Kraftstoff abstimmung

• Hallo zusammen hab nun seit gestern abend meinen ersten subi đŸ„°

Jetz hat mir der VerkĂ€ufer gestern noch nebenbei gesteckt das ich nur 102 oktan fahren darf. Nun meine frage. Kennt jemend ne adresse wo man mir den motor auf wenigstens super plus abstimmen kann nach möglichkeit in meiner nĂ€he? Wohne bei wĂŒrzburg in unterfranken. Umkreis 100 km wĂ€re ganz gut.

Dabke schonmal

• Das du nur 102 oktan fahen DARFST ist nicht ganz richtig.

Die japaner haben im vergleich zu uns einen etwas hochoktanigeren sprit und

fahren bevorzugt mit etwas frĂŒherer ZĂŒndung. Deswegen ist es ratsam mit hohem

Oktangehalt zu tanken. Du kannst auch 98er tanken. Dass kann zur Foöge haben,

dass in kritischen Momenten (30 Grad im Sommer, StauwÀrme im motorraum etc)

der Motor eher anfangen kann zu klopfen. Das wiederrum erkennt dein SteuergerÀt und nimmt

ZĂŒndung raus. Du hast dann also weniger Leistung.

Sehr gut abstimmen lassen kannst du bei Markus Schmidt https://www.schmidt-performance.com/

oder beim Alex von Tracktoys https://tracktoys.jimdo.com/

Da wĂŒrde es sich alerdings anbieten, dass du dir dein neues Auto erstmal richtig ansiehst oder

anschauen lÀsst um zu wissen ob schon was verÀndert wurde was darauf einfluss hat.

Bzw mach dir einen Plan was du gleich noch Àndern willst und welche Leistung du anpeilst,,

damit du nicht mehrmals abstimmen lassen musst.

• Also kann ich solange es nicht heiß ist auch mit super plus fahren. Nun gut dann weis ivh da schonmal bescheid.

Zum auto es ist ein gc8 mit serie 240 ps und dem td05 16g lader. Ich habe laut vorbesitzer nur einen grĂ¶ĂŸeren lader (td05 20g) drinnen und höherer ladedruck (0,9) und keine abstimmung etc ansonsten ist motor technisch alles serie.

• Herzlichen GlĂŒckwunsch zum sti.
    Ich wĂŒrde 102 oktan tanken, Die japanischen GC8/GF8 Versionen sind bekannt fĂŒr PleuellagerschĂ€den. Bei deinen Motor weiß ich das nicht genau (gab viele Sti Motoren in der ersten Generation) aber wenn du nen anderen Turbo drauf hast wĂŒrde ich sicher gehen mit ner Abstimmung oder 102 Oktan. So ein Auto ist doch fĂŒr Spaß da und wenn du heizen willst wird der Motor auch stĂ€rker belastet, also lohnt sich Aral Ultimate.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

• Warum ich inzwischen auch nur noch super plus oder Aral ultimate tanken möchte:
    Do performance fuels really work? | Fifth Gear Classic - YouTube
    14bhp (Radleistung) sind schon einiges mehr und bestimmt spĂŒrbar.
    Wenn ich sparen will oder nur in der Stadt fahre kann ich auf mein Rennrad umsteigen.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

• Die alten GC Imprezas bis 2000 arbeiten noch mit einem Klopfsensor im 6 kHz Bereich.

Die KlopfgerÀusche werden direkt auf dem level der 1. Harmonischen im 6 kHz Bereich ausgewertet.

In diesem Frequenzbereich gibt es aber auch viele andere normalen GerÀusche die die Auswertung stören und es dem SteuergerÀt sehr schwer machen klopfen zuverlÀssig zu erkennen.

Deswegen arbeitet die Klopfregelung bei diesen Modellen eher grob.

Wenn dann der Sensor alterbeding auch schon etwas "taub" geworden ist, regelt da kaum noch was.

Erst mit dem Bugeye ab 2001 kamen 13 kHz Klopfsensoren und SteuergerÀte die die 2. Harmonische auswerten und damit viel mehr Abstand zu den normalen GerÀuschen in diesem Frequenzbereich haben.

Dadurch wurde es viel einfacher fĂŒr die SteuergerĂ€te klopfen zuverlĂ€ssig zu erkennen.

Aber auch die Bandpass Filterschaltungen in den SteuergerÀten altern.

Das kann auch dazu fĂŒhren das die KlopfgerĂ€usche nicht mehr in der "LautstĂ€rke" ankommen, welche die Software als klopfen erkennen wĂŒrde.

Im Zweifel wĂŒrde ich mindestens 100 Oktan fahren.

//Nachtrag:

In deinem Auto ist noch eine ECU die sich nicht direkt tunen lĂ€sst. Da gab es frĂŒher mal ad on boards mit denen man was machen konnte.
    Aber ob da heute noch jemand was mit anfangen kann weis ich nicht?

Richtig Tunen via projectLAMBDA etc. oder EcuTek geht erst ab MJ 1999 (v5/v6).

Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

• Die Sti und WRX der ersten Baujahre waren nicht sehr verschieden, hatten den gleichen Td05 Turbo und man brauchte an einen Wrx nur die STI type RA ECU dran machen und hatte 275PS statt 240PS.

Ja hatte ich dir ja schon geschrieben das man da gern die ECU wechselt, aber das Ă€ndert nichts von den Tuningmöglichkeiten. Die sind begrenzt wie Central schon schrieb heißt entweder teuer (frei programmierbare ECU) selten (eingelöteter Chip) oder Oldschool (Piggyback Steuerteil).

Aber ich kann dich beruhigen meiner ist 99er Baujahr und ich werde ihn nicht Tekken (Ecutek) denn es ist viel zu teuer. Die Lizenz kostet denk ich ca. 500€+ die Arbeitsleistung ist man da schnell bei 1000€. Dann will er ja meist auch ne neue Spritpumpe, ZĂŒndkerzen und Luftmassenmesser haben.
    Erst bei den neueren Subis wird es gĂŒnstiger mit mapping, aber neuere sind auch schwerer und nicht so spaßig, meine Meinung.

Ich werde den Weg gehen mit einer Piggyback ECU womit ich den Ladedruck ein wenig anheben kann.

• Wie viel macht der motor eigentlich mit ? Ich habe jetz ca 280 bis 300 ps. Leistungsmessung werd ich denk ich mal zeitnah machen lassen. Wie ich ja bereits erwĂ€hnt hatte wurde ja nur ecu und lader getauscht rest ist ja noch oem. WĂ€re mal interessant was der block mitmacht ohne das es stank auf die lebensdauer geht. Mir ist aber bewusst das es nicht sehr viel mehr sein wird

• Du mĂŒsstest ja den EJ20g haben, der sollte ein closed deck Block sein. mit KolbendodenkĂŒhlung.
    Hier kannst du nachlesen:
    Closed Deck Motor - Motor, Motorraum & Anbauteile - Subaru- Shakedown.de - Deine Subaru Community

Klar sollte sein das bei 400PS mehr Kosten anfallen als nur das SteuergerÀt. Es kommt auch immer darauf an was du mit dem Auto vor hast.
    Hier hast du ein Video mit origianl EJ20g Block aber anderen Innereien.
    Subaru Impreza GF8 GT in Dynojet - YouTube
    und dann wÀre da noch das originale Getriebe was bei deinem Baujahr echt nicht viel aushÀlt, die neueren 5 Ganggetriebe sind um einiges Haltbarer. Bei 350PS kann ich mir gut vorstellen das es kaputt geht, vielleicht auch schon eher kommt auf den Einsatz und Bedienung drauf an.

• Bevor du den nĂ€chsten Schritt zu mehr Leistung machst, solltest du sicherstellenn das dein TD05 20G ordentlich mit dem Serien STI SteuergterĂ€t lĂ€uft.

Der TD05 20G hat bei gleichem Ladedruck einen höheren Luftdurchsatz. Auch das ansprechverhalten ist wesentlich spÀter als beim original Lader.

Deswegen wird da vermutlich einiges nicht passen.

Um sicher zu stellen das der Motor nicht zu mager lĂ€uft wĂŒrde ich entweder einmal kurz auf die Rolle mit einem Lambda Tool.

Oder das Geld in eine AFR Anzeige Investieren (AEM X-Serie z.B.).

Dann wird sich zeigen ob es so bleiben kann oder nicht.

Ein Setup mit gesunden 300-320 PS die auch das Getriebe aushĂ€lt macht schon eine Menge Spaß.

DafĂŒr ist dein Lader aber eigentlich schon zu groß.

Wenn man mehr möchte wird es halt schnell sehr teuer.

• gt-cube

Hat den Titel des Themas von „Kraftstoff anstimmung“ zu „Kraftstoff abstimmung“ geĂ€ndert.