290mm WRX Bremse HA in Forester XT

• Moin!
    Ich hab schon länger nichts mehr von mir hören lassen, jetzt geistert mir allerdings eine Idee

im Kopf rum:

Der Forester XT hat an der VA ja die 294mm Bremsscheiben, welche auch der WRX hat.

Bedeutet: man kann problemlos die WRX Bremssättel mit den passenden Belägen verbauen

und hat eine etwas bessere Bremse. Soweit ist das ja bekannt.

An der Hinterachse hat der Forester original die "kleine" 277mm Bremse.

Nun gibt es für den WRX ja noch die "größere" 290mm Bremsanlage hinten.

Heißt 2- Kolben Sättel und größere Scheiben (natürlich noch andere Beläge).

Jetzt die Idee: theoretisch müsste der rest doch soweit identisch sein, dass man grob gesagt

hinten "nur" neue Scheiben, Sättel und Beläge drauf macht und dann die größere Hinterachsbremse

fahren kann.

Hat das schonmal wer gemacht? Stimmt meine Überlegung soweit oder ist die Handbremse

auch anders?

• Gruftie

Hat den Titel des Themas von „290mm WRX Bremse HA in Foretsre XT“ zu „290mm WRX Bremse HA in Forester XT“ geändert.
  • So, Neuigkeiten:

nach vielem Teilefilm- und Nummernvergleichen hat sich folgendes herausgestellt:

Es ist schon so, wie ich vermutet habe. Die Handbremse ist identisch, es müssten

lediglich die größeren Scheiben samt Belägen und den Festsätteln verbaut werden.

Im aller schlimmsten Fall muss ich die Kante vom Ankerblech gerade biegen, da die evtl

an der größeren Bremsscheibe anliegen könnte.

Das gleiche gillt natürlich auch für alle WRX, die den Faustsattel verbaut haben.

Einzige Problematik liegt darin an die Bremssättel zu kommen, die wachsen nicht gerade

auf Bäumen. Aber wenn ich mal irgendwie dazu komme, wird das definitiv umgebaut.

• Ich weiß, dass man beim GC8 egal ob Gt oder wrx entweder einen Adapter für den Bremssattel brauch oder ein anderes Ankerblech. Das Ankerblech hinten ist gleichzeitig der Halter für den Bremssattel.

Ich hatte bis jetzt nichts geschrieben weil der GC8 Facelift eine 266mm innenbelüftete Bremsscheibe besitzt. Du schreibst ja von einer 277mm Scheibe. Somit sind da vielleicht Unterschiede.

Den Newage WRX mit Faustsattel hinten gibt es sehr selten, ich denk den gab es nur in den USA. Also kann man schon den Festsattel vom Newage WRX leicht finden in Europa.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

• Das ist sowewit richtig. Zum GT gibts da entscheidende Unterschiede.

Den Bug WRX gabs 2001 auch bei uns mit dem Festsattel, ab 2002 wurde mehr auf Faustsattel gesetzt. Warum auch immer...

Wie anders genau die Ankerbleche sind kann ich noch nicht sagen. Die Teilenummern sind anders, ok. Laut "Bildvergleich"

kann ich keinen Unterschied feststellen. Am Ende werd ich´s einfach probieren. Die Anschraubpunkte am Achsschenkel

sind ja soweit identisch. Da wird das Ankerblech halt bearbeitet bis es passt ^^