Hilfe bei der Auswahl nach Zuverlässigem Daily

  • Hattest du da deinen BMW gemeint?

    Selbstverständlich ;)

    Der E36 (ab 323i) lässt sich auch sehr agil bewegen, aber mich stört nach 4 Jahren das doch recht harte Fahrwerk und im Winter bringt eine Sperre schon Vorteile.


    Ausserdem haben mich die Subarus schon immer Fasziniert, auch wenn ich weiß, dass zumindest der GT nicht ganz an die Innenraumqualität und die Langlebigkeit Des E36 ran kommt.

    Dafür hat er Allrad, mehr Drehmoment, gleiches Gewicht und ist nochmal Sportlicher vom Grundkonzept.


    Daher: GT Turbo ??

  • Hab meinen letzten Beitrag nochmal geändert.


    Die Innenraumqualität und Langlebigkeit ist top bei Subaru! Du meinst eher die Materialanmutung die ist naja spartanisch aber das Armaturenbrett ist aufgeschäumt, der Schaltknauf Lenkrad und Türtafel sind mit Leder bezogen was mir reicht. Die Sitze sind auch top.


    Der graue Gt ist besser aber bei der Laufleistung und wenn der Unterboden top aussieht ist er weniger als 7000€ wert.


    In dem Video übersteuert er sehr viel das geht mit nen serien Gt nicht so, er untersteuert eher auf trockener Fahrbahn! Hab grad in einem anderen Video gesehen der hat andere Diffs drinnen.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Ja, ein Impreza ist von Haus aus eher Untersteuern ausgelegt. Bei meinem Blob war das auch so. Und das war echt nervig!

    Mit den richtigen Modifikationen lässt sich das aber abstellen. Mein GT hat jetzt auf der Vorderachse so viel Traktion, dass er beim zackichen einlenken, links rechts (Skandinavien Flick), schön das Heck kommen lässt. Aus dem Kreisverkehr raus im Zweiten kommt bei kalten Reifen auch schonmal das Heck leicht.8)


  • Zumindest einen älteren Sauger impreza und einen WRX haben die zwischendurch drangehängt.

    Bei meinem zuckt das Heck leicht wenn man eine Lastwechsel hat oder vom Gas geht.

    Mit den neuen Michelin Winterreifen wollte ich auf unserem Firmenparkplatz morgens kurz vor 5 Mal ein paar Kreise drehen. Also nicht auf der Stelle!

    Die Handbremse ziehe ich grundsätzlich nicht da das mitteldiff nicht auskuppelt.

    Mit den alten Winterreifen ging das. Die hatten von Pirelli aber nur querfugen im Reifen ?

    Hab auf jeden Fall im zweiten Gang alles gemacht was ging. Kupplung benutzt plötzlich vom Gas am Lenkrad eingerissen schnell wieder aufs Gas.... Wollte nicht querkommen. Minutenlang wollte ich da auch nicht rumeiern... Ist ja videoüberwacht ?


    Ein härterer Stabi hinten könnte das aber schon kostengünstig ändern....

    Naja bei mir sind momentan alle extra Ausgaben verboten. Hauskauf

  • Interessantes Video, Sp3kul4tius !

    Es hat das gezeigt, was zu erwarten war.

    Ich glaube mein 135i hat auch "nur" ein elektronisches Diff, bremst also das Rad mit Schlupf aus.

    Im Sommer bei einem Cabrio reicht das aber auch, bringt aber bei zügiger Gangart Bremsen verschleiss an der Hinterachse mit sich.


    Die Sperren sind da schon besser, auch wenn mir Bewusst ist, dass man das bei uns in der Rheinebene zumindest höchst selten benötigt, aber gibt ein gutes Gefühl und der Allrad ist ja nicht der einzige Grund für ein Subaru Turbo. ;)

    Der graue Gt ist besser aber bei der Laufleistung und wenn der Unterboden top aussieht ist er weniger als 7000€ wert.


    Ok, darf ich fragen wie Ihr diesen 99er GT Classic preislich einschätzt.

  • Wohne in Schleswig Holstein. Gibt ja mittlerweile Serie fronttriebler mit über 300ps... Was soll ich zum Allrad sagen :thumbup:8o


    Ne Frage wäre ja ob diese Bremseingriffen bei vorscher Gangart überhaupt noch aktiv sind. Wird ja auch wegen Verschleiß eher zum Anfahren benötigt.

    So Schlupf bei hoher Reifendrehzahl ausgleichen auf einer Rennstrecke stelle ich mir sportlich vor bei der Bremsentemperatur ^^

  • as der GT auch schon Untersteuernd ausgelegt war, hätte ich nicht vermutet.

    Klar ist er untersteuernd ausgelegt, man hat kein ESP und nen Turbomotor der schon ordentlich was an die Räder schickt da muss man schon wissen was man tut. Bei Schnee und schlechten Wetter mit schlechten Winterreifen kann auch mal das Heck kommen.

    Die Sperren sind da schon besser, auch wenn mir Bewusst ist, dass man das bei uns in der Rheinebene zumindest höchst selten benötigt, aber gibt ein gutes Gefühl und der Allrad ist ja nicht der einzige Grund für ein Subaru Turbo.

    Der Allrad und die Sperren nützen dir auch viel auf trockener Straße!

    zb. Bremst er besser, du kannst viel zeitiger aufs Gas schon kurz vor Kuvenausgang.

    Ok, darf ich fragen wie Ihr diesen 99er GT Classic preislich einschätzt.

    Zu teuer, aber das ist auch nen Sondermodell, somit ist der Preis schlecht einschätzbar. Diese Edition hat halt keine Airbags was für mich ein Nogo ist. Die Frage ist was es für Felgen sind.

    Ne Frage wäre ja ob diese Bremseingriffen bei vorscher Gangart überhaupt noch aktiv sind. Wird ja auch wegen Verschleiß eher zum Anfahren benötigt.

    So Schlupf bei hoher Reifendrehzahl ausgleichen auf einer Rennstrecke stelle ich mir sportlich vor bei der Bremsentemperatur


    Gibt doch einen Mc Laren der nur Hinterradantrieb ohne Sperre hat und das über die Bremse regelt.





    Ein Japanischer Sti oder WRX ist aber immer besser weil er die Motorhaube im Vergleich zu den meisten EU Gt's aus Alu hat genauso wie die vorderen Querlenker. Außerdem ist es ein besserer Motor und Turbo. Selbst das Lenkgetriebe ist direkter. Sperren hat der Sti auch mehr drinnen.
    Hier ein paar Daten: http://pacificcoastjdm.com/review/subaru/imprezagc8/stats
    Der EJ207 im GC8 ist ein Open Deck Block mit dickerer Zylinderwand als beim EJ205. Die EJ205/207 haben mehr Durchfluss an den Köpfen und die Kolben sind auch schon mit Gleitflächen versehen.

    Allerdings sind die JDM WRX Sti anfälliger für die Pleuellagerschalen weil sie obenrum mehr Leistung haben und auch bissel höher drehen.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…nker-/1059609483-216-8535

    Den find ich gut, die Karosserieteile bekommst du bestimmt gebraucht und kannst sie selber wechseln, das gleiche gilt für die anderen Mängel.

    Für 4500€ kann man da wenig falsch machen. Ist aber eben ein Kombi.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Genau macht aber nur Sinn wenn du das selber günstig wechseln kannst!

    Sonst ist es quatsch weil die Werkstattrechnung üppig werden würde.

    Die Teile kannst du denke ich sogar vom Sauger Kombi nehmen also recht einfach von einen Privaten Schlachter zu bekommen.


    Wie geschrieben das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag, aber nicht der der am meisten Spaß macht.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Es kommt darauf an was für einen 2,5l Block und das ist einer der ersten falls original. Bei den neueren 2,5 Motoren wurden bessere Materialien verwendet und der Ami 2,5l war auch bissel anders als der EU 2,5l aber fragt mich jetzt nicht nach den Unterschieden. Habs gelesen weil es Rückrufe in den USA gab aber bei uns nicht, mit der Begründung das unsere 2,5l nicht betroffen sind.


    Warum hat der den 2. 2l Motor drinnen sowas solltest du dazu schreiben. Nur weil der Wagen aussieht wie neu heißt es nicht das der Motor gut behandelt wird.


    Jeder Motor ist ein Risiko aber manch einer ist ein kleines und ein anderer ein großes.

    Bevor ich wieder einen GC8 mit 2l oder stroker kit aufbaue wie meinen würde ich sofort 2.5l nehmen. Und ZKD hält auch bei 2.5l mehr LD ohne Probleme.

    Also bitte genau was schlecht ist und warum! FAHRWERK etc bei 2.5l besser.