Audi S3 Limousine oder Subaru WRX STI? (2016-2017-2018)

  • Moin Leute!

    Bin neu hier und stehe zur Zeit vor dem Problem eines Autokaufs.

    Eins vorneweg: Hatte in meinem Leben noch nie Kontakt zu Subaru Autos, außer in Videospielen.


    Es ist derzeit so das wir uns innerhalb der Familie nicht einig werden was den Autokauf angeht.

    Ich tendiere mehr zum WRX STI und Frauchen eher zur S3 Limousine.


    Ich kann mir vorstellen hier im Forum viele glückliche Subaru Fahrer anzutreffen die mir nur positives über das Auto berichten können.

    Gerne! Aber ist denn hier jeder restlos zufrieden mit seinem WRX STI? Gibt es etwas, was den WRX STI doch nicht so gut dastehen lässt, und was wäre äußerst lobenswert?

    Und worauf sollte ich beim Kauf achten? Sind die verbauten Teile langlebig oder muss ich mich auf schnelle und teure Reperaturen vorbereiten?


    Ich fahre derzeit einen Audi A4. Davor bin ich einen Audi A3 Sportback gefahren. Ich bin und war zufrieden.

    Ich hatte mit dem A3 bis 100.000 KM keine Probleme. Nur dann fing er an Öl zu verbrauchen.


    Ich habe gelesen das der WRX STI SEHR viel Öl verbraucht und auch nicht gerade sparsam ist was den Benzinverbrauch angeht.

    Ist das korrekt? Er soll wohl 9 Liter bei sparsamer Fahrweise verbrauchen?


    Mein Trauzeuge, der sowieso nur Audi, BMW und Mercedes mag, meinte zu mir das ich die Finger von "Japanischer Scheiße" lassen sollte.

    Aber da er ja eh nur die 3 Marken mag, habe ich keine andere Antwort erwartet.


    Kann man sagen das der WRX STI allgemein gehalten ein gutes Auto ist? Oder übertrumpt das negative die positiven Aspekte?


    Ich würde das Auto dann schon einige Jahre fehlerfrei fahren wollen und es nicht gleich wieder verkaufen.


    Hoffe auf viele nützliche Antworten.


    Vielen Dank,

    Gazu:thumbup:

  • Servus,


    also vergleichen kann man die Zwei wie du sicherlich schon bemerkt hast eh nicht.

    Der Audi ist genial zum Autobahn heizen, der Subaru ist mehr geeignet für Landstraßen Spaß.


    Die 2016+ Subaru Modelle sind super zu fahren, und ja bei Sparsamer fahrweise liegen ie bei ca. 9+Liter!

    Viel Ölverbrauchen wäre mir ehrlich gesagt NEU! Ja die verbrauchen ein Wenig - wobei das eher auf die älteren Modelle bezogen ist.


    Der Innenraum vom Audi ist Qualitativ besser, aber der Subaru ist auch deutlich günstiger. Schwachstellen bei den Subarus ist manchmal Kopfdichtung, wobei da die neueren Modelle weniger auffällig sind.


    Wenn du ein "Fahrerauto" haben willst -> Subaru kaufen, besseren (permanenten) Allrad findest du nicht


    Wenn du / ihr nur Autobahn heizen wollt -> Audi kaufen


    Kurzgesagt: PROBEFAHREN, ich mochte Audi früher auch, aber nachdem ich mal nen S4 und nen neuen Subi gefahren bin -> Subi ;-)


    Gruß

    Bo

  • hab keinen STI meine Mutter fährt aber einen glaube 16er S3 Sportback.

    Gravierendes war dort noch nicht nur Irgendwas mit dem Kühlwasser und der Motor "überhitze" auf der Autobahn.


    Was mir da mächtig auf den Sack geht ist der Sound aus den Boxen. Wenn es das nicht ist dann eine Leitung aus dem Motorraum.

    Kann es aber fast nicht sein weil da so ein wummerndes Untergeräusch ist was wohl mehr Zylinder und Bass vortäuschen soll.

    Aber das kann man wenn der Wille da ist sicher ausbauen.


    Das sich der Audi rel Steril fährt stimmt aber. Man hat ein sattes Gefühl ist aber gefühlt weiter weg von allem. Lenkrad ist auch sehr serh Dick für meinen geschmackt.

  • Warum werden eigentlich die 272 PS WRX STIs für deutlich weniger Geld angeboten als die 300 PS Alternativen?

    Ah...schon selbst herausgefunden. Die 272er sind nur WRX´ler keine STIs. Sind die Motoren weniger zu empfehlen als ihre Stärkeren Brüder?

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Die nicht STIs sind halt nochmal deutlich günstiger. Aber ich denke wenn man sich schon so ein Auto kaufen würde, dann richtig! Also STI!


    Der hier hat sehr weniger KM, hat aber dafür TÜV eingetragenes Tuning verbaut :

    https://suchen.mobile.de/fahrz…a3-77c8-09f0-b398d52debfa


    Der Händler meinte das alles ordnungsgem. verbaut wurde und alles eingetragen ist. Das ist ja schonmal OK.

    Aber den Motor nochmal hochzuzüchten spricht sicherlich nicht gut für die Langlebigkeit. Und ich will mir kein Auto zulegen welches schnell kaputt geht. Das ist meine größte Angst. Auch wenn anscheinend noch Subaru Garantie drauf ist. Obwohl bei Tuning? Da muss ich nochmal nachfragen.


    Diesen finde ich am interessantesten:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…42-3aac-7f38-5593470de849


    Ich habe zudem gemerkt das einige Tachos und Bordcomputer trotz Linkslenker Englischsprachig sind.

    Und nur ein paar wirklich Deutsch anzeigen. Komisch.


    Die Frage die ich mir stelle ist auch warum die mit so wenig KM wieder verkauft werden. Also war der Erstbesitzer aus irgendeinem Grund nicht vollends zufrieden? Zu viel Steuer? Zu viel Verbrauch?


    Mir ist der WRX STI binnen kürzester Zeit sehr ans Herz gewachsen und wirklich entscheiden kann ich mich nicht.

    Wir haben uns aber jetzt definitiv gegen einen S3 entschieden, dafür aber einen neuen Focus ST mit in die "Nachdenkrunde" mit eingebracht.

    Jetzt heißt es Focus ST mit 280 PS als Tageszulassung zum gleichen Preis wie ein WRX STI für 35 Tausend als Gebrauchtauto.


    Vorteil Focus ST:


    -5 Jahre Garantie oder bis 50.000KM (also ungefähr 2 1/2 Jahre echte Garantie) mann kann die KM aber auch gegen Aufpreis verlängern.

    -Günstigere Reperaturen

    -Weniger Spritverbrauch

    -Bei schnellen Fahrten vermutlich leiser als ein WRX STI

    -Wegen Tageszulassung nur etwa 20 KM auf dem Tacho



    Vorteil WRX STI:

    -Mein Herz kriegt was es will

    -Bei Erstzulassung 2018, noch 2 jahre Garantie

    -Als kleiner Gruppe B Fan in einem "moderneren" Rallyeähnlichem Auto fahren


    Der WRX STI würde mich auf emotionaler Ebene vollkommen zufriedenstellen. Der Focus ST vermutlich mehr auf der "praktischen" Ebene.

    Ich finde es zur Zeit sehr schwer sich zu entscheiden.


    Frauchen ist wegen Spritverbrauch und wer weiß wie teuren Reperaturen dann wieder ebenfalls gegen den WRX STI.Mhh....bin echt müde vom Überlegen welcher es werden soll....


    Gazu

  • Der Subaru ist halt ein sehr auffälliges und spezielles Auto. Audi und Focus sehen dagegen eher gewöhnlich aus.

    Für mich persönlich wäre bei sowas immer auch Sound eine Frage, da musst du dir halt selber überlegen ob sich der Subaru oder der Focus besser anhört.

    Eben mein Tipp wäre auch (wie Bo) einfach mal eine Probefahrt in beiden zu machen, und dann noch mal zu schauen welcher dir besser gefällt.

    “Wenn der Subaru 81ml Öl pro Woche verbrennt, kann man sich den jährlichen Ölwechsel sparen. :phatgrin:

  • Bei Tuning solle eig in dem fall wenigstens Garantie auf Motor und Antriebsstrang weg sein außer es gibt dort eine extra Versicherung.


    Das mit dem Preis war damals auch so. Ich habe mir einen Vorführer Wrx gekauft (225ps) mit "Grundausstattung" und er einen neuen konfigurierten Focus st (225ps) mit vielen extras (mind 25%) Nachlass. Hat kaum mehr bezahlt. Aber neidisch war ich nie. Er kauft jetzt zumindest keine Fords mehr aber das ist ja seine Sache.

  • Zum Sound...


    Ford schummelt da schon seit dem st 2006 Rum.

    Ich glaube Subaru macht das nicht?

    Wenn man die Serienautos Vergleich haben Focus st auch s3 ect einen satten bassigen Motorklang. Der wird aber weitergeleitet durch Resonanzrohre oder seid einiger Zeit wird auch die die Audioanlage unterstützt.


    Der Subaru müsste wenn man vergeblich nach nichts klingen. Aber eben nicht "künstlich"

    Beim s3 hört man das wie damals beim st. Der hat sich nach Möchtegern saugmotor angehört und bei mir war bis zu einem gewissen Tempo das Getriebe lauter als der Motor! Danach der Wind. Beim Focus hat man immer den Motor direkt gehört. Heiß soundcomposer. Haben eigentlich alle Turbos wo man vermeintlich den Motor von vorne hört. Turbo sind eigentlich sehr leise.

  • Willkommen im Shakedown.
    Für was ist das Auto gedacht. Ist es ein Hobbyfahrzeug bzw. nur für Wochenenden dann würde ich klar was besonderes nehmen und am besten etwas älter. Man lebt nur einmal.

    Klangmäßig kann man ja mit der AGA noch nachhelfen. Ich bin ein totaler Fan von Allrad gepaart mit wenig Gewicht möglichst unter 1,3t und nen guten Turbomotor. Momentan an Neufahrzeugen bietet das nur ein Toyota Yaris GR. Vorderradantrieb käme für mich nicht infrage ich mag kein durchdrehendes Rad in der Kurve. Bei Subaru geht nicht viel kaputt und Ersatzteile sind auch nicht teurer als bei Audi.

    Ich würde aber auch niemanden einen neuen Sti empfehlen weil es alte Technik ist im neuen Kleid und er fühlt sich nicht so an wie die Subis aus den 90ern.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."