Spritverbrauch

• Ich hab gestern die Luft aus dem Kühlwassersystem entweichen lassen. Mit so Hardware. So ein Trichter usw. den man am Kühler fest arretiert.

Der Motor lief circa eine Stunde. Die Lüfter liefen 3 mal. Damit ich sicher sein konnte dass, das Ventil vom Kühler aufgemacht hat.

Als keine Luftblasen mehr kamen. Hab ich festgestellt das der Spritverbrauch bei 16,8 Liter lag.

Sonst steht der bei 12 - 13 Liter.

Die LPG-Anlage war aktiviert.

Das Auto stand aber. Der Gang war auf Leerlaufstellung.

Wie läuft das ab? Wird erst LPG verwendet wenn ein Gang eingelegt ist und das Auto fährt?

Und was wird protokolliert? Benzin und LPG Verbrauch. Ist der Bordcomputer so schlau und protokoliert je nach dem was aktiviert ist? Oder bemerkt er eine LPG-Anlage nicht. Oder ist die LPG Anlage nicht im Protokoll-Verlauf mit eingebunden? Oder wird einfach immer nur der Benzin Verbrauch protokolliert?

Eine Frage hab ich auch noch: Woran kann es liegen dass der Ölverbrauch hoch ist?

Die Laufleistung ist circa: 343000km

Ölwechsel war vor circa 2 Monaten.

Musste 3 mal so halben Liter nachschütten. Weil in Mitte des Messstabs - damit wieder auf Full.

Gefahren bin ich circa 1000 km.

Und hohe Drehzahl.

• DIe meisten Gasanlagen schalten erst ein, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

Bei unserer (Teleflex) ist es so:

Kühlmitteltemperatur mindestens 35 Grad

Geschwindigkeitssignal muss anliegen (Fahrzeug muss fahren)

Drehzahl muss kurzzeitig über 2500 1/min kommen

Ein erhöhter Ölverbrauch kann auch diverse Ursachen haben

Bei der Kilometerleistung ist natürlich mit verschleiß aller Komponenten zu rechnen.

Trotzdem wären mir 1,5 Liter auf 1000Km zu viel. Da brauchst du ja quasi keinen

Ölwechsel mehr. Entweder drückt er das Öl irgendwo raus (Flecken unterm Auto)

oder es wird verbrannt. Wenn es raus kommt ist die Stelle recht einfach zu finden.

Wird Öl verbrannt wird es schon schwieriger. Möglich wären harte Ventilschaftdichtungen,

undichte Kolben- oder Ölabstreifringe, defekte Kurbelgehäuseentlüftung...

• War vor kurzem beim Kumpel, der hat Hebebühne to rent.

Und hab Ölwechsel und Rost Behandung gemacht. Nirgends Austritt Öl weder Motorraum noch Getriebe.

Wenn ich den Auspuff - Abgase ansehe, es ist nicht blau, nicht schwarz und nicht weisser Rauch. Ok weiss kommt vor wenn es regnerisch war - ein paar Minuten nach Start, dann aber nicht mehr.

Ist langwierige/aufwendige Arbeit die Ventilschaftdichtungen + Federn zu erneuern?

Ansonsten mach ich Zusatz in den Ölkreislauf rein, damit die Dichtungen wieder elastisch werden.

2 Mal editiert, zuletzt von sandmannx ()

• Als ich letztens beim Kumpel war. Bei Hebebühne to rent. Und ich das Finish der Rostbehandlung machte. Fiel mir auf, wenn ich vor dem Auto stehe, an der rechten Seite bei der vorderen Zündspule es leicht ölig war, also so ein Schwitzen. Unten am Motorblock hing ein tropfen Öl. Ich hab das dann sauber gemacht, es kam nix nach. Naja. Bei nächsten mal mach ich Fotos und füge die hier hinzu. Damit mehr Information..

2 Mal editiert, zuletzt von sandmannx ()

• Als ich letztens beim Kumpel war. Bei Hebebühne to rent. Und ich das Finish der Rostbehandlung machte. Fiel mir auf, wenn ich vor dem Auto stehe, auf der rechten Seite bei der ersten Zündspule es leicht ölig war, also so ein Schwitzen. Unten am Motorblock hing ein tropfen Öl. Ich hab das dann sauber gemacht, es kam nix nach. Naja. Bei nächsten mal mach ich Fotos und füge die hier hinzu. Damit mehr Information..

Da wird höchstwarscheinlich die Ventildeckeldichtung aufgeben. Das ist keine Seltenheit und auch nicht wirklich kompliziert zu machen

• Gut danke für die Information. Was sollte ich dann als Ersatzteil beim Subaru-Händler bestellen? Reparieren lass ich es von der Subaru Werkstatt. Die sind schneller - da die das schon oft gemacht haben und damit vertraut (Subaru-Autos) sind. Also einfach die Ventildeckeldichtung, das ist dann alles? Wie viel Stunden Arbeitszeit beansprucht das für eine Werkstatt circa? Könnte man, da wenn die Ansaugbrücke und der Deckel unten sind, gleich die Ventil-Federn mit erneuern? So eine Feder kostet nur ein paar Euro. Die Bauteile vom Motor die in der Situation leicht zugänglich sind und wenig Zeit kosten lasse ich tauschen. Welche sind das?

8 Mal editiert, zuletzt von sandmannx ()