Performance Downpipe mit tangentialem Einlass vom Wastegate
- kubuswahn
- Erledigt
-
-
-
-
Hast Recht, möchte ich auch haben, naja ich will immer alles und wenn ich mein Auto von unten so ansehe, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. 250Tkm machen sich bemerkbar.
Hitzeschutz machste aber noch dran, danach kannst du sie zu mir schicken.
-
Hitzeschutz habe ich original wieder drangeknüpft. Im verbreiterten Bereich müssen halt verlängerte Schirmbleche oben und unten angetütelt werden.
-
-
Für den Nachbau!!!
Hier noch ein Upgrate wie ich es verwirklicht habe. Die Simulation des Strömungsverlaufes habe ich leider nicht mehr verfügbar.
Gruss Jürgen
-
-
Japp, habe ich.
Strömungsverlauf über Zusatzanwendung in Solidworks
-
-
hast du da beruflich Zugriff drauf?
-
-
Japp!
Bin seid 25 Jahren in der Entwicklung und Konstruktion tätig.
-
Erstmal, Tolle Arbeit Kubuswahn!
Ich bin momentan am überlegen was ich jetzt machen soll. Wollte eigentlich eine DP ohne Kat einbauen und dann nur zur AU die originale verbauen. Doch habe ich jetzt bissl bedenken. Nicht das ich doch mal deshalb gef..... werde, weil ohne Stinkt ja schon bissl.
Ich müsste aber den Kat selbst einschweißen, da ich ein 2.5" Flansch am Mittelrohr habe und es da keine DP mit 200 Zeller gibt.
Aber sollte doch kein Problem sein den einschweißen zu lassen!?
Oder Du machst mir das...am besten gleich mit spezial Einlass
Das wäre der Kat.
-
Für die AU sollte natürlich der Kat an der OEM Stelle eingeschweißt werden.
Ich mache es aber anders, weil ich die DP+Krümmer+Turbo einwickle sind die Abgase heißer und ich baue meinen Metallkat in das Mittelrohr.
Vorteil ist der Abgasgegendruck sinkt und die Abgase kühlen im Metallkat später ab.
Die AU bestehe ich irgendwie. Aber ohne Kat würde ich auch nicht fahren.
Warum baust du deine AGA nicht auf 3Zoll um?
Ich verkaufe noch eine Downpipe mit noname Metallkat aber bei der muss auch geschweißt werden.
-
Wollte den Auspuff eigentlich dran lassen.
Soweit hinten wird der Kat aber nur schwer warm?!
-
Die EU Modelle hatten dort auch einen Kat, es kann auch sein, dass ich den Kat mit einwickle.
-
-
-
Besorg Dir einen Original STI Vorkat mit Kat. Dann ist die AU kein Problem. Beim WRX ist der erste Original KAT in der Uppipe. Ich habe eine leere Edelstahl Uppipe verbaut. Den KAT unten mit Zeitungspapier abdecken und die Öffnung in die originale Downpipe reinschneiden. Dann die zweite Öffnung in den Flansch machen. Für die zweite Abgasführung kann ein Stahlrohr verwendet werden. Auftrennen und mit Säge und Feile anpassen. dann veschweißen. Ich habe versucht das Ganze mit einem Metallkat zu realisieren. Bin aber bei der AU so nicht durchgekommen. Das Problem beim Metallkat ist, das die Verweilzeit der Abgase einfach zu kurz ist, um vernünftige Abgaswerte hinzubekommen. Wenn man sowas macht sollte man penibelst darauf achten, das die AU unauffällig ist. Die Fahrzeuge sind schon auffällig genug. Wenn bei einer Messung die Werte nicht stimmen haste gleich ein Verfahren am Hals wegen Steuerhinterziehung. Ich spreche aus Erfahrung. Habe bei zwei schon mitbekommen, dass sie empfindliche Steuernachzahlung + Strafe bezahlen mussten.
Gruß
Jürgen
-
-
Das wäre natürlich auch eine gute Option. Wichtig ist nur das der Abgasstrom vom Turbo nicht gleich am Anfang verwirbelt wird. Wenn ich das richtig verstehe würdest Du zwei getrennte Rohre bis kurz vor den KAT führen und dann beide anschweißen. Bei meiner Lösung bleibt das Original Rohr bestehen und wird durch ein zweites "aufgefaltetes Rohr bis nach unten erweitert. Ideal wäre eine 3" Downpipe mit rundem Querschnitt wo der zweite Abgasausgang dran getütelt wird. Original Turboflansche gibt es ja zu kaufen. Im "turbozentrum" gibt es allerlei vorgeformte Rohre (Nur so als Tipp) um das Projekt kostengünstig zu realisieren. Bei zwei komplett getrennten Abgasstrecken kann es natürlich passieren, dass Bereiche vom KAT nicht gleichmäßig von dem Abgas durchströmt werden.
-
Ja genau. Ein 3" Rohr und daran ein aufgetrenntes Rohr und beide so wie sie verlaufen in den Kat. Da vor dem ist eh der abgasstrom gestört wird wäre das meiner Meinung nach der beste Ort um die Abgase zusammenzuführen statt eine weitere verwirbelung zu erzeugen. Das mit dem ungleichmäßig durchströmen des kats ist halt der Nachteil.
Was mir auch noch einfällt. Und zwar hab ich mir eine Dichtung für die downpipe zum Turbo gekauft und hab diese vermessen. Ich will mir den flansch auf Arbeit CNC Fräsen. Mir ist aufgefallen das der turboausgang maximal 2.5" Durchmesser erlaubt. Also muss ich ja danach mit einem konus auf meinen gewünschten Durchmesser gehen. Liege ich mit der Annahme richtig das dies sogar den abgasstrom verbessern müsste? Quasi wie bei einem megafon? Das selbe Prinzip wird ja am Anfang des Auspuffs bei 2 Takt Motoren genutzt.
Das Material findet man mit etwas suchen im Internet. Sind ja alles genormte Teile (Rohre, rohrbögen und konuse )
-