Silikon Ansaugkit für Impreza Gt

  • Ich kenne jemanden der einen Gt hat mit diesem Silikonschlauch von G-Plus, außerdem hat er einen großen Td05 Lader verbaut.

    Ich war ja immer sehr kritisch, weil wenn sie zu weich sind ziehen sich die Schläuche unter Vollast zusammen, wodurch kaum Luft vom Turbo angesaugt werden kann. Außerdem sollten sie sehr Passgenau sein weil der Turbo sich auch ein wenig bewegt und ich kein Bock habe das er nicht gezählte dreckige Nebenluft zieht.


    Nun meine Frage hat schon jemand den in der Hand gehabt und hat das getestet wie fest er ist?

    Ich konnte nur die Kurve testen und die war wirklich hart aber da ist ja auch das Metallrohr in der nähe.


    Außerdem müssen wir mal eine richtig gute Ansaugung entwickeln, bis jetzt hab ich noch keine mit ramaireffekt gesehen die nicht sofort für die Polizei ersichtlich ist! Hauptgrund ist ich höre durch meine laute AGA nicht mehr die Ansaugung:whistling:.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Na ja kürzere Ansaugung geht ja wohl kaum. Das Original Ansaugrohr ist meines Erachtens noch die beste Lösung, da recht stabil. Außerdem saugt der Subi ja sowieso schon vorne die Kaltluft an, was eigentlich optimal ist, da dadurch keine Warmluft aus dem Motorraum mit angesaugt wird. Es entsteht also schon deshalb ein begrenzter Ram Air Effekt.Durch den Top Mount Kühler ist der Ansaugweg eigentlich optimal. Ich habe nur einen speziellen Luftfilter mit mehr Durchsatz drin. Dadurch entsteht im Ansaugbereich ein etwas geringerer Unterdruck.

  • Japp, hatte ich vergessen. Hast du schon mal mit Polystyrolplatten gearbeitet? Also nicht jetzt das Styropor sondern die Kunststoffplatten! Gibt es in jedem Baumarkt.

    Lassen sich mit einem scharfen Teppichmesser super schneiden und Bögen formen sind auch kein Problem. In Kombination mit Abflußrohrbögen lassen sich fantastische Dinge formen. (Nur mal so als Tipp)

    Gruss

    Jürgen

  • hier bei 2 Schläuchen bezahlt man nur 33€ je Schlauch, der ersetzt ja nur den Schlauch unter der Ansaugspinne! Aber bis 40Tage Versandzeit.

    Hab bis jetzt fast nur gutes gehört.


    Die Idee mit Abflussrohren hatte ich auch:D. Die frage ist ob Scheibenkleber reicht sie zu befestigen?


    Stegdoppelplatten kenne ich hilft mir aber wenig, weil ich nicht weiß wo man sinnvoll ansaugen kann, Möglichkeiten:

    -hintern Kühler leider ist die Luft da wärmer

    -Untern Blinker wo die Lüftungsschlitze sind, reicht aber bestimmt nicht

    -Blinker verlegen am besten ins Standlicht und dort wo der Blinker war Loch rein sägen fertig. Geniale Idee aber schlecht durchführbar selbst mit LED's

    -Ansaugen von der Motorhaube ist unschön, weil das ne große Hutze sein müsste, es auffällt und eine Motorentlüftung weg fällt.


    Beim Newage habt ihr eine super Aussparung in der Motorhaube wo der Ansaugtrichter sitzt, das geht beim GC nicht!:(

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Du musst acetylacrylatkleber nehmen (Sekundenbepp) hebt wie Hölle. Habe da für meinen Wohnwagen eine komplexe Klimabelüftung mit gezaubert. Klimegerät steht außen, einleiten der kühlen Luft unten am Kippfenster über selber gebastelten Klimaschacht funzt 1a Du hast doch weiter unten eine zweite große Öffnung. Wenn du im oberen Bereich einen Schacht mit 2cm Breite über die gesamte Länge montierst hast du einen riesigen Ansaugschnorchel. Die Luft seitlich am Kühler sammeln und dem Luftfilter zuführen. Wäre das nichts??

  • ich habe das bei mir so montiert...


    Hab aber nichts am Motor gemacht. Fand das Interessant und ich bastel gerne ;)

    http://www.airboytuning.com/archives/79



    Beides zusammen lässt schon mehr hören. Den Snorchel habe ich aber vorne noch dran nur muss der unten gepolstert werden.

    Ich musste neulich nämlich vorsorglich die ABS Leitungen darunter lackieren mit Metallschutz. Der war nämlich durch!


    Elbow war ca. 62-63mm (Daumen runter)

    Original 69-70mm

    Mein Alutrichter hat mind 73mm Innendurchmesser als Einlass in den Kasten.



    Aufgrund eines Leistungseinbruchs habe ich den Silikonschlauch (rel neu am Auto) nach dem LMM Testweise ausgebaut... war nicht der Grund und wird erforscht.

    Der Trichter ist schon fast 100tkm verbaut.

  • Diese Luftschlitze sind zur Bremsenkühlung und bilden eine Trennwand durch den Luftstrom, getrennt wird die verwirbelte Radhausluft und die Luft die unterm Auto durch fließt.


    Vielleicht kann ich vor dem Kühler irgendwie Luft abzweigen, denke das meintest du?


    Porsche baut das immer noch so!


    @Sp3kul4tius interessanter Link aber ich habe keinen Resonator mehr, meiner saugt hinter der Stoßstange an und ein Rohr holt vom Unterboden Luft. Es ist nicht perfekt.


    Das ist auch äußerst interessant.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Die GT Ansaugung ist nicht soviel anders sie hat nur nicht diesen Trichter über dem Kühler.


    Zitat


    hose sections were folding over as air flow increased, closing off the inlet to the turbo

    Naja er beschreibt es ja so, dass bei viel Luftmasse sich was vor den Turbo gelegt hat.

    Ich dachte erst das ist undicht und da entweichen die 4PSI aus dem Schlauch.


    Ein Silikonintake ist schon besser, weil OEM sind Falten drinnen damit es Flexibel bleibt aber das bremst den Airflow.

    Deswegen ist die Y-Pipe beim Sti aus Alu/Silikon und beim Wrx mussten sie sparen also ne Plastikziehharmonika:rolleyes:


    In diesem Test wurde es behandelt.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Mishimoto... Musste ich mehrere cm kürzen mit einem Paketmesser!


    Habe es gefilmt weil man es mit der Hand eben zusammendrücken kann.

    Gut der Einlass in den Filterkasten ist größer und Wiederstandsfreier aber ich glaube nicht das der druck auch bei geringeren Durchmesser sich so stark staut das es sich zusammenzieht.

    Das habe ich aber nicht getestet.


    Musste ich nur ausbauen um eine Störung vom LMM auszuschließen (ja der wurde auch getestet ;) )

    Habe das ja erst letztes Jahr verbaut. Mit einem Sandler öllosen Filter lief der obenrum bekloppt gut für seine alten tuninglosen Tage.

    Kommt nach der Diagnose aber wieder rein.

  • Ja genau! Vor dem Kühler sammeln. Und zwar indem du in der unteren Luftöffnung von der Front oberhalb einen zwei 2cm breiten Schacht machst. Seitlich die Luft sammeln und zum Luftfilter führen. Dann hast du dein Ram air. Wenn du den Schacht so 2-3cm nach hinten versetzt, dürfte auch nichts zu sehen sein. Ich denke mal die Vorbeiführung am Kühler dürfte noch etwas Tricki sein.

    Gruss

    Jürgen

  • Die Frage ist ob man im Radkasten genug Luft bekommt, denn man müsste die von vorne holen weil unter dem Auto herrscht Unterdruck.

    Außerdem baut man einen bogen vor den Luftmassenmesser:

    https://cdn8.bigcommerce.com/s…_37078.1430764400.jpg?c=2


    Hier noch ein Video aus welchen Material eine gute Ansaugung ist:

    Plastik ist auch leichter als Metall.


    Die Luft vor den Kühler aufzufangen ist ganz schlecht weil wenn man die Luft von unten holt ist der Weg zu weit, nach oben raus wie es beim Newage ist, geht nicht weil die Haube zu tief sitzt. Zur Seite raus geht auch nicht weil die Karosserie im weg ist und wenn ich den 2cm Spalt nutzen würde, reibt die Luftführung am Kühler.:huh:


    Deswegen bin ich zu dem Entschluss bekommen direkt vor den LMM einen Papierfilter zu bauen möglichst mit gleichen Durchmesser und dann zum Motor und zur Haube eine Abschirmung aus GFK zu bauen.

    Bei 1,40 sieht man die Location, den Behälter davor hab ich nicht und es wäre ähnlich wie OEM:


    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."