Kraftstofffilter

• Also ich rechne das einfach mal so aus.......

Es steht auch dran, dass teilweise Autos mit LPG-Betrieb sogar minimal mehr Leistung haben. Auch aufgrund der höheren Oktanzahl.

Wäre der Verbrauch der selbe bei einem Auto was mit Benzin und LPG betrieben wird habe ich einmal 24,8Mj (LPG) und 31,7MJ (Benzin) Energiedichte.

Somit würde das Auto mit weniger Energiedichte (LPG-Betrieb) die selbe Leistung haben, -->Output.

Dem ist jedoch nicht so - der Verbrauch ist bei LPG circa 20% mehr.

Beispiel: Ein Auto verbraucht 10 Liter Benzin und würde dann 12 Liter LPG verbrauchen.

Die Rechnung: 10 x 31,7 = 317Mj (Benzin); 12 x 24,8Mj = 297,6Mj (LPG) -->Daraus ist abzuleiten - weniger verbrauchte Energiedichte -->gleiche Leistung -->effizienter

Ich kann auch noch sagen Diesel find ich super, bei LKW, Bussen, Traktoren und Winterauto.

Wie sich die Effizienz im Vergleich zu Diesel verhält, weiß ich dann nicht konkret.

Kann ein Diesel Fahrzeug mit LPG betrieben werden? Nein, oder.

• Wie sich die Effizienz im Vergleich zu Diesel verhält, weiß ich dann nicht konkret.

Genau, die Rechnung für Benziner vs. LPG hast du ja richtig überschlagen.

Kann ein Diesel Fahrzeug mit LPG betrieben werden? Nein, oder.

Benziner und Diesel und LPG Motoren in Autos sind Hubkolbenmotoren. In einen Benziner kannst auch nicht einfach LPG rein fließen lassen. Bei nen Diesel müsste man aber auch u.a. die Zündanlage nachrüsten, das macht es unwirtschaftlich aber natürlich möglich.

Jedenfalls ist laut deiner Rechnung ein Motor mit LPG 6,5% effizienter als ein Benziner. Google schreibt ein Diesel ist ähnlich effizienter als ein Benziner.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

• Also die O-Ringe wurden beim Filtertausch des LPG-Systems/Hardware mit erneuert. Da hatte ich Rücksprache mit der Subaru-Werkstatt.

Jetzt hab ich trotzdem ein Problem mit dem Auto gekriegt. Der Spritverbrauch ist teilweise auf 16 Liter rauf (Benzin). LPG circa 20 Liter.

Kombiinstrument gibt Fehler-Leuchten.

Hab Auslesegerät hin, an OBD-Schnittstelle. Und das gibt aus: Gemisch zu fett. Zylinderreihe 1. Wo befindet sich Zylinderreihe 1 wenn man vor geöffneter Motorhaube steht?

Ich war bei der Subaru Werkstatt und der hat gesagt. Er denkt es ist der Luftmassenmesser. Weil da hab ich einen Bosch verbaut (Alter: 3,5 Jahre).

Der hat gesagt es geht keiner, nur der von Subaru (313€). Der Mechaniker hatte auch so ein Gerät angeschlossen und das hat einen Wert von circa -30% ausgespuckt. Der Wert sollte im Idealfall bei 0% liegen. Also ich denke das sind einfach die 4 Liter mehr - 30% von 12 Liter. Regulär 12 Liter jetzt 16 Liter, bei hoher Drehzahl.

Ich hab mir dann gedacht bestell einen von Hella, die sind sehr gut als OEM. NGK macht auch gute Ware als Zündkerzen Lieferant. Dann umentschieden und NGK (143€/AutoDoc - 5/5 Sterne) genommen.

14 Tage kann ich den testen und wenn Problem nicht weg. - Sehe ich dann am Spritverbrauch und ob die Symbole im Kombiinstrument weggehen.

Dann kann ich immer noch den von Subaru kaufen und NGK zurückschicken. Der NGK hat sogar einen Lufttemperatur-Sensor mit eingebaut. UVP is 566€. Ich teste den weil wenn der funktioniert und arbeitet dann kostet der weniger als die Hälfte..

6 Mal editiert, zuletzt von sandmannx ()

• Das mit den LMMs ist ähnlich wie mit Lambdasonden.
    Mal laufen Aftermarket Teile wie OEM mal nicht.

In dem Fall offensichtlich nicht wenn alles ordnungsgemäß verbaut wurde, und dicht ist.

Der original LMM 22680AA360 für den 2.0R kommt von Hitachi und hat die Kennzeichnung AFH70M59A.
    Den bekommt man für ca. 130€ im Handel.

Bosch und Hella z.B. sind keine regulären Hersteller für Japanische Fahrzeuge.
    Da würde ich eher nach Herstellern wie Denso oder Hitachi etc. schauen.

• Ok. Danke fürs Weiterhelfen.

Der NGK is auch japanischer Hersteller.

Das is jetzt lustig ich hab den Hitachi was zuvor drin war, im November 2024 für 1€ in der Bucht verkauft. Weiß nicht ober der noch intakt war. Gereinigt und sauber hab ich den zugesendet.

Wo ist jetzt die Zylinderreihe 1 wenn man vor geöffneter Motorhaube steht?

Ist es möglich dass der vorherige Fahrzeughalter die Parameter der Motorsteuerung editieren lies? Die Motorsteuerung is nicht vollprogrammierbar, sondern teilweise programmierbar?

Ist das Eprom/Bios flash able? - Sprich einfach über die OBD-Schnittstelle - dass die Subaru-Werkstatt einfach einen Rewrite des Eproms vornehmen könnte.

Bei Luftmassenmesser, was ist da eher zu empfehlen? Heißfilmtechnologie oder Hitzdraht?

3 Mal editiert, zuletzt von sandmannx ()

• Bank 1 ist dort wo Zylinder 1 ist und der ist am weitesten weg von der Kraftabgabeseite (Kupplung). Also in Fahrtrichtung rechts ist Bank 1.

Unwahrscheinlich das die Werkstatt an deinen Kennfeldern etwas anpasst. Warum sollte der Vorbesitzer 30% mehr Sprit einspritzen lassen wollen?
    War der Fehler schon seit dem Kauf?

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

• Ok. Nun gut. Also noch mal. Wenn ich vor dem Auto stehe. Wo ist Zylinderreihe 1? Auf der linken oder rechten Seite. Näher zum Autogrill oder näher zur Windschutzscheibe?

Das stimmt, unwahrscheinlich dass die Werkstatt an den Kennfeldern der Motorsteuerung etwas anpasst. Weil ich das gar nicht so will. Geschrieben hab ich: Einen Rewrite der offiziellen Subaru Rom-file für die Motorsteuerung.

Warum sollte der Vorbesitzter 30% mehr Sprit einspritzen lassen? Weiß ich nicht. Die Möglichkeit besteht dennoch, dass er das wollte. Manche Tuner fühlen sich bei fettem Gemisch wohler.

Der Fehler war auch mal kurz da und verschwand wieder, als der Hitachi-LMM noch verbaut war, ohne K&N-Luftfilter, es war glaub dann ein MannFilter, jedoch nicht genuine Subaru Luftfilter.

Einmal editiert, zuletzt von sandmannx ()

• Ok. Nun gut. Also noch mal. Wenn ich vor dem Auto stehe. Wo ist Zylinderreihe 1? Auf der linken oder rechten Seite. Näher zum Autogrill oder näher zur Windschutzscheibe?

Wenn du vor dem Auto stehst ist die erste Zylinderbank auf der linken Seite!

Für die Zukunft: An Autos wird es immer in Fahrtrichtung angegeben, damit keine Missverständnisse entstehen.

Das stimmt, unwahrscheinlich dass die Werkstatt an den Kennfeldern der Motorsteuerung etwas anpasst. Weil ich das gar nicht so will. Geschrieben hab ich: Einen Rewrite der offiziellen Subaru Rom-file für die Motorsteuerung.

Die Kennfelder bestimmen die Einspritzzeit, die Kennfelder sind im Rom. Die werden dir bestimmt nicht das Steuergerät neu aufspielen. Das kann dir ein tuner machen.

Der Fehler war auch mal kurz da und verschwand wieder, als ich den Hitachi LMM hatte ohne K&N-Luftfilter, es war glaub dann ein MannFilter, jedoch nicht genuine Subaru Luftfilter.

Die Kennfelder in der ECU werden nicht einfach so 30% geändert, die ECU gibt dir nicht manchmal so viel Sprit und später mehr Sprit. Entweder ist das Kennfeld richtig fett eingestellt oder nicht. Da du in letzter Zeit ja etwas an deinen Sensoren geändert hast, die für die Gemischbildung mit verantwortlich sind, wirst du da deinen Fehler finden.
    Luftfilter können die anderen Hersteller auch bauen solange die nicht geölt sind.

• Wieso? Wer denn dann? Nur, wer hat die offizielen Roms von Subaru? Die Subaru Vertrags-Werkstatt. Ich hab das einfach mal als Gedankengang, gedacht als Möglichkeit in der Vergangenheit des Vorbesitzers. Ich glaub nicht, dass da irgendwas editiert wurde in den Kennfeldern und veränderte Parameter eingetragen wurden.

Der Hitachi LMM war bis Mai/2022 drin. Gekauft hab ich das Auto im Januar 2021. Der Bosch ist also circa 3,5 Jahre in Betrieb. Vielleicht is der jetzt einfach kaputt gegangen. Das mit dem sehr hohen Sprit-Verbrauch ist erst dieses Jahr so, seit circa 2 Monaten..

• Der NTK/NGK is gestern angekommen. Hab den dann eingebaut. Und den Fehlercode gelöscht. Bin bisher circa 50km gefahren. Keine Fehlermeldung kam nochmals. Als ich bei der Subaru Werkstatt war und der Mechaniker eine Testfahrt mit dem damals noch Bosch verbauten LMM machte, hat der die Fehlermeldung gelöscht. Jedoch kam die nach circa 5km wieder.

Der Spritverbrauch mit dem NTK ist zur Zeit zwischen 15 -16 Liter. Hohe Drehzahl gefahren und schon mal im Leerlauf gelaufen.

Der LPG-Betrieb funktioniert einwandfrei. Der Benzinbetrieb auch. Ich kann sehr hohe Drehzahlen mit dem Auto ohne Problem fahren.

Der NTK hat die beste Performance. Der Verbrennungsvorgang hört sich leiser und feiner an. Die Gasannahme ist schneller. Kraft ist besser. Und die Drehzahl jagt schneller hoch. Vielleicht war der Genuine/Original Hitachi einfach kaputt, weil der ging nicht besser als der Bosch. Beide sind dem NTK um 10%+ unterlegen.

Ich hab so ein Hardware OBD-Gerät. Wie heißt der Echtzeitwert für Mager/Fett - Gemisch?

Wo befindet sich der Kraftstofffilter (Benzin) im Subaru. Und wie ist der Intervall für Wechsel. Vor circa 3 Jahren hab ich einen austauschen lassen.

8 Mal editiert, zuletzt von sandmannx ()