Sound-Optimierung WRX-GD

  • Hey Leute,

    Ich möchte den Sound von meinem 02er WRX etwas verbessern. Ich hätte gerne einen etwas kernigeren Sound, da ich das Gefühl hab, dass sich mein Aktueller eher gedämpft anhört.


    Da ich nicht so viel Ahnung von AGA habe wollte ich einfach mal bei euch nachfragen, da die meisten von euch ja schon etwas länger mit Subaru zu tun haben als ich😅.


    Im Moment hat mein WRX einen ESD der ital. Marke „Supersprint“ der Rest der AGA ist Orginal.


    Brauche ich einen anderes Mittelrohr oder vielleicht eine andere Downpipe für einen kernigeren Sound? Oder liegt das am ESD?


    Anbei habe ich auch noch eine Aufnahme vom Sound.

    Ich freue mich über eure Antworten.

  • Eine Möglichkeit wäre die prodrive aga, habe bei mir im Gc8 die prodrive downpipe, newage msd und prodrive esd drunter, produziert ein sehr schönes boxergeboller, zumindest der esd ist mit e-Nummer, gibt wohl auch downpipes mit Nummer, meine ist ohne. War damit aber vorher beim freundlichen gutachter, er meint Bau ein, ist ja ein original Zubehör subaru Teil, mit Teilenummer drauf, merkt eh keiner, und vor der abgasuntersuchung einfach ordentlich warm fahren dann schaft der die auch ohne probleme (weil 100zeller Kat). Hersteller der prodrive agas ist scorpion exhaust, auch keine unbekannte Firma. Für meine aga hab ich 500 hingelegt und bin mega zufrieden. Hab nicht mal irgendwas ausräumen müssen, Kat noch ganz, msd und esd auch. Eintragen muss ich da nach meinem gutachter auch nichts, merkt keiner, dass es eine new newage aga ist, was ja in deinem Fall ja eh kein Problem wäre.

  • Bin letztes Jahr komplett blank gefahren, toyo dp ohne Kat, msd ersatzrohr und leergeräumten ninja esd, geiler Klang aber mir liefen die Schweißperlen ab dem anlassen nur so durchs Gesicht, absolut nicht zu empfehlen! (hatte den Wagen so gekauft) bin mittlerweile so froh nicht mehr so rum fahren zu müssen. Hatte zwischenzeitlich auch nen Remus Topf drunter, hat mächtig klang geschluckt (in meinem Fall), selbst mit leerer dp und msd. Sorg aufjedenfall dafür das du legal fährst, unsere subis sind so schon Polizei Magneten.

  • nunja wo du Legal sagst. Eine Abgasanlage auch wenn sie original ist aber nicht für das Modell abgenommen ist immer Illgeal ohne Gutachten Einmzelbanahme ect.

    Verschiedene Teile kombinieren noch mehr.


    Laut ist die Kombi wie ich sie habe nicht. Zum Tüv bleibt immer alles so... also in dem Fall dann ja auch alles ok wenn es keiner merkt :D


    Deswegen schrieb ich ja die q300 aber ob die ne ABE für das Bj hat?

  • Das stimmt, aber vereinfacht ggf eine einzelabname, die prodrive agas sind ja zu Beispiel für das modeljahr und die Gutachten gibt's aufjedenfall bei der dekra, denn die haben die Gutachten für Deutschland erstellt, so stehts aufjedenfall in meiner Abe für den esd,und da die prodrive agas nur komplett im prodrive performance pack gab und die Teile nicht einzeln im Zubehör verkauft wurden gibt's sicherlich irgendwas für die dp wirds sicher.

  • Was noch möglich wäre, ist mal bei roar zu schauen, die stellen agas ab Kat mit gutachten her. Da kannst du auch aussuchen welche Form zb die esd blenden haben sollen, den Durchmesser, Lautstärke usw. Sollen ganz gut sein, bzw habe nur positives gehört, und teuer waren die auch nicht, insbesondere wenn man überlegt, dass man eine Anlage komplett nach seinen eigenen Wünschen bekommt.

  • Moin...Ja wirklich anständigen Sound gibt es meistens nur mit einer kompletten turbo back Aga. Allerdings wird es mit ABE da schwierig bzw. mit dem geplanten Budget 8o...

    Wenn du allerdings was findest ohne ABE, was trotzdem Jemand einträgt ist die Grenze zu legal & illegal immer recht dünn bzw. Auslegungssache.

    Ich habe noch keine Erfahrung damit aber vll können die anderen Members zu einer Invidia q300 was sagen?

    Hier bei uns verkauft grad Jemand eine für glaube 550 oder 600:/...Ist halt mit ABE

    Kannst ja bei Interesse ne pn schicken. Ist noch nicht bei Kleinanzeigen drin...

    Weiß aber wie gesagt nicht, was da soundtechnisch geht:saint: