Subaru Justy 2002 Stoßstange

  • Mein Auto:

    Subaru Justy II (Magyar Suzuki MS)

    Erstzulassung 2002

    86 PS

    1298 ccm


    Also leider ist mir jemand ins Auto gefahren und hat meine Stoßstange geschrottet, meine Werkstatt hat allerdings bis Mitte Januar zu, wollte mich deswegen mal selber an die Reparatur wagen (wie schwer kann das schon sein? :D )

    Ich wollte mir jetzt ein Ersatzteil bestellen, habt ihr da einen Tipp wo man an günstige Stoßfänger rankommt? Ist kfzteile24.de die beste Wahl?

    Und dann natürlich: Ist es kompliziert die Stoßstange auszubauen und eine neue einzubauen? Muss ich irgendwas besonderes beachten?


    Danke schonmal!

  • Hey Alex,


    Kfzteile24.de ist ganz okay, man könnte noch etwas sparen, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut.


    EBay-Kleinanzeigen, Facebook-Gruppen usw. Mit etwas Glück und etwas Geduld wird man da auch fündig.



    Was die Demontage an sich angeht, so habe ich noch keinen Justy zum Schrauben gehabt aber das Vorgehen ist immer ähnlich:


    Zuerst guckst du unter dem Auto, ob irgendwelche plastikverkleidungen an der Stoßstange befestigt sind oder ein Unterfahrschutz. Da gibt’s eigentlich kaum verdeckte Schrauben oder Clipse.


    Als zweites guckst du in den Radhäusern. Zur Stoßstange hin ist die garantiert irgendwo vorne am Kotflügel festgeschraubt. Manchmal muss man dafür unter die innere Plastik- Radhausschale.


    In Höhe der Scheinwerfer ist die meist nur in eine Metallschiene geschoben, weshalb du die Stoßstange nach vorne und leicht nach oben abziehen solltest.


    Dann sind meist nur noch plastikclipse im Bereich kühlergrill, also Haube auf.


    Wenn der Grill ein separates Teil ist, dann muss der definitiv ab und darunter verbergen sich dann noch Schrauben oder Clipse für die Stoßstange.


    Ist Stoßstange und Grill ein Teil, so ist es einfacher, dann guckst du oben da wo die Haube aufliegt nach Clipse ;)



    Dann die Stoßstange immer wieder vorsichtig nach vorne ziehen, dann merkst du schon, wo sie evtl noch hängt.


    Vielleicht kannst du ja auch paar Bilder von der Demontage machen und in unserem Blog stellen, dann hilft das später auch anderen Justy- Fahrern weiter


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Lg BaSTI

  • Also mit Fotos können wir dir besser helfen, denn bis jetzt wissen wir noch nicht einmal ob der hintere oder vordere Stoßfänger beschädigt ist und wie schlimm.


    Falls es nur eingedrückt und ein paar Kratzer kann man es von innen wieder raus drücken und polieren vielleicht auch vorsichtig mit nem Heißluftfön in Form bringen damit der Lack nicht reißt.


    Habe schon einige nicht Originale Karosserieteile verbaut und sehr oft ist aufgefallen, dass sie nicht pass genau sind und man mehr Zeit investiert um ein gutes Spaltmaß zu erreichen ->oft vergebens!


    Deswegen würde ich bei Schrotthändlern oder Kleinanzeigen suchen.