Turbowechsel und jetzt keinen Ladedruck

  • Bild


    auf dem Bild sieht man es ganz gut. wenn man das verdichter gehäuse dreht KANN es sein das das wastegate geöffnet wird.


    so ähnlich wird er bei dir auch aufgebaut sein?

    Ja genau. Wir haben die Schelle gelöst und das Verdichtergehäuse etwas nach oben gedreht. Vorher saß das Gestänge etwas schräg. Jetzt nicht mehr so ganz.

    Und ans eventuelle Nachstellen haben wir nicht gedacht. Aber so viel kann das doch eigentlich nicht sein daß dadurch der komplette Ladedruck flöten geht

  • Ja herzlichen Glückwunsch du fährst den einzigen Sauger Wrx in Deutschland:crazy:.


    Die Pille lässt den Druck von der Dose langsamer ab, wenn man sie zu eng macht kann man den Ladedruck nicht mehr so feinfühlig regeln und er schwingt mehr was natürlich nicht so gut ist für den Turbo.


    Bei manchen Subis Pille verkleinern und bei den älteren glaub ich vergrößern heißt mehr Ladedruck. Ist aber nicht empfehlenswert:!:

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Ja herzlichen Glückwunsch du fährst den einzigen Sauger Wrx in Deutschland:crazy:.


    Die Pille lässt den Druck von der Dose langsamer ab, wenn man sie zu eng macht kann man den Ladedruck nicht mehr so feinfühlig regeln und er schwingt mehr was natürlich nicht so gut ist für den Turbo.


    Bei manchen Subis Pille verkleinern und bei den älteren glaub ich vergrößern heißt mehr Ladedruck. Ist aber nicht empfehlenswert:!:

    Nix WRX. Ich fahr dann den einzigen Sauger WRX STI in Deutschland :-p

    Die Düse kommt so wieder rein wie es vorher war. Aber erstmal den Grund für den fehlenden Ladedruck ausmerzen.

    Jetzt nur noch die Frage warum die Leerlaufdrehzahl nach dem Wechsel erhöht ist und warum er zu mager läuft

  • Das denken der ECU ist kompliziert. Es leuchtet keine Lampe bei dir?

    Müsste eigentlich. Der erhöhte LL wegen Falschluft von irgendeinen nicht angeschlossenen Schlauch deswegen läuft er auch zu mager im LL.


    Das ist nur eine Vermutung ich könnte da eine Stunde lang testen und könnte es dir wahrscheinlich nicht 100% sagen. Weil die Fehlercodes nicht viel preis geben man müsste anfangen Lambdawerte und AFR (Luft-Benzingemisch) Korrekturwerte zu vergleichen.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Das denken der ECU ist kompliziert. Es leuchtet keine Lampe bei dir?

    Müsste eigentlich. Der erhöhte LL wegen Falschluft von irgendeinen nicht angeschlossenen Schlauch deswegen läuft er auch zu mager im LL.


    Das ist nur eine Vermutung ich könnte da eine Stunde lang testen und könnte es dir wahrscheinlich nicht 100% sagen. Weil die Fehlercodes nicht viel preis geben man müsste anfangen Lambdawerte und AFR (Luft-Benzingemisch) Korrekturwerte zu vergleichen.

    Dann ist die ECU definitiv eine Frau :-D

    Na die MIL is an. Zeigt auch die beiden Fehler im Speicher an. Dann schauen wir mal nach ob wir irgendwo nen Schlauch vergessen haben oder einer eventuell kaputt ist. Vor dem Turbowechsel hatte ich diese beiden Fehler definitiv nicht. Hab zwar leichtere Schwungscheibe drin, aber die is schon seit Januar verbaut.

  • Leichter Schwung ist egal.

    Du hast ja den Schlauch vom Turbo schon ab.

    Ja die ECU ist ne Bitch, sie gibt dir nur einen groben Hinweiß und wenn sie doch mal was direktes und klares sagt ist es manchmal auch noch falsch.:S


    Bestes Beispiel ohne Ladedruck müsste deiner zu fett laufen und nicht zu mager wenn man gas gibt. Deine ECU ist aber anderer Meinung.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • muss mal blöd fragen ...

    was war denn vorher für ein turbo drin?

    hat der wagen ecutekk oder andere abstimmung hinter sich?

    kommt die "zu mager" fehlermeldung sofort beim anlassen oder beim fahren?

    kommt die "zu mager" meldung auch wenn du nur im saugerbetrieb fährst? (wastgatedruck)

    hast du möglichkeit bestimmte ecu werte zu loggen? (afr, knock loggen)


    solange der koffer zu mager läuft kein ladedruck fahren ... erstmal klären wo das herkommt.

    wenn du die möglichkeit hast mal testweise anderen LMM einbauen.


    gruß jens

    "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
    Henry Ford

  • Vorher war der originale IHI VF35 drin.

    Laut Vorbesitzer soll er original sein. Meine Kollegen meinen defintiv nicht und ein Tuner meint das auch. Die Fehlermeldungen kommen jetzt komischerweise gar nicht mehr. Denke mal weil ich nur mit max. 3000 rpm fahre.

    Sehr witzig mit dem "solange der Koffer zu mager läuft kein Ladedruck fahren" :-p

    Er baut ja keinen Ladedruck auf, von daher ... :-D

    Aber das Problem mit dem fehlenden Ladedruck hab ich wahrscheinlich rausgefunden.

  • meine ja nur weil jeder versucht dein problem mit dem druck zu lösen ....

    der vf35 ist der orginale vom sti ..

    denkmal das deine ecu mit dem turbo nicht klar kommt und ein tuner das wieder einränken muss.

    wenn du ohne ladedruck zu mager meldung bekommst ist das schlimmer als mit.

    wie gt geschrieben hat die korrekturwerte anschauen, vielleicht hat die ecu die jetzt so hoch geschraubt das kein meldung mehr kommt.

    wieviel km hat dein wagen hinter sich?

    ist mal deine benzinpumpe mal getauscht wurden?

    ist der lmm mal getauscht wurden?

    ist der unterdruckschlauch zum benzindruckregler dicht?( das ist bei zu mager mit ladedruck interessant)


    wenn sich das mit dem ladedruck und den zu mager geklärrt hat dann ab zum ecutekk und 3 port solenoid verbauen zur ladedrucksteuerung.


    viel glück beim suchen ...

    "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
    Henry Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaneda ()

  • So, die Wastegateklappe war tatsächlich dauerhat ein wenig geöffnet und an einem Schlauchstutzen hat ne Schelle gefehlt. Ob es das war, sehe ich morgen wenn ich unterwegs bin.

    Der alte Turbo war ja total hinüber. Axiales und radiales Spiel jenseits von Gut und Böse und hat Öl in beide Richtungen rausgedrückt. Könnte es auch sein daß der Kat durch das Öl fast vollständig zu ist und er deshalb zu viel Gegendruck bekommt ?

  • Mit dem Öl das hast du uns verschwiegen!

    Mach doch mal die Downpipe ab und lass ihn laufen?

    Leitungen und Ölkühler gewechselt bzw. gespült?

    Ölversorgung haut hin? Den Turbo könnt ihr auch mit der Hand einfach drehen?

    Jep ich weiß. Hab ich nicht mehr dran gedacht. Downpipe ab bringt auch nichts. Bis 4000 läuft er ja normal. Ja, Ölversorgung haut hin. Da passt alles. Alle Leitungen überprüft. Alles in Ordnung. Ja, den Turbo konnten wir per Hand ganz locker drehen. Beim Turbowechsel hatten wir ja auch den Kat ab. Da war richtig fett Öl drin und wahrscheinlich auch noch das Stück vom abgebrochen Flügel des Turbinenrades. Werde mir jetzt dann ne Decat Pipe anfertigen lassen.

  • Was meinst du damit bis 4000U/min hat er doch normalerweiße schon Ladedruck aufgebaut. Deiner aber nicht?

    Du hast aber schon ohne Dp gas gegeben und es gab keinen Ld?

    Ich kann völlig normal damit fahren solange er keinen Ladedruck aufbaut. Hab nen großen LLK, Fächerkrümmer, Downpipe und ne AGA verbaut. Nur Kat is noch original. Bei knapp 4000 hatte er vollen Ladedruck. Da gabs immer nen Tritt ins Kreuz. Jetzt kommt da gar nichts mehr. Ohne Downpipe oder ohne Kat werd ich nicht fahren. Is viel zu laut. Und nur laufen lassen und Gas geben bringt ja auch nicht viel. da baut er doch keinen Druck auf.

  • OK er müsste aber auch im Stand Druck aufbauen und das macht er auch ohne Dp nicht?

    Bei wenig Gaspedalstellung müsste er ja unterdruck anzeigen?

    Nicht das der den falschen Ladedruck misst und in wirklichkeit hast du 0,4bar. Denn 0,4bar fühlt sich an wie sauger fahren.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • OK er müsste aber auch im Stand Druck aufbauen und das macht er auch ohne Dp nicht?

    Bei wenig Gaspedalstellung müsste er ja unterdruck anzeigen?

    Nicht das der den falschen Ladedruck misst und in wirklichkeit hast du 0,4bar. Denn 0,4bar fühlt sich an wie sauger fahren.

    Unterdruck zeigt er an und geht während der Fahrt auch knapp Richtung 0 Bar aber bleibt knapp im Unterdruckbereich.