Maximale Öl-Temperatur und Öl-Druck

  • Hey Mädels,


    habe das seid längerem mal beobachtet was meine ÖL-Druck und ÖL-Temperatur Anzeigen so ausspucken.


    Mir kommts etwas ungewöhnlich vor das ich mit 10w60 eine Öl-Temp. von um die 100°C habe?! Bei Außentemp. von 16°-25°C
    Wenn die Kühlfunktion im Stand nicht da ist, dann steigt es gerne auch mal auf 110°C, aber nie drüber!
    Auf der Autobahn bei 120km/h +/- 20-30km/h sind die werte immer um die 90°C..


    Wie hoch darf die Maximale Öl-Temp. eigentlich sein beim scooby bzw. dem Öl?
    Was verträgt das 10w60? Habe in der schule mal gelernt, das man den Wert nach "w" 2x nehmen soll um eine ungefähre max. Temp. zu errechnen die durchaus höher ausfallen kann?


    In dem fall wäre das dann: 2x60=120°, kann man sowas noch als richtwert benutzen? Ich meine mich zu erinnern, das 5w50,10w50,15w50,10w60 Temperaturen um die 140 +/- 10 aushalten sollen?


    grüße
    Benny

  • Im Prinzip stimmt die Aussage "keine Sorge bei 110 Grad"!
    Ich gehe mal davon aus, dass das 10w60 bei dir die API-SM hat. Diese Öle haben selbst bei 150 Grad noch ihre Schmierfähigkeit voll und ganz gegeben (HTHS-Öl: steht für High Temperature High Shear, ab API-SH).


    Trotzdem solltest du bei extremem Hacken dem Motor aber ab 120 Grad eine Pause geben, die anderen Teile sind auch thermischen Belastungen ausgesetzt.


    Ölwechsel nach dem Kauf schon gemacht??? :sdafuer:

    D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R
    G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N,
    483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N,
    OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R
    3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3
    KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T.

  • Im Prinzip stimmt die Aussage "keine Sorge bei 110 Grad"!
    Ich gehe mal davon aus, dass das 10w60 bei dir die API-SM hat. Diese Öle haben selbst bei 150 Grad noch ihre Schmierfähigkeit voll und ganz gegeben (HTHS-Öl: steht für High Temperature High Shear, ab API-SH).


    Trotzdem solltest du bei extremem Hacken dem Motor aber ab 120 Grad eine Pause geben, die anderen Teile sind auch thermischen Belastungen ausgesetzt.


    Ölwechsel nach dem Kauf schon gemacht??? :sdafuer:


    Nachdem ich mal nen BMW 323ti gekauft hatte, wo mir vorgegaukelt wurde das Ölwechsel etc. neu ist. Zumindest stand es aufm Ölzettel, ich damit 2 monate rumgefahren bin und aufeinmal die ROTE ölkontrolllampe angegangen ist, ich damit ein riesen theater hatte. Absofort immer unmittelbar nach dem kauf!


    Kann ich auch nur jedem raten... Auch der Zahnriemen incl. wasserpumpe, umlenkrollen und spannrolle liegen schon hier und warten nur noch darauf benutzt zu werden 8o :thumbsup:


    *edit* jap, das öl hat api-sh spezifikation