Impreza 2,0R Problem mit Motordrehzahl

  • Hallo, ich versuch mal mein Problem zu beschreiben.

    Ich habe mir vor kurzem eine Impreza 2,0R Bj.06 160PS zugelegt.

    Der Wagen hatte eine nicht eingetragene Gasanlage die ich von einer Subaru Werkstatt ausbauen ließ. Das Problem begann damit, dass das Steuergerät einen Fehler anzeigte der sich anscheinend nicht löschen ließ. Daraufhin spielte die Werkstatt eine Software von einem baugleichen Fahrzeug ohne Gasanlage ein. Seitdem ist die Drehzahl zu niedrig, so dass bei einer abrupten Bremsung die Drehzahl so weit abfällt, dass gelegentlich der Motor ausgeht. Nach meiner Reklamation und dem Telefonat mit dem Werkstattmeister wurde mir gesagt, dass mit diesem Softwarestand sich keine Motordrehzahl mehr einstellen bzw. erhöhen lässt. Auf meine Frage hin, ob sie nicht eine Software einspielen können, wo das noch möglich wäre, wurde mir gesagt, dass dies von Seiten Subaru nicht mehr zu Verfügung gestellt wird. Die Werkstatt hat sich noch bei weiteren Werkstätten nach dieser Software erkundigt, leider ohne Erfolg. Eine Aussage einer Werkstatt war, die Ventile anders einzustellen, da durch den Gasbetrieb die Ventile anders „eingebrannt“ sind, kann eigentlich nicht sein, da der Motor vor ca. 10Tkm überholt wurde. Wenn jemand einen Tipp oder eine Idee hat, wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich würde erst einmal einen Kompressionstest machen.

    Die Werkstatt hat sich noch bei weiteren Werkstätten nach dieser Software erkundigt, leider ohne Erfolg. Eine Aussage einer Werkstatt war, die Ventile anders einzustellen, da durch den Gasbetrieb die Ventile anders „eingebrannt“ sind, kann eigentlich nicht sein, da der Motor vor ca. 10Tkm überholt wurde.

    Da stört mich das Wort eigentlich! Es ist besser sich ganz sicher zu sein außerdem wäre es interessant den Fhlercode zu kennen und ob er schon mit Gasanlage aktiv war?

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."