Mehrere Fragen zum GC8

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Nach langer Pause möchte ich mein Projekt jetzt langsam mal in Angriff nehmen.

    Seit 4 Jahren steht mein GC8 1997 jetzt in der Garage und wartet auf mich.

    Ich habe mich nach einigen Teilen umgesehen un komme nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Ich suche ein Emblem aus dem Frontgrill in Pink (entweder das Subaru oder das "i"). Ich finde aber für den GC8 nur eines und der Verkäufer ruft über 450,- dafür auf! Spinn ich oder was ist hier los?


    Des weiteren bräuchte ich einen schwarzen Teppich. Woher bekomm ich sowas?


    Ich bräuchte auch den Farbcode von dem STI Pink.


    Ich hab Sportsitze im Keller (NoName und ohne Nummer drauf) - kann ich die einfach auf die originalen Konsolen schrauben oder müssen Sitze eingetragen werden?


    Woran erkenne ich, welches Getriebe und welches Diff verbaut sind und ob die Sachen zusmmen passen?


    So, das war`s mal für den Moment. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich ;-)


    LG und Danke für Eure Hilfe


    Manni

  • Hallo


    mess doch mal grob das Emblem aus. Ich kann mich irren, bin mir aber fast sicher dass die alle identische Maße haben.

    Meins ist aus England, so ein gel- Aufkleber. Hat ganze 5 EUR gekostet...


    Zum Teppich kann ich dir nicht weiter helfen. Würde nach einem Schlachtfahrzeug suchen und schauen ob der in Ordnung ist.


    Sitze werden eingetragen, von daher wären Papiere von Vorteil. Oder du schaust dich nach sti Sitzen um. Ich bin mit denen top zufrieden.


    Das Getriebe hat eine Nummer, genauso wie das Diff. Vielleicht postet jemand noch die Tabelle da kannst

    du nachschauen ob das zusammen passt und ins Auto gehört.


    Das Pink SOLLTE eine ral Farbe sein und ist einfach pink.

  • Hallo Gruftie


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Ok, dann messe ich das Emblem mal aus - ein Verkäufer eines Emblems hat mir nämlich geschrieben, seines würde nur auf die nachfolgenden Versionen passen...


    Die Sitze wären halt schon geil gewesen aber dann muss ich mal nach STI sitzen schauen... Brauch ich da unbedingt vom GC8 die Sitze oder passen auch die von den anderen Modellen und sind die dann eintragungsfrei?


    LG

  • Hi Tobi_DXB


    Danke für den LInk für das Badge (ich lese mir das gleich mal in Ruhe durch)


    Das Problem ist, ich habe vor 4 Jahren den Wagen in Teilen als Projektaufgabe gekauft und der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob das Getriebe und das Diff zusammen passen... Noch dazu ist es angeblich das ganz kurze Getriebe (was auch immer das bedeutet) und der Wagen geht aber auf 400PS Plus und ich glaube, da ist das kurze Getriebe fehl am Platz...


    Also es handelt sich um einen 97er GT aus der Schweiz (hat aber schon deutsche Zulassung)

    Weitecfedern (eingetragen)

    Auspuff aus der Schweiz... (Eintragung nicht vorhanden)

    Motor angeblich ein Closed Deck mit allerlei guten Innereien (standhaft auf 600 PS gebaut)

    STI Bremsanlage

    Stahlflexbremsleitungen

    Sparco Felgen mit Semislicks (müssen noch eingetragen werden)

    Gruppe N Käfig

    Innenraumteile beflockt

    H-Brace vorne unten

    Front Mount LLK

    großer Turbo vom Turbozentrum Berlin

    Carbonhaube (ohne Papiere - wohl nicht eintragungsfähig)

    Frei programmierbares Steuergerät von Apexi


    Und das alles noch als Bausatz.... Wird also noch dauern, bis er auf er Straße ist

  • Dann müsstest Du schauen, welche Getriebe auf den Wagen bzw Motor passen, und Dir das mit der Übersetzung kaufen, welches Dir am ehesten zusagt. Ich musste damals auch das Getriebe und diff an meinem GC8 wechseln und bin in England fündig geworden, da werden haufenweise ältere Wagen geschlachtet.
    Bei der o.g. Leistung würde ich definitiv ein 6-Gang empfehlen, die 5-Gang mögen so viel Kraft und vor allem Drehmoment nicht besonders.

  • Wenn du ein HA Diff hast kannst du da die Umdrehungen zählen.
    machst nen strich an der Eingangswelle und einen auf der Ausgangswelle und dann drehst du.
    Übersetzung:
    eine Umdrehung von einer der beiden Ausgangswellen ist 3,9 Umdrehungen der Eingangswelle/Kardanwelle heißt 3,9 Übersetzung
    1=4,111=4,111
    1=4,444=4,444

    Der Gc8 hat super Sitze egal ob Sti oder Gt die sind die besten die Subaru je gebaut hat und auch noch günstig zu bekommen.

    Was hast du denn vor mit dem Auto, ich mein 400PS sind ne Menge Holz und das heißt das da auch mal was eher kaputt gehen kann.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Schau doch Mal am LLK herunter, da muss eine Nummer stehen. Wenn die Zahl mit 75 beginnt, musst du auf jeden Fall das Getriebe wechseln wenn du über 300 PS gehst.

    Bei dem Diff ist das schon schwieriger. Um die Endübersetzung heraus zu bekommen, musst du den Deckel abnehmen und schauen was verbaut ist.

    Alles kein Problem. Aber was du so schreibst klingt nach sehr viel Abenteuer. 8o

    Wenn der Motor vermurkst ist wird's wirklich blöd.

    Viel Erfolg!

  • Wenn die Zahl mit 75 beginnt, musst du auf jeden Fall das Getriebe wechseln wenn du über 300 PS gehst.

    Naja es kommt schon darauf an was er mit dem Auto vor hat und wie der Drehmomentverlauf ist und wie kurz die Getriebe sind.
    Die Leistung wird ja im letzten Gang gemessen und der 4. und 5. sind recht stabil weil die Welle sich da nicht verbiegt. Zwischen den beiden Gängen ist ja ein Lager das die Welle fest hält. Bis zum 3. Gang sollte man aber vorsichtig sein nicht umsonst haben die GC8 Sti nur ca. 350Nm.
    Das 6-Ganggetriebe lässt sich aber um einiges besser schalten aber es ist auch um einiges schwerer und teuer.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Danke Euch 3!


    Also die Infos vom Vorbesitzer zum Motor:


    Wössner Schmiedekolben

    H-Schaft Pleuel

    ACL Lagerschalen

    ACP Einspritzanlage mit gelben OEM Düsen

    Peter Klark Benzinpumpe

    Exedi Kupplung

    Fuel Cut Defender

    Mechanisches Dampfrad

    Nitritgehärtete Kurbelwelle

    verstärktes STI Getriebe

    3 Zoll AGA ab Turbo


    Ich habe dann im ersten Jahr folgende Teile angesammelt:

    Apexi Steuergerät

    TD05H-06*18G-8 Lader

    Carbon Haube

    H-Brace

    Domstrebe Hinten

    Käfig aus Ralleywagen

    Sitze

    Sparco Felgen mit Semis

    H-Gurte

    Stahlflexbremsleitungen

    Mudflaps

    Front Mount LLK Set

    Saco Schläuche

    HKS Zusatzölkühler


    Es soll noch der kleine Heckspoiler drauf damit er nach nix aussieht ;-)

    Er soll ein reines Spaßauto werden

  • Nach nix aussehen wird schwer, du meinst bestimmt den normalen Gt Spoiler, sorry aber egal welche Felgen und welche Hutze ich drauf hab wenn ich daneben nen Golf r32 hab, dann denkt man trotzdem das meiner mehr Leistung hat und das liegt an der Frontschürze, Schweller, AGA und Hutze auf der Motorhaube. Die Teile strotzen einfach vor Aggressivität.

    Was heißt verstärktes Sti Getriebe?
    Bei dem Lader steht max. 400PS es ist somit unwahrscheinlich das du wirklich an die 400PS kommst.
    Klar muss dir auch sein das bei dem Lader untenrum eher tote Hose ist und obenrum gehts dann richtig ab.
    Hier mal ein Video ist vielleicht nicht ganz dein Lader aber ähnlich:


    Bei dem gehts erst bei 4000U/min los und der fährt mit E85.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Also ich wollte ja auch die Carbonhaube drauf tun, damit ich keine Hutze mehr hab und eben den GT-Spoiler... Aber ich verstehe was Du meinst ;-) ein Scooby bleibt ein Scooby :-D


    Zu dem "verstärkten" STI Getriebe kann ich leider nichts sagen - mehr weis ich auch nicht :-(


    Vom Turbozentrum wurde mir gesagt, dass der Turbo 450 PS bringt - und ich wollte auf ca. 400 PS gehen weil ich es hassen, wenn Teile an ihrer Grenze laufen... Und ja, das mit dem lauen Lüftchen im unteren Drehzalbereich kenn ich von meinem ersten GC8... Hab aber auch noch nen IHI VF35 Lader hier liegen - also wenn der große Lader nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann kommt der Kleine wieder drauf

  • martn S.ti03

    Was muss ich denn für originale Sitze rechnen? Momentan ist ein einzelner Prodrive Sitze in schwarz/grau drin.


    Und das mit dem 6-Gang-Getriebe: Ist das dann vom Hawkeye oder wie? Und was brauch ich da dann alles? Ist das dieses DCCD-Zeugs?