Impreza Boxer Diesel my2010 nur Kupplungssatz, oder auch Schwungrad wechseln?

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze einen subaru impreza 20d GH3 my2010, EE20, 130'000 KM.


    Die Kupplung ist am Ende des Fasses, und in Anbetracht der tatsächlichen Kosten von Gebrauchtwagen, ist der Ersatz billiger als der Kauf eines anderen gebrauchten ein.


    Der Kupplungssatz, den ich in Betracht gezogen habe, ist: https://www.autodoc.de/sachs/785960


    Was ich mich frage ist, wie empfindlich ist das Zweimassenschwungrad in diesen Modellen? Wenn man bedenkt, dass es doppelt so viel kostet wie der Kupplungssatz, lohnt es sich, es zu ersetzen? Das Schwungrad, das ich in Betracht ziehe, ist: https://www.autodoc.de/sachs/1219845




    Wie lange dauert normalerweise die ganze Arbeit?




    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und für Ihre freundlichen Antworten




    /pippo

  • Ob es tatsächlich defekt ist merkt man (wenn es noch nicht schlimm ist) erst wenn man die

    Kupplung draußen hat. Mir ist allerdings selten ein defektes zms unter gekommen.

    Wenn es beim aus machen des Motos beispielsweise nicht nachschlägt (da hört man dann ganz deutlich

    so ein klack klack), kannst du es drin lassen. Bei den km sollte es noch nicht kaputt sein, außer du fährst wie ein guppi ^^