Zündaussetzer

  • Hallo Leute,


    mein Subaru Impreza WRX "Bugeye".

    Baujahr: 2001

    Motor: EJ205 218PS

    Kilometerstand 165000 Km


    Ich hab ein Problem mit der Motorkontrollleuchte das vor ca einem Jahr anfing.


    Folgende Situation: Wenn ich beschleunige und vom

    4ten Gang in den 5ten Gang schalte (bei ca 4500/5500 U/min)

    fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken.

    Alle anderen Gänge kann ich problemlos durch beschleunigen.


    Dies passierte Anfangs immer sporadisch. Ein Fehlercode war nicht hinterlegt.

    Nach einer Weile leuchtete die Motorkontrollleuchte dauerhaft.

    In der Subaru-Werkstatt konnten sie dann den Fehler "Fehlzündung auf dem ersten Kolben" auslesen.

    Es wurden Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule getauscht.

    Nachkurzer Zeit ist das Fehlerbild mit dem gleichen Fehlercode wieder aufgetreten.


    Was könnte noch diesen Fehler erzeugen? Welchen Tipp hätten sie für mich?


    MfG Bugeye-Keks

  • Nein, der Fehler kommt auch wenn es Warm und Trocken ist.



    Kompression messen kann ich heute mal ansprechen. Hab heute noch mal eine "Sprechstunde" in der Werkstatt wegen dem Problem

  • Ich kenne das Phänomen bei den ersten Bugs (BJ 2001) in Verbindung mit Nässe oder

    nach langer konstanter Autobahnfahrt. Bei den 2002er Modellen wurde das Seitens

    Subaru beseitigt. Was genau da passiert ist kann ich allerdings nicht wiedergeben.

    Oke viel dank für die Info vielleicht wissen die ja bei Subaru direkt was sich da geändert hat