Subaru Legacy nimt zeitweise kein Gas an.

  • Hallo zusammen:)


    Ich habe ein Problem mit einem Legacy 2.0 BJ 2002 mit dem Motorcode EJ201. Der Motor schüttelt sich zeitweise im Leerlauf, nimt zeitweise kein Gas an und hat bei konstanter Fahrt leichte Aussetzer.


    Schon geprüft wurden:


    Kraftstoffdruck und Fördermenge

    Kraftstoffpulsationsdämpfer beide mal überbrückt

    Zündspule Kabel und Kerzen getauscht

    Leerlaufsteller und DK Poti durch gebrauchtes ersetzt

    Falschluft geprüft mit Nebelgerät und Bremsenreiniger

    Katalysator mit Endoskop geprüft

    Mal mit ausgebauter Lambdasonde gefahren um Gegendruck zu reduzieren

    Lambdasonden mal abgesteckt -> Motor läuft noch schlechter

    Saugrohrdrucksensor neuen verbaut

    Einspritzdüsen linke Bank mal geprüft (rechte folgt morgen)

    Kraftstoffdruckregler geprüft

    Zusatzluftventil abgehängt

    Tankentlüftung abgehängt

    Temperaturwerte aller Sensoren geprüft i.O.


    Habt ihr noch eine Idee?


    Gruss Patrick

  • Normalerweise bei dem wie dus beschreibst Falschluft oder zu wenig Kraftstoff. Oder ja, halt Kompression tot auf einem Zylinder. Also wie gt-cube schon empfohlen hat. Oder mal alle Einspritzdüsen testen, oder testweise 4 günstige gebrauchte verbauen falls du nicht gleich das Geld für neue in die Hand nehmen willst.

    “Wenn mein Subaru 81ml Öl pro Woche verliert und ich regelmäßig nachkippe, kann ich mir den jährlichen Ölwechsel sparen. :phatgrin:

  • Wenn ich im dichten Nebel fahre (Impreza-3/EJ-204), dann ruckelt der auch. Also ist darauf zu schließen, dass der Motor bei meinem Auto sensibel reagiert - auf was vom Luftfilter und Luftkanal ankommt. Und was die Lambda-Sonde macht. Abgas-Untersuchung, Lambda-Wert 1,000.

    Ist immer ein wenig anders bei jedem Auto/Motor. Zum Glück hat mein Auto K&N Luftfilter den kann ich reinigen und danach etwas Öl drauf.


    Vielleicht liegt es beim Legacy an der Luftkanal-Hardware, oder Lambda Sonden? Die Lambda-Sonden reinigen. Was sagt Diagnose-Gerät -->Lambda-Wert?

    Einmal editiert, zuletzt von sandmannx ()

  • Geölte Luftfilter sind absolut nicht gut für Luftmassenmesser. Luftmassenmesser haben ein empfindlichen dünnen Draht der heiß wird wenn der Öl abbekommt oder andere Flüssigkeiten verschleißt er schneller! Nebel=hohe Luftfeuchte , erschwertes Leben für den Luftmassenmesser. Wenn der K&N Filter nasser wird kann auch mal etwas Öl sich absetzten.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Du was du da schreibst kann ich nicht teilen. Ich bin super zufrieden mit dem K&N. Der Luftmassenmesser ist von Bosch und arbeitet einwandfrei. Ob da jetzt zufällig Öl hinkommt oder nicht ist dem Luftmassenmesser meines Autos völlig egal. Ich reinige den halbjährlich mit Reiniger von LiquiMoly. Abgasuntersuchung 07/2025, Lambdawert: 1,000.

    Einmal editiert, zuletzt von sandmannx ()

  • Meines Wissens ist er original von Denso, also war deiner schonmal defekt und du denkst nicht der Luftfilter könnte die Ursache sein?
    Die GC8/GF8 Turbo Fahrzeuge hatten Probleme mit Luftmassenmesser besonders bei einer Leistungssteigerung. Da ging einfach zu viel Strom durch. Du fährst Sauger da wechselt man bestimmt sehr selten den LMM.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Ne ich hab den getauscht weil ich dachte das Ruckeln komm vom Luftmassenmesser. Das Auto lief dann mit minimalen Rucklern und sehr selten. Die Reaktion war besser und auch die Gasannahme sportlich. Drin war glaub Hitachi. Bin mir nicht sicher. Hab den verkauft. Für 1€ (ebay).