Worauf beim Kauf von einem WRX (STI) achten ?

  • Hallo allerseits :)

    Ich komm gleich auf dem Punkt: Ich habe mir vor im April nächsten Jahres ein Impreza (WRX ((STI)) zu kaufen, da es mein absoluter Lieblingswagen ist ^^ Es sollte ein Modell ab 2001 und bis 2007 sein da es meiner Meinung nach die schönsten sind ^^ Jetzt ist meine Frage reichen dafür maximal 15.000 aus um ein gutes KfZ zu bekommen und worauf man achten sollte. Es sollte auch mindestens ein WRX sein, STI wäre natürlich noch geiler :P

    Danke im vorraus

  • Moin,

    es gibt immer viele Meinungen zu so einem Thema:/... Man sollte immer sich selbst im Klaren sein, was man möchte und was man braucht;)... Vorzugsweise würde ich immer zum STI tendieren aber dann eher als 2. Wagen

    Aber i.d.R vom Unterhalt her immer etwas teurer...super plus tanken, Versicherung, Teile etc... Ich weiß nicht genau wie es mit den hawks ab 2006 ist aber gerade die Bugs rosten unterm Kleid leider sehr gerne. Für das Budget sollte ein RHD STI auf jeden Fall drin sein...Für einen guten LHD könnte es schon knapp werden... Wichtig halt ein möglichst unverbasteltes Objekt ohne Garagentuning zu erwischen mit möglichst guter Servicehistorie... Halt die Standards die für jedes Auto gelten:)... Und Aufpassen auf Fake STIs...Oder MY02 Bugs mit MY03er Lenkrädern oder so... Das riecht natürlich immer nach Unfall oder Bastelbude

  • Wie macR schon geschrieben hat, suche gleich nach nem STI. Die Unterschiede vom STI zum WRX sind einfach zu groß.


    Rost ist eigentlich kaum ein Thema, es sei denn das Auto kommt auch England, und/oder hatte einen Unfall.


    Was immer rosten wird, sind die Achsträger...das ist nunmal so.


    Ansonsten sind es halt Sachen, auf die man bei jedem Autokauf achtet.

    Geräusche, Rauchentwicklung, ist was ausgeschlagen, bremst er gut, zieht er vernünftig, allgemeiner Pflegezustand, Scheckheft gepflegt....usw usw.


    Im Idealfall nimmst Du jemanden mit der etwas Ahnung davon hat.


    Wenn Du einen 2,5er kaufen möchtest, solltest Du wissen das Du dort von Zeit zu Zeit die Kopfdichtungen wechseln lassen musst.


    Lass auch die Finger von verbastelten Autos...die Umbauten und der Sachverstand der Leute lässt immer stärker nach.

    Also ich würde folgende Punkte ausschließen.


    Kein WRX

    Kein 2,5l

    Kein Auto aus Uk

    Kein modifiziertes Auto


    Für 15k wirds sicher knapp mit nem LHD, aber ein guter RHD passt da sicher gut ins Budget.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Servus,


    für 15€k wird es auf keinen Fall einen ordentlichen LHD geben.

    2.5L wie oben schon erwähnt ist kritisch - man kann aber auch Glück haben.

    Als Beispiel:

    Habe einen '06 Hawk mit dem 2,5L aus UK (Theoretisch ein Albtraum). Habe alle Rechnungen seit 2006 (Alles Subaru Werkstatt), Auto hat kein Winter gesehen und steht dafür ganz gut da, hat 95.000km unten und hatte bis jetzt (:hail:) keine Probleme mit der ZKD.


    Auch ich würde trotzdem nach einem Blobeye oder Bugeye schauen, habe den Hawk nur gekauft da ich einen Top Preis bekommen habe. Der Vorbesitzer in DE hat sich leider nicht besonders um den hübschen gekümmert und der Wagen hat in DE bei ihm gerade mal 4000km gesehen. Nun bin cih am Zuge und Repariere dass Ding komplett durch - so Sachen wie Fahrwerk und Lager etc. etc.