Zündkerzen

• Hallo ich bin neu hier.

Ich hab die Zündkerzen verbauen lassen, die empfohlen NGK-Iridium die im Handbuch stehen.

Auto: Impreza-3/Sport, Motorcode: EJ204, Baujahr Januar-2008

Gibt es vielleicht Racing Zündkerzen für das Auto?

Luftfilter hab ich K&N.

Bei einem Sauger, da kann man nicht viel tunen, oder?

Irgendwelche einfachen Tuning-Tipps die leicht durchführbar sind?

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von sandmannx ()

• Willkommen im Shakedown,

Iridium Kerzen sind schon gut. Zündkerzen mit anderen Wärme Wert und kleineren Elektrodenabstand wird dir wenig bringen. Deine Zündkerzen sind ja die richtigen für deine Leistung. Wenn du jetzt andere Zündspulen verbaust könntest du den Elektrodenabstand größer wählen und könntest damit mehr Leistung erreichen. Gibt auch Youtube Videos dazu aber ob das bei deinen Motor etwas bringt oder ob die alten GC8 Motoren mehr profitieren weiß ich nicht.

leicht durchführbar, da denke ich an ein leichtes Kurbelwellenpulley. Da gibt es von GFB auch ein komplettes Kit mit 3 Pulleys je nachdem wieviel du ausgeben willst. Kannst ja mal suchen aber die bringen schon etwas. Fahren auch viele Turbo Subis und Hondas.

Ansonsten Gewicht sparen wie leichte Felgen, vielleicht ne AGA wenn die sowieso verrostet ist.
    Bei Subaru Turbo Motoren hilft auch besserer Sprit, bei Saugern weiß ich es nicht.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

• Ok. Das einzige was ich gefunden hab waren HKS Zündkerzen. Jedoch nicht für mein Auto. Ich lasse die NGK dann drin. NGK ist guter Hersteller.

Zündspulen hab ich die alten gereinigt und verscherbelt das waren irgend so "Diamond", der Satz (30€). Hab mir gedacht gönnst du der Karre neue nach 17 Jahren. Hella dann gekauft. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind circa 3 Jahre alt (Dritthersteller). Ich hab das Auto erst 4 Jahre. Und bald 339000km gelaufen. Das wichtigste hab ich erneuern lassen. Getriebe lasse ich überholen bei der nächsten Kupplung. Aktuelle hat circa 20000km gefahren. Eine von LUK. Sachs gabs nicht. Ne Ne Die Kurbelwelle lasse ich dann doch lieber Serie. Und Motorsteuerung auch. Dann hab ich eben nur einen Sportluftfilter als Tuningmaßnahme drinne. Das Auto fahre ich im Sommer und Winter mit Leichtmetall-Felgen. Im Winter die Serie (17 Zoll) da waren mal Sommerreifen drauf. Im Sommer hab ich ATS 18 Zoll. Ich mache immer so Zusatz/Additive für Benzintank rein. Mannol-Ester Zusatz. Da kostet einer gut 3€ wenn man 24 im Paket kauft. Inhalt 450ml, Mischverhältnis 1:1000. Bei 60 Liter Tank also 60ml. Da ist Ester drin. Damit der Motor leichtläufiger läuft. Und Kerosin was pusht. Man sollte das Mischverhältnis jedoch einhalten sonst verschluckt sich der Motor.

5 Mal editiert, zuletzt von sandmannx ()

• Ich habe einen Impreza G3 mit EJ204 als Winterauto etc.
    Die Software wurde zwar optimiert aber das hat keine Mehrleistung gebracht.
    Durch das Anpassen von AVCS und Zündung fühlt er sich jetzt in der MItte etwas stärker an.
    Und der Sprittverbrauch hat sich ca. 0,5L bei meiner Fahrweise verringert.

AGR ist auch aus, den Dreck möchte ich einfach nicht im Motor.

Ach ja, nen 2,5" MSD von Fox und nen WRX ESD hat er auch noch.

Das hat aber auch weder Leistung noch Sound gebracht.

Evtl. auch ein paar NM mehr in der Mitte.

Habe die Sachen auch nur verbaut weil ich sie günstig bekommen habe, und die verfügbaren Aftermarket Abgasanlagen übelst billig produziert sind und nicht lange halten.

Auch fehlt das Hitzeschild um den ESD bei denen meist komplett.

Nach dem Winter steht eine große Inspektion an, da werde ich noch ein paar sachen ändern, evtl. kommen auch ein paar umgeschliffene Nockenwellen rein.

Die große Bremse vom Legacy (auch neuere Forester oder WRX 2024) liegt schon bereit. Original Optik aber halt größere Bremsscheiben.

• Das ist aber kein Tuning, tuning wäre wenn man eine aus Alu verbaut weil die weniger als die hälfte wiegen und der Motor deswegen leichter hoch dreht.

Edit: Allerdings gibt es den Nachteil wie bei ner leichten Schwungscheibe. Das anfahren ist schwerer, da der Motor weniger Schwungmasse hat.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."