zu blöd um Ölstand abzulesen (zumindest beim Subaru)

  • Moin,



    habe hier einmal zwei Messung abfotografiert. Liegen ein paar Tage auseinander.

    Nach nr.1 hatte ich etwas aufgefüllt ~100ml. Motor warm und nach 3-4 Minuten geschaut!


    Genau bei denen habe ich Probleme das zu deuten. Nr.1 würde ich schon sagen da fehlt was.

    Unser Clio zeigt das mit einer gerade zu sehenden Linie an. Bei mir wird immer nach oben irgendwas gezogen.


    Wieviel ml sind es eigentlich von L zu F?

    Ölwechsel steht jetzt in 4 Woche an.

    • Hilfreich

    Auf dem ersten Bild ist der Ölstand kurz vor Minimum.

    Das gezogene brauchst du nicht beachten, dass sind quasi "Schlieren" vom Peilrohr.

    Auf dem vorletzten Bild ist der Ölstand immer noch sehr niederig.

    Bei den Subarus ist es Bauartbedingt so, dass auf der Vorderseite etwas zu wenig

    und hinten etwas mehr angezeigt wird. Denk dir ein Mittelding und du weißt wo der

    Ölstand einzuordnen ist.

  • Das auf Vorder und Rückseite unterschiedlich angezeigt wird hatte ich auch damals am 06er WRX. Wichtig bei Messen ist, das der Ölpeilstab gerade im Motor steckt. Das heißt, dass am Griff das Ölkännchen immer nach vorne zeigen soll.

  • Sind ca. 500ml.
    Gruftie hat recht. Der Stab steht ja im Öl drinnen somit muss der Stab an der Stelle ringsum ölig sein das ist dein Stand. Diese Schlieren kommen denk ich mal vom Rohr.

    Ich fülle genrell bis Max auf, da bei sehr schneller Kurvenfahrt das Öl von dem

    Ansaugschnorchel der Ölpumpe weg transportiert werden kann. So umgehe ich

    dass der Ölfilm abreißen kann. Ist bei Motorrädern auch ein Problem.

    Abhilfe schaffen kann da ein anderes Ölleitblech, geht mit oem aber auch so,


    Motorrad ist nicht mein Fachgebiet aber wenn man auf der Straße 1g mit Semis schafft dann ist das schon viel. Aber bei 1g ist das Öl nicht komplett auf einer seite, dann würde der Öldruck weniger werden und die Öllampe leuchtet. Das Öl ist dann wie ein Dreieck wegen der Erdanziehungskraft 1g und der Richtungsänderung 1g. Die Ölansaugung ist ganz weit unten in der Ölwanne, da kommt gut Öl ran. Unsere Motoren haben kein Problem mit der Schmierung, die Japanischen GC/GF Turbos haben Probleme mit Lagerschalen weil sie näher an der Klopfgrenze arbeiten, bei unseren aber nicht der Fall deswegen halten unsere auch sehr lange und viel aus.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Motorrad ist nicht mein Fachgebiet aber wenn man auf der Straße 1g mit Semis schafft dann ist das schon viel. Aber bei 1g ist das Öl nicht komplett auf einer seite, dann würde der Öldruck weniger werden und die Öllampe leuchtet. Das Öl ist dann wie ein Dreieck wegen der Erdanziehungskraft 1g und der Richtungsänderung 1g. Die Ölansaugung ist ganz weit unten in der Ölwanne, da kommt gut Öl ran. Unsere Motoren haben kein Problem mit der Schmierung, die Japanischen GC/GF Turbos haben Probleme mit Lagerschalen weil sie näher an der Klopfgrenze arbeiten, bei unseren aber nicht der Fall deswegen halten unsere auch sehr lange und viel aus.

    Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass ich schon einen Motor (ich glaube Suzuki war das) geschrottet habe,

    da der Ansaugschnorchel in der Ölwanne sehr hoch angebracht war und bei schneller Kurvenfahrt hat er dann

    kurz mal Luft gezogen.

    Das wollte ich beim WRX nicht eingehen, daher immer Ölstand bei Max.

  • Ich messe ja schon seit Jahren kalt und Warm hin und her :D Habe das dingens ja schon fast 15 Jahre.

    Ganz selten war es eindeutig und oft halt so eine Matschepampe, dass ich Angst hatte ich überfülle den gleich.


    Habe bei warmen Gestern abgelesen. Also zeigte jetzt etwa auf F wenn man die schlieren ignoriert. Eingefüllt waren ca. 350ml verteilt auf 2 Wochen.

    Kalt schaue ich auch mal.