Haben die Toyo P1 den selben Effekt?
Performance Downpipe mit tangentialem Einlass vom Wastegate
- kubuswahn
- Erledigt
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Hallo!
Das Problem bei dem TOYO P1 ist der 90° Einlasswinkel. Da sind ja dann wieder Verwirbelungen vorprogrammiert.. Durch den Abgaseinlass nach meiner Konstruktion wird das Abgas vom Wastegate wie bei einer Spritzpistole mitgerissen.Das mit dem 2,5 " Turboausgang sollte so belassen werden, da sich sonst durch die Querschnittsänderung der Abgasstrom verlangsamt. Am Abgasausgang des Turbos entsteht durch die hohe Drehzahl ein Wirbel erst kurz vor dem KAT fächert ja das Rohr auf den Durchmesser des KAT auf. Dadurch wird eine gleichmäßige Durchströung des KAT erreicht. Das Problem der Downpipe !! Kein KAT??.Funktioniert nur beim WRX mit Vorkat in der Uppipe.
Gruss
Jürgen
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Ach ja noch etwas! Den Flansch zu fräsen ist eine gute Idee. Um das Abgas möglichst kuschelig warm zu halten wird ein Material benötigt, das eine schlechte Wärmeleitung hat. Dazu ist Edelstahl natürlich der Werkstoff erster Wahl. Der Nachteil ist der hohe Wärmeausdehnungskoeffizient. Kommt fast an Kupfer ran. Dadurch ist Verzug beim Schweißen einfach nicht zu vermeiden. Also den Flansch 2mm dicker gestalten, um danach das Ganze nochmals planfräsen zu können.
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Klar bei den Newage Modellen muss man aufpassen mit dem Abgas.
Bei nem GC/GF aber nicht, da gibt es keine Spiegelsonde (Kontrolllambdasonde).
Wenn man einen Metallkat einbaut ist der Gegendruck verschwindend gering somit kann die Verrohrung davor auch groß gewählt werden, ohne das sich die Abgase davor stauen. Kanten in der AGA sollte man aber vermeiden lieber glatte Übergänge.
Auch wenn ich kein Freund von so teuren AGA bin, sind Titan AGA nicht nur leicht sondern übertragen auch Wärme sehr schlecht, ähnlich wie Edelstahl.
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wow! Verdammt tolle Arbeit? hab den zweck erst nicht verstanden aber mit dem Plan dann zusammen war es sehr simpel? echt schlau gelöst?und brimgen tut es ja wahrscheinlich auch was, oder?
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Genau glatte Übergänge sind wichtig -> sonst wieder Verwirbelungen. Klar kann man auch Geld für Titan ausgeben. Ist aber unnötig. Bringen tut es in jedem Fall etwas. Die Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger.
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Ja hinter dem Diffusor. Aber gleichzeitig sinkt der druck vor dem Diffusor und genau da sitzt der Turbo. Beim Auto sorgt der Diffusor ja auch für anpressdruck indem er den Druck unter dem auto senkt/ die Luft unter dem auto beschleunigt.
Ich hoffe mal das es so stimmt. Alles was ich bei Google darüber gefunden hab bestätigt das.
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