Geplanter Kauf bzw. Import Interesse - Legacy GT / WRX

  • Servus Leute...


    seit kürzerem spielt mein Gehirn verrückt... es will doch tatsächlich dass ich mir ein neues Auto zulege.

    In den letzten Monaten konnte ich ein wenig Bares auf die Seite schaffen um mir davon ein neues Auto zuzulegen.


    Also einem neuen gebrauchten 8o


    Mein Impreza ist zwar schön und Toll (mit kleineren Macken) aber ihr versteht was ich meine...


    Langer Text kurzer Sinn:


    Ich bin total verrückt auf die Subaru Legacy GT 's, selten sind sie aber noch seltener mit einer Handschaltung - und genau sowas suche ich.

    Nun spielt mein Gerhin mit dem Gedanken einen zu Importieren, nachdem ich mir den UK-Import Thread durchgelesen habe, habe ich 2 Erkenntnisse:

    - Geil

    - Schrott


    Natürlich hab ich selber schon geschaut, in UK bekommt man viel WRX für wenig Geld aber auch leider viel Schrott.

    Ein WRX kommt (Natürlich) auch in Frage aber ich bin der Meinung dass man bei den Legacy's mehr bekommt.


    So: Was ist mit einem Japan Import?

    Es scheint so als ob man die Legacy Modelle relativ günstig dort bekommt?!


    NUN ZU -- DEN -- wichtigsten Fragen:


    - Gibt es schlechtes über die Legacy Turbo Modelle ?

    - Interesse hätte ich ab der 3. Generation - noch besser ab 2003


    - Kann hier jemand Japan-Import Händler etc... Empfehlen


    - Ist es machbar mit meinem Budget? (Steht weiter unten)


    - Ein WRX aus Japan wird bei dem Budget wahrscheinlich nicht drin sein?!


    - Lieber ein selbst UK-Import?


    Also Männers... mit dieser Zahl fällt oder steht mein Traum -> ~6000-7000€ Komplett - also mit Verschiffung & Zoll etc.

    Das Auto sollte so wenig wie möglich KM haben & unverbastelt sein.

    Zu Fragen wegen RHD:

    Ist kein Problem.

    Wann das ganze Stattfinden soll? Öhm..., Ende diesen Jahres.


    Danke &

    Gruß

    Bo:)

  • Ich würde mir einen aus England holen. Gibt dort genug die frisch importiert wurden. Wenn der Wagen nichts ist kann man noch immer nach Hause fahren/fliegen und hat nicht die mega Umkosten. Hat auch den Vorteil nicht so lange warten zu müssen. Das einzige "Problem" ist, dass du den Tüv dann selber machen musst oder jemanden finden musst der es für dich macht. Bei dem Baujahr würde ich es aber selber versuchen in die Hand zu nehmen.


    Ich halte 6000-7000 Pfund für einen Schalter realistisch. Der Kurs ist ja ganz gut im Moment. Keine Ahnung woran das wohl liegt :evil:

  • Mh ja ergibt Sinn...


    TÜV ist kein Problem da ich öfters mit den Leutchen zu tun habe, und eine Werkstatt die öfters GB- Fahrzeuge TÜV fertig macht habe ich auch zu hand :evil: Da hab ich schon so einiges durchbekommen.


    Tipps für irgendwelche Händler/ Webseiten wo man in GB frisch Importierte finden kann?


    Danke & Gruß

    BO

  • Alles eine Sache von Wartung und richtigem Umgang. Kann man Pauschal nicht sagen.

    Rost ist je nach Alter immer ein Problem wenn das Auto schon einen längeren Zeitraum auf der Insel verbracht hat. Gibt aber auch rostige aus Japan. Kommt halt auf die Region an in der das Auto bewegt wurde.

  • Ja das auf jeden Fall...

    Aber:

    Ich meinte mein Budget, da der Kauf Zeit hat (da ich ja bestens bedient bin mit dem Subi und ner Supermoto) kann ich ja nochmal ein wenig Sparen und evtl. so auf 10k€ kommen - und dann ggf. einen STI aus GB oder Forester in die Aswahl mit einbeziehen...


    Denn jeder dieser Modelle kommt in Frage.


    Ab Bugeye aufwärts und mit max. 120.000 gelaufen findet sich da schon etwas.:)

  • :-) Preislich natürlich auch sehr Interessant, über einen weiteren Impreza Kombi hab ich mir noch ehrlich gesagt nicht so viel Gedanken gemacht (weiß Gott warum), gefallen tun sie mir auch.


    Aktuell lese ich mich wegen der Überführung etc ein und musste nun feststellen dass es diese ADAC Grenzversicherung nicht mehr gibt, leider habe ich kein Auto dass ein anderes Auto inkl. Anhänger ziehen darf... Also kommt wahrscheinlich ein Import auf eigener Achse in Frage - bloß wie ohne diese Versicherung? =O


    Einen Transporter zu mieten wird schlichtweg zu Teuer...

    Gibt es noch andere Versicherungen/Möglichkeiten um ein Auto zu überführen?


    Ihr seit die Profis 8o


    Grüße

  • UPDATE - 10.2018


    Servus Leute,

    so ich hab n nettes Update für euch. :P

    "Lange" habe ich gesucht, geschaut und geschwitzt - nun aber endlich kann ich sagen dass ich mein Traumauto aus der Jugend gekauft habe.

    Es ist ein Subaru Impreza WRX STI '06 geworden in wundervollem Schwarz.

    50k Meilen

    ProDrive ESD

    Scheckheft

    DCCD

    Original Zustand

    Gemappt von SB-Racing in UK auf ca, 320ps


    UK-Import, deshalb hat er eine Alarmanlage verbaut, das ist zwar gut aber eh... joa gleichzeitig auch ein Fluch, kälte mag sie jetzt nicht so gern - hoffe dass sie erstmal keine Probleme macht.


    Da jeder weiß wie er ausschaut und er im Ori Zustand ist, gibt es "nur 3" schnelle Bilder.

    Aufpoliert ist er noch nicht, erstmal nächste Woche Urlaub - dann kommt auch gleich Wachsversiegelung drauf.... :hail:



    Grüße

    Bo