Hallo aus Mittelfranken

  • Hallo,

    Bin der Andi, 28 aus Mittelfrankenツ


    Fahre seit zwei Jahren einen bug wrx.


    Gemacht worden ist:

    - 18 zöller

    - cat back

    - luftfiltermatte

    - die obligatorischen 3 anzeigen

    - prodrive Taktventil eingebaut und darauf die Map angepasst. Läuft auf ca. 1,3 bar


    Auf der todo Liste steht jetzt noch:

    -ölkühler

    -bremsen verbessern


    Der Rest ist und bleibt Serie, da ich zufrieden bin und er eh nur ein „sonntags“ Auto ist ;p

  • Hey Andi, herzlich Willkommen hier in unseren illustren Runde!


    Auf jeden Fall alles sinnvolle Mods, die du da eingebaut bzw. noch vor hast umzusetzen ;)



    Hast du einen Heckspoiler drauf? Kannst uns ja mal deinen Wagen bei Gelegenheit im Carblog etwas genauer vorstellen. =)

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Hallo, einen richtig guten Forennamen hast du da.


    Wegen Ölkühler kann dir Alf_TypeR bestimmt richtig gute Tipps geben.


    Bremse verbessern der beste Mod ist erstmal Stahlflexbremsleitungen.


    Bessere Scheiben und Klötzer für die VA gehen richtig ins Geld aber bringen auch viel.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Hi, dankeツ

    habe ich ganz vergessen, ein originaler großer Flügel ist drauf.

    Ab März, wenn er aus der Garage kommt, kommen mal ein paar Fotos.



    gt-cube :

    Merci, hast du stahlflexleitungen verbaut? Da würde mich mal ein Erfahrungswert interessieren, dann bestell ich die direkt.


    Die Frage ist doch: was geht beim Subaru nicht ins Geld :thumbup:

  • Ich verbaue sie im laufe der nächsten Woche.

    Das Pedalgefühl wird besser, bzw. härter.

    Man muss sie nicht eintragen lassen, der nachteil ist aber sie müssen ordentlich verlegt sein damit sie nicht knicken sonst in die Tonne.


    z.B. manche VW nutzen schon länger Stahlflexleitungen für die HA das macht ein Hersteller nicht zum Spaß denn jeder Fortschritt kostet Unmengen Geld.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Hmm... dann bestell ich die morgen mal, wollte sowieso im laufe des Jahres die bremsflüssigkeit wechseln.


    Denke, das geht ohne Bühne genauso gut. Hab auch keine und bis jetzt alles ohne geschafft;)

  • Ne Bühne brauch man nicht. Aber etwas unterlegen denn es tropft ordentlich raus, Handschuhe sind auch nicht schlecht und bitte ordentlich entlüften auch wenns lange dauert:

    -nie den Ausgleichsbehälter leer laufen lassen sonst entlüftet ihr euch dumm und dämlich!

    -wenn ihr entlüftet habt, das Bremspedal durchtreten und dann erst den Entlüfternippel zudrehen nicht anders herum!


    Bremse ist nicht wie Motor man muss ordentlich arbeiten sonst riskiert man andere!

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Also meine Stahlflex sind drinnen. Der Einbau war sehr beschwerlich weil die Muttern an den Metallleitungen am Auto fest gerostet war. Deswegen hab ich einen Fehler gemacht und nicht mit Feuer gespielt sondern eine Leitung weggerissenX(, danach durfte ich erstmal einen Crashkurs in Bremsleitung biegen und Fitting dran machen besuchen.


    Die nächste Bremsleitung hab ich dann erst am Bremssattel abgeschraubt und die Mutter von der harten Bremsleitung festgehalten und die am Bremsschlauch gedreht nach Brennereinsatz ging sie auch gut ab.


    Mein Fazit Preis Leitungsmäßig der beste Mod für die Bremse, weil gute Beläge kosten ähnlich viel, aber wenn man sie richtig verwendet sind die Scheiben überfordert und werden blau, Bremsscheiben wie Tarox o.ä. kosten aber das 3 fache, außerdem verschleißen durch Schlitze und Löcher die Klötzer schneller.



    Im nachfolgenden Video macht er einen Fehler, er vergleicht den Pedalweg mit und ohne Stahlflex, indem er wenig auf die Bremse drückt da werden aber nur die Klötzer an die Bremsscheibe angelegt. Der Unterschied ist wenn man richtig bremst und den spürt man wirklich!



    Bilder hebe ich mir für den Blog auf:P

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Danke für das Feedback!

    Wie würdest du das bremsverhalten jetzt im Vergleich zu neueren Autos mit sehr direkter Bremse beschreiben?


    Zum Glück hab ich beruflich auch mit Hydraulik zu tun:P.

  • Es fühlt sich härter an. Man kann sie besser dosieren, als mit einem weichen Pedal und man bremst zeitiger stark was gut für brenzliche Situationen ist. Im Alltag ist es auch angenehmer.


    Wenn man einen langen Pedalweg hat bremst man auch zaghafter als wenn man einen kurzen hat. Frag mich nicht warum.


    Ich denk das war VW, die haben mal eine Studie gemacht das viele bei einer Notbremsung zwar das Pedal weiter runter drücken aber nicht alles geben. Vielleicht hat das damit zutun das der weg zu lang ist und man Angst hat das Pedal fällt durch:crazy:.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Danke! Dann werde ich mir die mal zulegen;).

    Persönlich finde ich nen langen Pedalhub auch äußerst unangenehm, ob’s beim Fahrrad oder Auto ist!


    Desswegen gibts ja den Notbremsassistent, der dann den vollen Bremsdruck erzeugt.


    Ps: beim Subaru habe ich da wirklich Angst :D

  • Die löcher haben früher mal einen nutzen gehabt, als beläge noch aus materialen waren die bei verbrauch stark von fest in gas übergangen sind, und sie dadurch weniger kraft hatten an der scheibe zu greifen. Die löcher waren da um die gase umzuleiten. Da man heutzutage aber deutlich bessere klötze hat sind die inzwischen nicht nur unnötig geworden, sind aber immer noch gefährlich, denn das problem ist weiterhin, dass diese löcher deutlich kühler sind als das metall drumherum, wodurch die scheiben oftmals anspringen und zerbrechen können

    Am Öl kanns nicht gelegen haben, weil es war keins drin