KW v1 WRX mod 2004

  • Moin,



    da meine auch wieder fast 9 Jahren Kayaba standard Stoßdämpfer mir sehr unangenehm hart/schlecht dämpfen wollte ich diesmal gleich ein moderneres Fahrwerk nehmen.


    Auf der KW Seite steht undeutlich


    Benötigt man Spurplatten bei den Serienfelgen? Wäre blöd wenn die nicht draufpassen und ich keine parat habe. Normal brauche ich das Auto Fahrbereit :D

    • Bei Verwendung mit serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen sind eventuell zusätzlich handelsübliche Spurverbreitungen aus dem Zubehör erforderlich
  • Moinsen 🖖🏼


    Also ich interpretiere den Text von KW so: Wenn Du die Serienfelgen mit der standardisierten Bereifung verwendest kann es sein das es bei der Kombination aus ET der Felge und Querschnitt der Bereifung am Federbein zu eng wird. Somit müsste die Felge weiter nach außen um den Spielraum zu gewährleisten. Gehe aber eher davon aus das der Satz zur Absicherung seitens KW dient, da es ja einen bunten Querschnitt an "Serienfelgen" gibt und die wohl nicht alle testen werden können oder wollen. Ist halt wie "Solange der Vorrat reicht" beim Discounter. Bei den "08/15" Felgen wird das meines Erachtens passen.

  • Welche Kayaba hast du?
    gibt ja auch einstellbare von Kayaba bzw. kyb, die sind rot. Dann gibt es noch die schwarzen normalen oder die goldenen Upsidedown dämpfer. Im Englischen Forum gibts viele Threats dazu.

    was Spurplatten betrifft, hat denke ich Lance recht.

    Ob das KW Fahrwerk wirklich gut ist kann ich dir nicht sagen.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • puh ich habe die vor gefühlt 8-9 Jahren eingebaut.

    Sind standart dinger nix Sport garnix.

    Sportdämpfer waren 6-7 Monate nicht lieferbar und ich brauchte welche. Originale hinten waren komplett fest.


    Sind etwa halb so dick wie die originalen WRX Dämpfer und gehen auch als Serienersatz für den 125ps Motor.

    Die Werkstatt musste dünnere Domlager besorgen für die Zahnstocher.

    Aber schon als die noch neu waren für 0815 Serien Straßendämpfer sind die bockhart!! Aber billig :D


    Habe einem VW Fahrer mal davon abgeraten. Der sagte früher galt kayaba immer härter als die Konkurrenz, was er aber nicht wollte.

    Habe gesagt das auto ist mindestens so hart wie mit den orignalen "Sport"dämpfern.

  • Hi Leute, ich bin auch mal wieder da und bring meinen Born-Senf mit ein.

    Also ich kann das KW nur empfehlen! Hab das V1 im GT und bin sehr zufrieden und ist mittlerweile auch schon 12 Jahre alt. Steht allerdings mehr als es bewegt wird und hat auch noch nie Salz gesehen. Die Fahrwerke sind generell aber mit bissel Pflege sehr robust und langlebig. Bei hoher Progressivität trotzdem gutes Ansprechverhalten. Trotz alles Whiteline gelagert, dickere Stabis, Antiliftkit, GrN Domlager, fährt sich das verhältnismäßig geschmeidig und ausgewogen.

    Die Varianten mit Zugstufeneinstellung halte ich für überflüssig.


    Die Kyaba Seriendämpfer haben bei mein Blob nach 10 Jahren die typischen Probleme hinten gemacht. Musste die damals tauschen!