Kaufentscheidung Subaru WRX STi Exclusive

  • Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor zu meinem 40. Geburtstag (Anfang 2022) einen WRX STi zu kaufen.

    Nach jahrelangem Sparen musste ich allerdings erfahren, dass die Produktion eingestellt wurde.


    Mein Vorhaben, einen gebrauchten STi 2022 zu kaufen, schwindet, da die Auswahl in Österreich immer kleiner wird.


    Auf Grund der hohen Versicherung (> 2.000 Euro) schmerzt die ab Oktober 2020 geltende CO2-Abgabe noch mehr; somit kämen noch weitere € 1000 pro Jahr an Steuer hinzu für Neuanmeldungen ab 01.10.20.


    Daher stellt sich für mich die "jetzt oder nie" Frage.


    Da die Neuwagenpreise für den Exclusive in Österreich € 60.000 betrugen liegen die Preise für einen gebrauchten, 2-3 Jahre alten bei rund 45-50k.

    Ein Import von D nach Ö ist auch zu teuer, denn die Nova-Nachzahlung beträgt >€ 13.000, dazu kommt dann die Einzeltypisierung etc., außerdem ist mir dies viel zu aufwändig.


    Wie denkt Ihr über folgenden STi?

    https://www.car4you.at/gebrauc…930624/?sid=1581949241002


    Danke für Eure Antworten!

    Quak Quak - Manchmal bin ich einfach zu faul meine Sätze zu Ende. ;)

  • das klingt hart...

    Im Winter nicht gefahren klingt für mich nicht aber nach Pluspunkt, da der Wagen ja noch "sehr" neu ist. Ist halt so.

    Bei den Preisen bin ich raus


    Werde jetzt immer häufiger gefragt wann mein wrx nun abgeschoben wird. Sei viel zu alt... Keine Ahnung.

    Fahre den bis er unreparabel ist oderso und dann gurke ich in einem 10 Jahre alten E-Up durch die Gegend :ill: