Motor instandsetzen oder tauschen

  • Servus bin neu hier und bin zufälligerweise Besitzer eines wrx geworden ...

    Problem am dem guten ist.. er raucht blau wen man gas gibt,

    auch aus dem öldeckel .

    Nu die Frage Motor auf machen und neue kolben Ringe und je nach dem kolben neu oder anderer Motor?

    weil im stand läuft er schön .. fehlerspeicher leer .

    ab und zu hat ganz kurz einen Aussetzer nach dem Gas geben

    .. deswegen die Frage


    und ja würde es selbst machen bin gelernter kfz-mechatroniker ..

  • Ganz klar instand setzen weil:

    1.interessant, Boxermotor ist schon was besonderes

    2.du bist selber verantwortlich wenn er wieder kaputt geht, bei nen gebrauchten ärgerst du dich dann über andere.

    3. du kannst selber entscheiden was du verbauen willst


    Ich würde aber damit Rechnen das du neue Kolben, -Ringe, Lagerschalen und vielleicht neu bohren und honen musst und ich empfehl die die Videos von: subi performance

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • ich würd ja sagen mach dir einen neuen ej207 shortblock rein.

    ej205 instandsetzen schön und gut ... bleibt trotzdem nur ein opendeck.

    hier sind halt deine finanzen gefragt ...

    auch je nachdem was der zylinder 1 und der kolben abbekommen haben

    und die folgearbeiten aussehen, kann man ja mla drüber nachdenken.


    gruß jens

    "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
    Henry Ford

  • EJ207 würde ich nur verbauen wenn ich wirklich um einiges mehr Leistung haben will. Der EJ 205 ist ja nicht schlecht und Zylinderkopfdichtungen halten lange genauso wie die Zylinderwände. Da gibt es eher andere Schwachpunkte wie Getriebe und das dem Td04 die Puste aus geht.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • kann dir für lau aber selbstabholer nen meinen alten ej205 shortblock motor anbieten ...

    da war auch die kopfdichtung platt aber zylinder hat nix abbekommen.

    vielleicht neu hohnen und neue kolbenringe das sollte reichen

    da kannst die ganze zylinderhäfte nehmen und sparrst dir das bohren auf übermass, neue kolben usw


    meld dich halt bei interesse

    ich wohn in BW nahe Freiburg


    gruß jens

    "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
    Henry Ford