Hilfe bei der Auswahl nach Zuverlässigem Daily

  • Also der Kombi hat zwar ein super Preis, aber der wäre mir noch keine 3500€ wert. Er sieht vom Zustand einfach bescheiden aus und trifft überhaupt nicht mein Geschmack.

    Da wurde wahrscheinlich auch nix mehr in die Technik und Service investiert.


    Entweder eine gepflegte 99er Limo als GT mit Heckspoiler bis Max 8t€ oder eben für max 15t€ ein Hatch.

    Ein Blobeye gefällt mir auch, ist aber meist preislich unattraktiver.

    Ich weiß dass das zwei unterschiedliche Fahrzeuge sind aber sie haben unter allen sportlichen Subarus eins gemeinsam: sie haben das beste Preis Leistungs Verhältnis.


    Der GT weil ihn wahrscheinlich viele nicht kennen und nach WRX suchen, und den Hatch wegen der Golf/ Astra Form.

    Aber mir gefallen beide auf ihre Art!


    Werfe mal noch zwei in die Runde:

    2011er STI mit ZKD defekt für 15t€

    2008er STI mit zu vielen Aufkleber und unter 15t€


    Zurück zu den GT’s

    Das die Japaner STIs besser sind und den EJ207, statt dem EJ205 drin haben weiß ich. Aber RHD macht meine Frau nicht mit und überholen ist damit auch nix..

  • Schönes Video. Es zeigt beim WRX schön die Sperrwirkung vom hinteren Diff :thumbup: Das Teil was m.M. für den extra Spaß im Schnee verantwortlich ist. Keine elektronische Regelung. Im Trockenen und Nassen merkt man das LSD auf der Hinterachse kaum. Ganz anders bei den STI´s mit DCCD.


    Danke für die Sturzwerte. Ich fahre vorne im Moment nur -1 Grad. Das werde ich im Sommer ändern.


    Ich finde den 99GT aus Perl übrigens echt schön. Ein m.M. nach zukünftiger Klassiker :thumbup:

    Wenn ich mich nicht verguckt habe steht der Wagen übrigens schon länger zum Verkauf.

    Die Preisvorstellung hier im Forum gehen weit auseinander. Das mag verschiedene Gründe haben. Irgendwann kommt einer und legt das Geld auf den Tisch. Ein Auto ist immer so viel Wert, wie ein anderer bereit ist zu bezahlen. Vor allem wenn diese Autos nicht mehr gebaut werden und immer seltener werden.


    Ich wollte, als ich meinen WRX gekauft habe nicht so viel ausgeben. Habe dann aber noch ordentlich rein buttern müssen um ein Auto nach meinem Geschmack zu haben. Hätte ich damals eine guten 2,5 Liter für einen ähnlichen Preis bekommen, hätte ich den genommen.

    Zu dem STI mit der kaputten Kopfdichtung: 1. Folgeschäden? 2. Preis für Instandsetzung des Motors und eventueller anderen Mängel.

    Ein guter 2011 STI (und der hat sogar die empfehlenswerte Sport Ausstattung) kostet bestimmt 20k . Händler wissen das. Die wissen auch was sie die Instandsetzung kosten würde. Und sie machen trozdem noch Gewinn...


    Firsteleven :

    Du solltest ein GT, WRX, STI fahren um zu wissen, was Du willst.

    Einmal editiert, zuletzt von 4WD76 ()

  • Ein 2.5er mit kaputter ZKD? Hab ich auch noch nicht gehört.

    :/:D



    Zitat

    Zu den Autos kann man eigentlich nicht viel zu sagen. Sehen sauber aus. Ansehen wäre nicht verkehrt. Preis ist relativ realistisch.

    ZKD kostet sicher 2000+ nicht vergessen

    Das denke ich auch, realistische Preise!

    Für die ZKD muss der Motor ja sicher raus, werde dann zu Andre / Subi Performance gehen. Der ist 180km von mir entfernt, das geht noch. Habe früher mal in Köln gearbeitet und bin das öfter gefahren.


    Zum Thema anschauen, ich bin die Wiche krank und muss übernächste beruflich nach Singapur. Daher ist aktuell schlecht mit anschauen. Außerdem will ich meinen ja vorher noch verkaufen, sonst dreht die Chefin zu Hause durch. Wir hatten schonmal 4 Autos und drei angemeldet das ist zu viel. 8o

    Aber dieser Thread hilft mir und jedem Neueinsteiger die Preise und die Marktsituation besser einzuschätzen und zu verstehen!

    Von daher :thumbup:

  • Ich muss sagen, mich hat das ganze mit der ZKD Problematik als Subaru Einsteiger schon etwas abgeschreckt.


    Ich will nicht sagen, dass bei anderen nix kaputt geht, aber ich fahre jetzt seit knapp 20 Jahren BMW Benziner und da kann man sich schon Motoren raussuchen die als Dauerläufer bekannt sind.


    Ich weiß noch mein ersten BMW E36, habe ich mir mit Anfang 20 gekauft, damals schon 180tkm gelaufen, kein Serviceheft, schlechter Zustand. Bei mir bekam er zwar Ölwechsel aber wirklich warm gefahren habe ich ihn nicht und kaputt war nach weiteren 35tkm auch nix. Habe ihn dann an ein jüngeren Arbeitskollegen günstig weiter verkauft und der war damit auch noch lange happy.


    Bei Subaru ist es kein Geheimniss dass die 2,5er nicht so standfest sind, aber ich denke es liegt zum einen am falschen Umgang und auch daran, dass sich nicht so viele Werkstätten damit so gut auskennen.

  • Subaru sind echt simpel gebaut nicht wie einige Deutsche Fabrikate es ist alles logisch und man kommt oft gut ran.


    Bei Subaru gibt es auch Dauerläufer natürlich wird bei mehr Leistung auch der Motor mehr gefordert somit ist es unfair einen 280PS Motor mit nen was weiß ich 150PS BMW Motor zu vergleichen! Bei Subaru gibt es auch sehr gute Turbomotoren: der EJ205 ist top weil er zwar die Pleuellagerproblematik wie bei den Japanimporten hat, da er aber nicht so hoch dreht und weniger Leistung hat, gehen die Pleuellager seltenst beim Gt oder Wrx kaputt außer mit viel Rennstreckenbetrieb ohne Ölkühler bei 4,5l Öl in der Ölwanne verständlich.


    Der EJ 207 im Newage ist auch noch ein extrem standfester Motor da kenne ich gar keine Schwäche. Gibt es in Japan noch als Spec C Block mit noch dickerer Zylinderwand und ein paar anderen Goodies. Gibt einige die den Motor mit über 400PS fahren.


    Impreza Gt und Wrx sieht man auch oft mit über 200Tkm auf der Uhr, meiner hat auch ca. 250Tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Ich vergleiche kein Sauger mit Turbo ;)


    Wenn, dann könnte ich nur den N55 (mit Turbo) aus meinem Cabrio mit dem vergleichen, wobei das genauso unfair wäre.

    Die Literleistung fällt mit 3L beim N55 geringer aus, läuft aber auch zig tausend fach bewährt in andere Modellreihen wie z.B. im 5er. Und das mit teils hohen km Ständen.

    Er gilt im Gegensatz zum N54 als problemloser Motor bis 400PS.


    Nur der übliche misst mit den Direkteinspritzer:

    Verkokung auf der Einlassseite.

    Das lasse ich bei meinem im April prophylaktisch reinigen.


    Ich will hier aber kein Vergleich aufmachen.

    Will mich hier doch mehr auf das Thema Subaru konzentrieren.



    gt-cube, fährst du ihn Seriennah und noch mit der ersten ZKD?

  • Seriennahe schon auf den Motor bezogen, 3"AGA ab Turbo, Pipercross Luftfiltermatte und Newage WRX Ladeluftkühler (bissel größer als der originale).

    Ehrlich geschrieben reicht mir die Leistung in der Stadt und auf der Landstraße. Ich hab nen Boostcontroller womit ich den Laderuck erhöhen könnte aber ich brauch es nicht.


    Ich kann dir nicht sagen was alles schon gemacht wurde, im Serviceheft steht aber nichts davon drinnen und es wurde einiges rein geschrieben was bei der Inspektion gemacht wurde.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Bei den Gt kommt es auch stark auf die Version an also Baujahr.

    V1 und 2 (bis 96) mit den abgerundeten Scheinwerfern untersteuert mehr weil der Hinterachsstabi dünner ist als der von den neueren Subis. Auch ist die Ansaugung schlechter, Turbo größer und LLK kleiner. V3 und V4 (97/98 unterscheiden sich weniger von V5 und V6 '(99/00). Wenn ich mich richtig erinnere waren die Köpfe von der V5, V6 besser deswegen auch mehr Leistung als die Vorgänger und halt noch keine andere Änderungen wie Stoßfänger, Grill, Lenkrad.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Ja ChristianS dann mach das. Wenn du denkst.

    Dir stimmt nur fast niemand hier zu merkst du das?

    Habe seit 8 jahren einen GC8 und modifiziert von Fahrwerk bis Motor anderes ECU etc. Eltern haben 2x 2.5l STI modifizierte.

    Also spreche aus Erfahrung! Wenn du mehr erfahrung hast dann okay. Aber nach deiner Aussage mit 3 Zoll AGA und Boostcontroller..


    also Motorsport Lenkung kostet ca 3000 Euro. Andere sind nur gekürzte OEM gibt's um 600 Euro. Aber da bist du der Profi also gebe ich dir recht ... und kaufe auto teile nur aus Polen.

    Aber wenn du schon einige Motoren gebaut hast etc dann gebe ich dir natürlich recht Gtcube

  • Die 2.5 gehen ja auch nicht garantiert kaputt. Wenn man sich einen neu kauft oder aus guter erster Hand und mit dem Wagen ordentlich umgeht passiert da wahrscheinlich auch nichts. Das Problem bei alten gebrauchten Autos sind ja die sehr häufig die vielen Vorbesitzer die verschieden mit den Autos umgehen. Die ZKD ist und bleibt ein Problem beim 2.5 sti oder wrx. Da brauchen wir keine Diskussion für anfangen.

  • @ChristianS die Diskussionen mit dir führen meist zu nichts. Weil du nur Behauptungen aufstellst und nichts davon belegst!


    Was meinst du mit gekürzter OEM Lenkung?

    Was willst du kürzen wenn man mit weniger Lenkeinschlag des Q-Racks die gleiche enge Kurve fährt wie mit mehr Lenkeinschlag bei der OEM Lenkung.

    Ein neues Lenkgetriebe kostet beim Hersteller auch oft 1000€ also warum sollte ein Q-Rack 3000€ kosten? PRS ist eine bekannte Firma schon seit Jahren und es fahren auch einige solche Lenkgetriebe ohne Probleme denn wenn sie Probleme hätten würden sie es schreiben.


    Ich hab nie geschrieben ich hätte mehr Erfahrung, ich lese und lerne gern von anderen die Erfahrung gemacht haben mit dem einen oder anderen Thema.


    Wenn dir was zum Thema Boostcontroller und AGA einfällt teil dein Wissen in den richtigen Threats. Dann können wir diskutieren.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Wenn man Oem Zahnstange kürzt hat man weniger Einschlag ganz einfach. Mir würde von Polnischer Firma von so einee billigen Lenkung abgeraten. Mororsport Lenkung ist anders.Sti Newage Oem Lenkung macht einen GC8 zu einen Funcar.

    Interessant wäre dann zuwissen wieviel Sekunden deine Lenkung auf denTrack bringt?


    Habe bis jetzt von OEM ecu bis doughterboard alles probiert fazit bin jetzt bei Standalone ECU da einfach Oem GC Ecu zulangsam...