Geruch nach Öl durch Lüftung im Stand (Motor warm) wrx

  • Hallo,



    mein Auto war Anfang des letzten Jahres 21 beim Ventile einstellen , bekam einen neuen Motorhalter (Rost) Zahnriemen und später eine neue Wasserleitung +Ölwanne 22 (auch bissl Rost an den Anschlüssen)

    Ich bin mir gerade sehr unsicher ob es erst seit diesem Jahr ist. Dauer Homeoffice und Überstunden haben mein Zeitgefühl etwas zerstört.


    Habe mit laufendem Motor schonmal die Haube aufgehabt und geschnüffelt. Da fällt mir lustigerweise nichts auf. Keine Tropfen, Flecken und Motorölstand ist auch ok.

    Habe einmal am Getriebe geschaut. Das Öl war aber so hell das ich kaum was sehen konnte. Kann das auch verbrennen? :/


    Muss sagen aktuell ignoriere ich das Thema etwas und beobachte. Auto bekommt alles, Kurzstrecken, Vmax... auch mal längere Strecken. Bin grob 7000-10.000km~ so jetzt gefahren.


    Jemand sagte die Achsmanschette auf der Fahrerseite. Die wurde aber 21 gemacht und neulich konnte ich da nichts erkennen das die offen ist.


    Hab mal Bilder angehängt von den Baustellen (2021).

  • Hmm, Ölgeruch im Innenraum kann eigentlich nur durch verbrennendes Öl das auf heiße Teile gelangt oder durch eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung entstehen.


    Auf den Bildern sieht man das der/die Ventildeckel runter ist/sind, ist dabei etwas Öl über den Krümmer gelaufen?

    In dem Hitzeschild vom Krümmer befindet sich innen ein Hitzeschutzflies, das sich mit Öl vollsaugen kann.

    Dann riecht es Wochen und je nach dem Monate nach verbranntem Öl.

    Das dauert sehr lange bis das weg ist, und auch nur bei richtig Temperatur.


    Ansonsten sind bei älteren Autos die Schläuche der Kurbel-/Zilinderkopfentlüftung oft hart/rissig und werden gern undicht.

    Auch das PCV Ventil in der Ansaugbrücke könnte defekt sein und nicht mehr richtig schließen.


    Ist bei Dir die Dichtung vom Wasserkasten zu Haube noch vorhanden?

    Wenn die fehlt kann die Luft aus dem Motorraum von der Lüftung angesaugt werden, dann ist es quasi normal das es hin und wieder innen nach Öl oder Abgasen riecht.

    Besonders wenn der Motor im Stand läuft bis die Lüfter anspringen.

  • Kurbelwellenschläuche und auch das Ventil habe ich vor ~2 Jahren neu gemacht.



    Alles andere war in einer Werkstatt.

    Mit dem Fließ wäre eine Möglichkeit die ich mir fast wünsche :D


    Bin schon mit einem Endoskop am Turbo ect gewesen. Gesehen habe ich bissher nichts.

    Habe nämlich weil eine Unterdruckleitung nicht ganz fest war zweimal extremen overboost gehabt. Einmal durch piepen der anzeige gemerkt und dann bei einem Fuelcut Lenkradbeissen.

  • Moinsen,

    Habe Mal bei einem GF8 auch Ventildeckeldichtungen im eingebauten Zustand gewechselt und nicht gleich gepeilt, dass da doch noch einiges an Öl im Hitzeschutz vom Krümmer verschwunden ist...Das hat auch echt Wochen gedauert bis das wieder weg war. Aber die anderen Theorien sind auch nicht von der Hand zu weisen:/

  • Ölgeruch ist immer noch da.

    Habe im März beim Ölwechsel nach Undichtigkeiten schauen lassen. Wurde nichts gefunden!


    Die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse ist zwar neu. (habe ich vor 2-3 Jahren gemacht) aber kann die hängen und diesen Gestank verursachen?


    Ich hab sehr wenig zeit und wollte demnächst mal den LLK herunternehmen und schauen ob die Feder da drin hängt.

    Kann ich mir fast nicht vorstellen das das Teil vorher, welches ich aufgehoben habe, noch i.O. war.

  • Überdruck kann schon sein, aber nur am dem Tag wo ich den Wagen damals geholt habe.


    Bin auf die Autobahn gefahren mittlere Drehzahlen hohe Last, Fuelcut, fast ins Lenkrad gebissen, dann vorsichtig Gas gegeben und den Ladedruck beobachtet. Schoss nach oben und sofort wieder fuelcut.

    Nachdem ich Zuhause angekommen war habe ich gesehen das ein Unterdruckschlauch nicht auf die Druckdose gesteckt war.

    An den live Wert erinnere ich mich nicht mehr so. Meine Blitz Anzeige hat ganz knapp 1,6 Bar geloggt,