Der neue aus dem Odenwald

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Heiko, ich bin 33 Jahre alt und wie im Titel zu lesen ist komme ich aus dem Odenwald.


    Ich habe die Möglichkeit einen Impreza Kombi zu kaufen.

    Das Auto ist (hab es noch nicht vor Ort gesehen und die Frau hat keinen Plan) ca. Bj. 2000.

    Somit sollte es (wenn ich es richtig verstehe) ein GG / GD sein.

    Der Motor hat 1.6 Liter und 95PS. Laufleistung ca. 110.000 KM


    Da ich gerne an Autos schraube möchte ich auch an diesem etwas machen.


    Leider mache ich entweder bei der Suche im Netz nach Teilen etwas falsch oder es gibt so gut wie nichts.


    Ich suche einfache Dinge wie:


    Stromlaufpläne, das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", Infos über das Radio / Boxen / Kabelfarben,

    und Teile wie: ESD bzw. Anlage, Scheinwerfer, Rückleuchten, Schweller, Front und Heckschürzen.


    Mit meinen Anderen Autos bin ich auch Foren, habe aber da es Deutsche Hersteller sind keinerlei Probleme an die Infos und Teile zu kommen.



    Vielleicht habt Ihr ja Infos über die Kaufmöglichlichkeiten und Infos zum Auto die ich beim Kauf kontrollieren solle.









  • Wenn es ein Bj 2000 ist dann wird es ein GF4 sein. Bei einem 2001 ein GG4.

    Bei beiden Modellen ist Rost der Feind. Sonst würde ich sagen haben die Autos die gleichen typischen Probleme wie jedes andere Auto nach bald 20 Jahren und vielen Km.


    Je nach Modell findet man hier ein paar nützliche pdf's

    http://ken-gilbert.com/impreza-manuals


    Für die Beleuchtung und Karosserie brauchts eigentlich kein Handbuch.

  • Willkommen im Shakedown.

    Alf_TypeR hat natürlich Recht. Verschleißteile muss man bei jeden ansehen, aber die Elektronik und Mechanik (Motor, Getriebe, usw. ) ist typisch für Japaner sehr zuverlässig! Ab und an liest man mal was von einen Zylinderkopfdichtungsschaden aber das kann man vorher kontrollieren, ob Blasen im Kühlwasser nach oben steigen bei Motor an.

    Rost ist der größte Feind:cursing:

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Danke für die Begrüßung,


    es ist kein Neuwagen und ja, Rost! Der Auspuff wurde von vorne bis hinten schon mehrfach geschweißt und an den beiden hinteren Radläufen sind Rost.

    Teilweise nur etwas und an einer Stelle so ca. 8x8cm und steht schon der Lack richtig ab. Da ist richtig was vorhanden.


    Habe das Auto aber gekauft. Ich schraube gerne an Auto´s und er ist (steht seit Nov) sofort und ohne Gas zu geben angesprungen.

    Bilder habe ich noch keine, Auto werde ich ende der Woche / Anfang kommende abholen.


    Ausstattung: E.Fensterhaber, defekte ZV, Blaue rissige Sitze, Staub und Stroh.

    Die Frau, die "Subsi" gefahren ist, hat damit immer Futter zu ihrem Pferd gebracht. Und genau so sieht das Auto innen (nicht nur der Kofferraum) auch aus.


    Außen ist alles grün und ungepflegt.



    Der Plan: Putzen Putzen Putzen,

    ZV-Funktion wieder herstellen und auf Funk erweitern,

    Sitze nähen und je nach dem ein paar Bezüge drauf,

    Scheiben tönen,

    Coming home einbauen,

    dezente Anlage rein (Boxen an original Plätze) und versteckter Woofer,

    USB-Ladeanschlüsse vorne und hinten,

    evt. Sitzheizung vorne und hinten

    im Sommer dann Rost weg und diverse Teile neu Lackieren (oder überhaupt mal Lackieren)

    Auspuff neu,

  • Du wirst dann wahrscheinlich neue Bleche für die Radläufe brauchen. Gibt aber schon fertige die genau die Problemstelle beheben.

    Ist es das Modell mit den eckigen oder schon den Runden Scheinwerfern?

  • Radio und Lautsprecher gibts ja überall.

    Holst die Für die Türen Adapter und schraubst da nicht zu tiefe 130 mm Ls drauf.


    Auf Amazon und Co gibt es die Adapterringe für kleiner Geld. Einfach mal nach "Adapter Lautsprecher Subaru Impreza" suchen.


    Auspuffanlage müsste es mit Genehmigung von Fox geben. Kenne mich bei dem Sauger nicht so sehr aus.


    Scheinwerfer, Rückleuchten, Schweller, Front und Heckschürze. Was genau? Ganz anderes Design oder nur einfach neu weil die alten Kaputt sind?

  • Ja oder du stellst fragen und dann kannst du deine Ansätze hier rein stellen.

    Wegen Bodykitt bin ich nicht so der Freund von weil es oft aus GFK ist und aerodynamisch meist schlechter ist. Ich verbaue meist lieber Subaru Originalteile, weil die erprobt sind.


    Warum möchte man seinen Subi auch individualisieren, wenn man ihn sowieso selten sieht auf der Straße? Die Karosserieteile vom Sti sind ja auch mMn. agresiv genug.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • wenn ich es recht verstehe ist mein kombi ein Bugeye. Passen denn die WRX oder STI Teile (frontschürze, Scheinwerfer, Haube ) an meinen?


    Wie kann ich hier einem user direkt schreiben ohne den Beitrag voll zu müllen?