäden am Motor-Stg auftreten können.

    Im letzten Wagen (Astra OPC) hatte ich im OBD Steckplatz dauerhaft ein Modul drin, im Subaru-Kreis gibts auch ettliche die sowas ständig nutzen, ohne Probleme.

    Ok nützt einem nix wenn man der Erste ist dem sowas passiert.


    Nutzt Du bzw ihr diese Adapter dauerhaft?

    MfG Mr. Smith

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Smith ()

  • In meinem WRX hatte ich damals DashDAQ dauerhaft im Einsatz, das war auch ein Display, dass Motordaten in Echtzeit ausgelesen hat.

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!