• Wie lautet dein Vorname?
    Fabi(an)
    Wie hast du zu uns gefunden?
    Google
    Was fährst du für ein Auto?
    Nein

    Hallo zusammen!


    mein Name ist Fabian, ich komme aus der Oberpfalz und wohne inzwischen in München. Ich bin 26 und in der Dienstleistungsbranche tätig.


    Mein erstes Auto war ein 1er Diesel, gefolgt von meinem zweiten Auto - ein 1er mit Diesel (Abwechslung pur :thumbup:). Beide Autos sind unfallfrei und vor allem das Blau des zweiten gefällt mir noch immer - vielleicht auch Grund für den Subaru? 8o


    Aufgrund der aktuellen Situation (Benzinpreise, Fahrverbot usw.) denke ich immer intensiver nach mir eines der Autos zu kaufen, die mich damals in Rennspielen oder vor der Corona-Pandemie auf Treffen begeistert haben - bevor es zu spät ist. Viele davon fallen aus unterschiedlichen Gründen aus der Auswahl: Anschaffungspreis (Supra mk4), kein bisschen wintertauglich (S2000), nur als Rechtslenker verfügbar (teilw. Evo, Tuscan) oder gar nicht verfügbar (M3 GTR...?).


    Der Subaru begeistert mich schon länger und ein bisschen hab ich mich damit auch schon beschäftigt, eine direkte Kaufberatung möchte ich (noch) nicht erstellen, einerseits bin ich noch nicht 100% sicher und wenn, dann werde ich erst im Sommer "tätig" - aber man kann ja schonmal Hallo sagen und Unklarheiten beseitigen! :)



    Da für mich nur ein Linkslenker in Frage kommt (Parkhäuser), geht es nur um das EU Modell:


    Vor allem die früheren Modelle aus 2000-2007 haben es mir angetan, den Nachfolger fand ich nie besonders toll (sorry). Außen: Top, Innen: zeitgemäß Sound: 8| Das neuste Modell finde ich schöner, hab ich leider noch nie live gesehen.

    Grundsätzlich scheint mir das Auto alltagstauglich, auch im Winter, zu sein. Ich brauch es nicht, um in die Arbeit zu fahren, aber ich will schon das ganze Jahr über damit fahren können. Rost ist vor allem an den Radläufen ein Thema, ein Wintereinsatz wird dem natürlich nicht zuträglich sein, mein Eindruck ist, dass er nicht außergewöhnlich stark rostet?

    Von 2000-2005 wurde der 2l Motor verbaut, der wesentlich haltbarer als der 2,5l von 2005-2007 zu sein scheint. Richtig...? Manchmal verwirrt es mich etwas, JDM Autos hatten andere Motoren teilweise?

    Wie siehts mit den Kilometern aus, dass es sowas nicht aus erster Hand nach zwei Jahren beim Händler zu kaufen ist, ist klar. Mein Preisbereich liegt bei 15-25T€, derzeit bewegen sich die meisten Autos zwischen 100.000 und 150.000km, teilweise noch mehr. Ist das in generell in Ordnung oder eher "ohoh, Finger weg"?

    Ich möchte kleinere Reparaturen und sicherheitsunkritische Wartung selbst erledigen, technisch bin ich keine Niete, aber auch kein gelernter Mechaniker. Realistisch oder ist die Technik sofort ein Fall für den Profi? -> Profi im Sinne von normaler Mechaniker oder Profi im Sinne von spezialisiert auf Subaru?

    Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus, bekommt man alles relativ fix oder muss man sich oft auf längere Lieferzeiten/ nicht mehr lieferbar einstellen?

    Fun Fact am Rande: laut diverser Rechner im Internet kostet der WRX STI in der Vollkasko genauso viel wie mein 1er mit 18 :thumbup:

    Monatliche Kosten liegen bei 500-700€ für einen unmodifizierten/leicht modifizierten WRX STI?

    Edit: leicht modifiziert, weil viele, die ich auf mobile gesehen habe modifiziert sind.

    Edit2: Kann man irgendwo - bevorzugt in Bayern - einen WRX STI aus 2000-2007 z.b. für ein Wochenende mieten? Hab schon gesucht aber das einzige, was ich gefunden hab war ein Rallyerlebnis irgendwo in Ungarn.


    Viele Grüße

    Fabi(an)

    Erfrischendes Mineralwass(er)

  • Willkommen im Shakedown Fabian,
    bevor ich meine Subi gekauft hab hatte ich ähnliche Infos zusammengetragen. Zu den Motoren stimmt das was du geschrieben hast. Der Kilometerstand ist nicht so wichtig meiner hat 270tkm runter und läuft immer noch sehr gut. Die Subis sind recht einfach zu reparieren, du musst wenig beachten wenn du Fragen hast helfen wir dir gern.

    Ja damals hatte ich einen Golf 4 mit 100PS mit einen Impreza Gt mit 218PS verglichen, als Fahranfänger war mir das natürlich wichtig und ich kam zu dem Schluss das sie ähnlich viel kosten.

    Wo du einen Subi fahren kannst in Bayern weiß ich leider nicht.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Willkommen im Forum.


    Wie gt-cube schon gesagt hat, auf Km würd ich nicht so achten, natürlich toll wenn du einen mit weniger bekommst, aber nicht unbedingt notwendig.

    Schau halt das Service rechtzeitig gemacht wurde, besonders der Zahnriehmen.

    Mein WRX hat etwas über 193t und mein Subaru davor um die 275t km, bei beiden hatte ich nie Probleme mit Motor oder Getriebe und so.


    Auf Rost solltest du achten, die GDs/GGs (01-07) rosten gerne an den Radläufen, hinteren Domen (hoffe das ist das richtige Wort dafür^^) so wie am Unterrahmen vorne (dieser ist zwar leicht auch selber zu wechseln, kostet allerdings neu bei Subaru ca. 560€).


    Wenn du einen Linkslenker suchst, gibts hier in Deutschland nicht so viele zu verkaufen, musst halt schauen was du bekommst, sollte bei deinem Budget aber nicht zu schwer sein was gutes zu bekommen.

    Die 01-02er (Bugeye) sind bei der Generation am günstigsten, während die 06-07er (Hawkeye) am teuersten sind. Ich würd hier aber halt danach entscheiden was die am besten gefällt. Außer dem Exterieur-Facelift hatten die auch noch ein Interieur-Facelift um 2005 rum, musst auch hier halt schauen was dir besser gefällt.


    Der 2,5l-Motor (EJ257) hat natürlich etwas mehr Leistung als der 2,0l-Motor (EJ207) ist aber anfälliger für die Zylinderkopfdichtung. Was halt bei Subaru bedeutet Motor raus, wegen Boxermotor. Wie viel „unzuverlässiger“ die allerdings wirklich sind, kann ich leider nicht beurteilen.

    Und ja die Japaner hatten andere Motoren, bei denen gabs bspw. den EU-Spec STI-Motor schon im WRX.

    “Wenn der Subaru 81ml Öl pro Woche verbrennt, kann man sich den jährlichen Ölwechsel sparen. :phatgrin:

    Einmal editiert, zuletzt von NielsP-01 ()

  • gt-cube

    Perfekt! Dann weiß ich bzgl. der Motoren bescheid! Auch die "Anfängerfreundlichkeit" für Reparaturen hör ich gern :)


    Lance

    Fühlt sich an wie Zuhause :crazy:


    NielsP-01

    Hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass die Subarus trotz des Sportmotors doch eher hohe Laufleistungen haben.

    Lohnt sich bzgl. Rost der TÜV Gebrauchtwagencheck? In dem Zusammenhang, gibt es eine Art "Schwachstellenkatalog" von dem Modell?

    Ich finde eigentlich alle drei aus der Generation ziemlich ansehnlich, favorisieren würde ich eher 2000-2005. Aber ich hab ja noch ein zwei Monate Zeit, um mich da vollkommen festzulegen oder einfach auch zu schauen, was es gerade gibt.