TÜV Abnahme / Eintragungen

  • So, gestern war es endlich soweit!


    Nach fast 3 Monaten auf Englischen Kennzeichen, sparen was das zeug hielt, elend vieler Telefonate, bin ich nun stolzer besitzer einer deutschen Zulassung :thumbsup:


    Angefangen hats nach dem Kauf des Wagen. Mir war klar, das ich probleme bekommen würde, was die Abnahme des Fahrzeugs mit englisch verbauten Teilen betrifft.. Nach recherche schon vor dem Kauf, konnte man das D2-Racing Fahrwerk nur peer Einzelabnahme für denn Scooby abnehmen lassen, ebenso musste die Rad / Reifen kombi im zusammenhang mit dem Fahrwerk abgenommen werden! Auspuff-anlage mit de-Cat downpipe und von dem Blow-Off ventil brauchen wir dann garnicht reden..... :thumbsup:


    Ich habe zuerst mit div. Tuning Firmen ( Sar-Turbotechnik, SAT-Tuning, JRC-Imports...., TJ-Imports ) gesprochen, in wie fern sie den wagen mit welchen bestimmungen / umbauten abgenommen bekommen. Alle wollten für eine Abnahme um die 1500âŹ+ sehen! Sauerei! oft sogar plus sprit, da der wagen nicht einmal im eigenen Haus abgenommen wird......... Wo der Wagen dann hingeht, lest ihr weiter unten :thumbdown: Also weiß man garnicht, wo der wagen überhaupt hingeht und wer damit fährt...
    Aufgrund dessen habe ich mal beim örtlichen TÜV vorgesprochen und um einen Kostenvoranschlag gebeten, der sich dann auf 6287,39⏠bezog.. WOFÜR?? :thumbdown:


    Naja, dann wurde ich durch die Neusser Jungs mit ihren Skylines unteranderem TJ-Imports auf die Firma RHD-Speemaster aufmerksam. Der sich am Hockenheimring befindet und seine Fahrzeuge bearbeitet und abnehmen lässt durch einen TÜV-Prüfer in der Werkstatt von K.H. Langenberger ( Dort fahren unteranderem SAR-Tuning, JRC-Imports etc. hin!!!!!! ). Ich bin dann gestern früh dort runter, habe meinen Wagen vorgeführt und konnte 2 - 2.5 stunden später wieder nach Hause düsen bzw. zur zulassungstelle :)
    Es wurde restlos alles Eingetragen ( außer de-Cat Downpipe die ich vorher durch einen Originalen KAT ersetzt habe ), Super netter Kontakt mit Christian von RHD-Speedmaster wie auch Herrn Langenberger und seiner Belegschaft. Es wurde sich richtig um einen gekümmert, gezeigt und getan. Fand ich richtig klasse und kann dafür nur ein RIESEN LOB aussprechen und weiter empfehlen für etwaige eintragungen und abnahmen. Werde definitiv ab sofort IMMER den service der Jungs in anspruch nehmen, wenn etwas hier in der umgebung nicht klappt bzw. hier rumgemuckt wird...


    Bezahlt habe ich nun incl. Sprit, Zulassung und Kennzeichen 1300⏠Deutlich weniger, wie ALLE anderen haben wollten...
    UND es lief alles reibungslos :) Naja, ganz reibungslos gings nicht ab, wurde aufm rückweg leider gottes auf englischen kennzeichen geblitzt...... :crazy:

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht, das dürfte für einige Leute sehr interessant und zeitsparend sein. :thumbup:
    Das ist echt super das Du jetzt eine Deutsche Zulassung hast, denn mit den Englischen Platten, das ist ja mehr oder weniger auch so ne Grauzone gewesen, und seit dem 01.01.2011 ja erst recht. Von dem her Glückwunsch.




    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Danke :)


    aber was ich von denn jungs gehört hab. im Stuttgarter raum, sind die polozisten wohl mitlerweile auf ALLE getunten fahrzeuge aus. Die ziehen jedes fahrzeug raus um es zu kontrollieren, oft auch nur um die persönalien zu checken.
    Was dort gerade ziemlich im umlauf ist bzw. woran sich die Grünen ranhalten sind die A-Säulen verkleidungen mit Anzeigen wie Turbo,Öl temp. etc.


    Diese A-Säulen verkleidung MUSS ebenfalls vom TÜV abgenommen werden, da sie im falle eines Unfalls zerbrechen und scharfe stücke bildet und leute durch bohren können, genauso wie sie sich im sichtfeld des fahrers befinden..
    Wusst ich garnicht, aber gut. mein Dashpod ist eingetragen :)

  • Glückwunsch zur Zulassung!


    Das ist ja immer ein leidiges Thema mit englischen Fahrzeugen und deren Mods... Gut da ne verlässliche Adresse zu kennen! :thumbup:

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Echt Prima, Benny, vielleicht kann der Eine oder Andere ja mit der Adresse auch was anfangen!!! :thumbsup:

    D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R
    G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N,
    483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N,
    OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R
    3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3
    KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T.