WRX STI 2006 WRC-KIT

  • Das weis ich nicht so genau hab ja den ganzen Kram also Rechnungen Fotos etc. ja noch nicht gesehen. Fahre ja am Dienstag für zwei Tage nach Bayern und nehm mir dann Zeit dafür.

    Sorry hab jetzt nicht auf alles ne Antwort.... wie gesagt ich stell Fotos rein wenn ich da bin dann kann ich bestimmt mehr herausfinden und sagen können dazu.

    Kann auch sein das er den Motor neu aufgebaut hat. Wir werden sehen.

    ?

  • Hey André,


    ich will Deine Vorfreude nicht trügen aber pass genauestens auf! Sonst wird so ein Auto, vor allem mit dem 2.5L Motoren sehr sehr schnell vom "Traum" zum "Albtraum".

    Ich berichte aus eigener Erfahrung fahre selbst seit 3 Jahren einen Hawk.

    Klar hast Du, wie jeder andere, tonnenweise Stoff im Internet gelesen aber Du machst bzw. hast einen Nachteil, wie viele andere auch in dem Moment.

    Deine Emotionen und Empathie zu diesem Auto. Bei mir war es exakt so, hing an meiner Wand und war bzw. ist aktuell mein Traum


    Emotionen sind beim Autokauf aber immer falsch, und sich vorher schon zu verlieben ist gefährlich.


    Der Händler macht rein von den Bewertungen nicht den besten Eindruck und man sollte ein Auto dieser Art nur da kaufen wo man Vertrauen hat. Ich würde niemals wieder bei Herrn oder Händler "X" kaufen. Lieber aus der Community selbst, auch wenn dies natürlich meist sehr lange dauert.


    Bist Du schon mal einen TOP in Schuss Hawk gefahren um einen Vergleich zu haben?

    Das Auto in eine Subaru-Werkstatt bringen und auf "Prüfung" hoffen fürs eigene Gewissen? Vergiss es, warum denkst Du hat die eine abgelehnt? Die meisten haben null Ahnung von den Kisten. Wer die Verkaufszahlen kennt, kann den Werkstätten nicht mal einen Vorwurf machen.


    Ich würde mein Auto auch nie zu einer Vertragswerkstatt bringen. Bei mir darf nur "https://schmidt-performance.com/" dran. Markus hat den Motor bei mir von Grund auf neu Aufgebaut. Warum? Weil ich zu viel Emotionen und Empathie hatte und offensichtliche Dinge nicht hören oder sehen wollte!


    Wie auch bereits erwähnt, kann nicht jeder einfach n SUBI Motor überholen! Die sind unfassbar speziell und verzeihen da wenig. Fehler können von erhöhtem ÖL / Wasserverbrauc bis hin zum späteren Totalschaden sein. Ausserdem sollte dieser "Neuaufbau" penibel dokumentiert sein, welche Kolben? Welche Dichtung? Wurden die Stehbolzen verstärkt? Wenn ja welche? Gibt es Bilder? Stimmt die auf den Bildern ggf. gezeigte Motorseriennummer mit der im Auto?


    Empfehlung:

    - Fahr einen Probe der in TOP Zustand ist, so erkennst Du viele Fehler im vornerein! Alleine das DCCD kostet bei Defekt wenn mans komplett tauscht um die 7.000€! Und ich bezweifle mal, dass Du weißt, wie sich eine verschlissene Kupplung vom DCCD anfühlt.

    - Schau Dir mehr als einen an! Auch wenn Dir das Bodykit so gefällt, hast nichts davon wenn später X Tausende in Reparatur steckst.

    - Traue dem Verkäufer KEIN Wort. Bring, wie bereits erwähnt, Lackdichtemesser mit und achte darauf das der Wagen kalt ist! Prüfe Öl und Wasserstand VOR und NACH Fahrtantritt und gib ihm richtig wenn er warm ist! Es gibt weder ein Ruckeln beim Beschleunigen noch Aussetzer in irgendeiner Art wenns ihm gut geht!

    - Fahre auf asphaltiertem Boden sehr Enge und langsame Kurven Vorwärts UND Rückwärts (etwas rangieren) und achte auf Geräusche oder Ruckeln vom DCCD

    - Der Wagen läuft, wenns ihm gut geht, im Leerlauf Butterweich! Meiner tat das nicht, mir wurde gesagt sein normal. Ich hatte aber auch keinen in TOP Zustand probegefahren, daher hab ichs geglaubt.

    - Kaufe NICHT und NIEMALS wenn Du nur einen FUNKEN findest der dich stutzig macht und ignoriere diese "Stutzigkeit" nicht nur weil Du ihn haben willst.


    Hast Du später einen Kolbenstegbruch oder ZKD und willst danach einen guten Motor welcher gut und standfest ist haben, welcher diese Probleme nicht mehr hat, rechne mit 10.000-12.000 Euro!


    Nimm mir das nicht übel, ich spreche leider aus eigener Erfahrung!


    Viel Erfolg & Grüße Chris

  • Puuuh, nachdem ich mir das alles hierso durch gelesen habe, muss ich leider sagen:


    Das Auto wäre für mich zu undurchschaubar - da würde es für mich zu viele Punkte geben wo unsicher sind.


    Überlege es dir gut, und schau dich zu Not lieber nochmals um, ab und zu kommen auch andere gute Subis im WWW.


    Gruß

    Bo

  • Ich denke er möchte nichts was richtig gut performt wie einen Spec C oder Sti RA. Ich denke er möchte genau diesen Breitbau und der ist mit viel Arbeit und Kosten verbunden.
    Allerdings bringt dir dieser WRC nichts wenn es nicht eingetragen ist oder wenn die Karosse misst ist oder der Umbau schlecht gemacht wurde.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Als erstes Mal, sehr vielen Dank für euren Einsatz.

    aboutchris vieles von dem was du mir geraten hast war mir bekannt werde ich auch so umsetzen. Vielen Dank nochmal dass du dir die Zeit genommen hast um so einen ausführlichen Kommentar zu verfassen.

    Nein, tatsächlich bin ich dieses Fahrzeug noch nicht gefahren. Allerdings habe ich seit meiner Jugend eine extreme Affinität zu diesem Auto, ich komme eigentlich aus Blankenheim das ist unten am Ring in der Eifel. Ich habe so ziemlich alles gefahren was normale Menschen so fahren können.

    Angefangen vom Pirelli GTI, Corrado G60, auch schon S 560 E ne kurze Zeit lang, mit 20 hab ich mir nen Polo für den Ring aus tausend Autos zusammengebaut. Die hat mich ins Koma gebracht (künstlich) ich hatte schwere Kopfverletzungen.

    Dann wird man älter, die ersten Kinder kommen bla, bla, bla ihr wisst wie sowas läuft.

    Aber meine Hawk, mit der WRC Lackierung und auch noch KIT (ich weis TÜV problembehaftet) den hab ich nie vergessen.

    Ich habe eine sehr gute Frau schon vom ersten Tag an hat sie immer gesagt warte Schatz, sei geduldig, ihr findet euch, versprochen!


    Seit ca. 3 Jahren schaue ich mir immer und immer und immer wieder den Markt für Subarus an hauptsächlich natürlich WRX STI WRC.

    Letztes Jahr hatte ich beinahe einen komplett neu aufgebauten Rally-Racing Subaru gekauft (aus und in Litauen)??‍♂️. Was ich eigentlich damit sagen will: bis jetzt kannte ich so ziemlich jeden WRX STI der in Europa verfügbar war. Den Preis, die KM, Ort, Historie (potenziell), etc.

    Seit diesem Jahr suche ich aktiv, im laufe diesem Jahres ist mir aufgefallen das ich wohl doch nur „Halb Wissender“ bin.

    Lange Rede gar kein Sinn, Ihr wisst selber wieviele es wirklich gibt die so Leute wie ich kaufen wollen.

    Viele angesehen und oft leider schon in den ersten 5 Sekunden entschieden NEIN

    Schlechtes Gefühl hier, Schlechtes Gefühl da, all das habe ich bei diesem Auto nicht, und ja der Werkstattbesuch war für mein Gewissen und für meine Frau.

    Wir fahren da zu dritt hin, wie gesagt mein bester Kumpel (der mein Beifahrer war als wir den schweren Unfall hatten) und meine Frau.

    Die einen sagen dir; sei vorsichtig mit deinen Emotionen, vielleicht übersiehst du was?!

    Die andere Seite ist, dadurch erst komm ich zu keinem Auto weil da immer was nicht stimmt, und dann aber auch immer gravierend.


    Zu verlieren hab ich nichts, außer 1200 km eine Übernachtung für 3 und Verpflegung.

    Am Ende einen schönen „Roadtrip“ gehabt.


    Nein ehrlich, wenn nicht dann nicht......


    Nochmal vielen vielen Dank für euren offenen Worte, ich melde mich wieder wenn wir da sind ......


    MfG Andre&Katja

    Einmal editiert, zuletzt von German Niceguy ()

  • Hab gerade nochmals den Termin für morgen besprochen.

    Er macht heute noch neuen TÜV !!!!

    Mal sehen was passiert....

    Ich schreib zwischen durch mal ?

    MfG André

  • joa Freundschaftstüv

    bekomme ich auch

    Hihi ich auch, sehe nicht ein den Staat und den Gutachtern noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen, die bekommen schon genug Geld.
    Da ich nicht dämlich bin und Qualität mir viel bedeutet weiß ich das ich niemanden gefährde mit meinen Umbauten.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Viel Spaß mit dem Subi- und vorallem Viel Gkück (das wirst du brauchen).


    Hat er nun deutsche Papiere?

    Wenn ja, dann lass mich raten wird nichts eingetragen sein?

    Du solltest bis zum nächsten TÜV / Polizeikontrolle viele Personen und vorallem Geld beiseite legen um die Eintragungen bezahlen zu können.


    Allein die Handbremse, das Lenkrad und die Sitze könnten schon schwierig werden - von der Karosse möchte ich nicht anfangen - z.B allein für meine Felgen mit Spurplatten bin ich 3x mal zum TÜV gerannt.


    Ohne Eintragungen fahren - kannst mit dem Auto vergessen, das ist schneller Stillgelegt als die lieb ist wenn du nicht nochmal ein paar Tausend euro für die Eintragungen in die Hand nimmst.


    Gruß

    Bo


    EDIT:

    Ich möchte kein Arsch sein, aber Realist <3:saint:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Glückwünsche.

    Ja er hat deutsche Papiere, er hat frisch TÜV ?.

    Ich werde so niemals TÜV bekommen, der ehemalige Besitzer bot mir an mich immer an ihn damit zu wenden weil er halt als Autohändlern sehr gute Kontakte zur Zulassungsstelle und zum TÜV hat.


    Das Fahrzeug geht ab Dienstag zu Subaru Rupp in Krekel bei Kall das 20km vom mir, war heute schon da das Fahrzeug vorstellen.


    Wir lassen dort vieles zurückbauen:

    Original Auspuffanlage

    Unterbodenschutz (Stahlplatte ohne Luftzufuhr für den Motor von unten)

    NOS System (wenn jemand Interesse daran hat, meldet euch gerne)

    Soundanlage, Monster Subwoofer mit Verstärker etc. ebenfalls wer Interesse hat

    Zusatzinstrumente, sehen scheiße aus

    Ich will auch die Original Fußmatten vorne wieder haben

    Offener Sportluftfilter zurück zu normal

    6-Punktgurte wurden deletantisch verbaut

    Eventuell wieder Original Handbremse?

    Original Spiegel zurückbauen



    Neu am Fahrzeug ist:

    Bereifung 255/35/18 und 235/35/18

    Bremsen Beläge und Scheiben

    Neue Motorsportkupplung bis zu 800 NM ich habe aktuell irgendwas um die 390 NM


    Fahrzeug wird ein Saisonfahrzeug werden.

  • sorry 225/40/18 vorne

    Einmal editiert, zuletzt von German Niceguy ()