Unterboden Rostvorsorge

  • Hallo zusammen!

    Ich würde gerne bei meinem 2003 Blobey WRX den Unterboden und die hinteren Radläufe vorsorglich gegen Rost schützen.

    Dabei habe ich an Trockeneis-Strahlen, Lackieren und Versiegeln gedacht. Wer von euch hat so etwas schon einmal gemacht, bzw. machen lassen?

    Der Unterboden und die Radläufe bei meinem WRX sehen augenscheinlich noch ganz gut aus. Löcher scheint er noch keine zu haben...:rolleyes:

    Worauf sollte ich achten? Sind andere Methoden eher zu empfehlen? Was nehmen zum versiegeln? Wie lange werde ich dann Ruhe vor der braunen Pest haben? Der Gute soll ja schließlich noch eine Weile halten ^^

    Und auch noch ganz wichtig,ich habe leider nicht die Möglichkeit die Arbeit selber zu machen. Kennt jemand im Ruhrgebiet eine gute Adresse?


    Vielen Dank im vorraus,

    Volker.

  • Mit "Versiegeln" meinte ich z.B. Wachs, Fett oder Unterbodenschutz ;) Was ich genau nehmen soll weiß ich halt nicht. Aber Du hast schon recht, das es unter dem schwarzen Zeug rosten könnte und man sieht es erst, wenn es zu spät ist.

    Ich habe drei Leute gefragt und jeder rät mir etwas anderes. Z.B. das Fett besser als Wachs wäre usw. :/?

    Morgen fahre ich zu einer Firma die Unterboden Reinigung mittels Trockeneis-Strahlen anbietet. Die Beratung am Telefon war sehr freundlich.

    Die würden sich das Auto ansehen, besprechen was alles zu machen ist, den Unterboden vom alten Steinschlagschutz befreien, entrosten, grundieren und dann neuen Steinschlagschutz (Orangenhaut?) drauf machen. Ich hab gefragt, warum kein Wachs oder Fett? Antwort: Wollen Sie das Auto fahren oder angucken? Wenn Sie den Wagen richtig bewegen bleibt es nicht aus, das Steinchen fliegen und diesen mechanischen Schutz hätte ich bei Wachs und Fett nicht.

    Und er hat ja recht,was das Fahren angeht, es gibt doch nichts schöneres als den Impreza im Schnee zu bewegen? :saint:


    Für eure Erfahrungen wäre ich euch weiterhin dankbar.

  • Hallo Fett gehört in den Hohlraum aber nicht an den Unterboden! Das ergibt dann mit dem Straßenschmutz ne riesen Dreckschmiere. Empfehlenswert sind - wenn noch nicht vorhanden- Innen-Kotflügel gibts z.B. von Lokari + Spritzschutz an den Kotflügeln.und dann wird es schwierig:

    -ist der Unterboden werksneu?

    -ist der vorhandene Unterbodenschutz äüßerlich noch intakt? gibt ed Rost in Fugen oder Spalten?
    -welchen Aufwand will der Bersitzer betreiben? Ich sag mal die Maximalvariante (wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen) wäre:
    -möglichsz viele Teile abbauen und separat behandeln
    -Unterboden abstrahlen (lassen), am besten mit Trockeneis, Sand ist zu abrasiv!-nach Möglichkeit die Fugen und Spalten sanieren, das bedeutet Fugenkitt raus, Fuge ausstrahlen, mit kriechfähigem Produkt (z.B. Owatrol) behandeln, Fuge grundieren (z.B. Branth nitrofest)
    oder nach längere Wartezeit mit 2K EP
    -Fuge zuschmieren mit MS-Polymer oder so (kein Sanitäracryl oder Silikon!)
    -Unterboden komplett mit 2K EP grundieren
    an gefährdeten Stellen Steinschlag spritzen
    mit Chassislack oder robustem Antrich wie z.B. Branth 3 in 1überarbeiten, möglicht verschiedene Farbtöne wählen!
    Bei Interesse später noch etwas zu den kleineren Varianten.

    Einmal editiert, zuletzt von DD-EC ()

  • Das ist mal ne ausführliche Antwort :thumbup:

    Also, ich bin jetzt so weit, dass ich bei einer Werkstatt die auf Oldtimer Instandsetzung spezialisiert ist, einen Termin gemacht habe.

    Dort wurde ich ähnlich gut beraten. Da ich ein Laie auf diesem Gebiet bin muss ich mir alles erklären lassen, muss aber auch dem der die Arbeiten ausführt vertrauen. Die ganzen Oldies, darunter auch einige echte Schätze, die dort gepflegt und instand gesetzt werden verstärken mein Vertrauen.

    "Wenn ein Auto durchrostet, dann von innen, nicht von außen" hört sich für mich logisch an. Der Plan besteht darin erstmal alle Hohlräume zu kontrollieren, an mindestens einer Stelle den Fugenkitt und beginnenden Rost beseitigen. Die befallenen Stellen grundieren, lackieren und dann alle Hohlräume gründlich mit Wachs zu versiegeln.

    Beim Unterboden verzichten wir auf das Trockeneis-Strahlen. Es werden nur die betroffenen Stellen behandelt. Das kommt mich deutlich günstiger und ich hab noch etwas Budget übrig für andere kleine Baustellen, neue Gummi-Lager oder neue Innenkotflügel für die Hinterachse ;) . Auf den Unterboden wird nachher auch ein Schutz aufgetragen...ich weiß nicht mehr was, aber es soll nach dem trocknen(?) eine art Haut bilden die einen gewissen mechanischen Schutz bietet.

    Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt.

  • 800-1000:wacko:

    Hier in der Gegend kostet es anscheinend mehr als wenn ich ein paar hundert Kilometer fahren würde. Das beste Angebot für Trockeneis-Strahlen+neuen U-Schutz lag hier bei 1500...

  • So, Auto ist wieder da :love:

    Von dem was ich gesehen habe und vom Gefühl her war es eine sehr gute Arbeit. Zumindest riecht er wie neu ^^

    Es war allerdings mehr Aufwand als geplant. Es gab Löcher... an den hinteren Radhäusern zu den Seiteschwellern hin. Beide seiten:pinch:

    Der Prallträger vorne war nicht mehr zu retten und wurde erneuert. Kotflügel vorne waren noch in Ordnung, mussten aber runter um an den Rost dahinter zu kommen.

    Am linken hintern Kotflügel wurde innen der Fugenkitt entfernt, entrostet, lackiert, usw. Anscheinend gerade noch rechtzeitig...

    Insgesamt ist der Subbi jetzt bestimmt 6-8 kg schwerer.

    Für mich ist es eine Sorge weniger. Macht wieder richtig Spaß! :thumbup: