getriebegeräusch normal ?

  • hallo...


    so nach dem ich jetzt seit 2 tagen mit dem wrx unterwegs bin frage ich mich ob die geräuschkulisse meines getriebes normal ist....


    grade im ersten fällt mir auf wenn ich losgefahren bin und dann im ersten wieder die kupplung betätige hab ich dieses typische zahnradgeräusch(lager) so ein feines nachjaulen.....also beim rollen , nehme ich den gang raus beim rollen ist es weg. da ich vorher noch nie ein subaru gefahren bin weiß ich nicht ob es eventuell normal ist.... also es ist nicht wahnsinnig laut ! aber mach mir immer halt solche gedanken verständlicherweise....


    kann ja sein das mein vorbesitzer den wagen im ersten immer ziemlich getreten hat....



    wie sieht es bei euch aus ? getriebeprobleme bekannt oder dergleichen ?

  • also heut ist mir auf gefallen das eigentlich in allen gängen so ein feines jaulen da ist.eigentlich nur beim beschleunigen..kenne das so von suzuki und so und jeep's ...allrad halt... grade bei den längs eingebauten getrieben ...


    hört ihr sowas auch bei euren ?

  • hei also da kann ich dich von meiner Seite aus beruhigen macht bei mir das selbe voralem beim bergabfahren hab mir am Anfang auch sorgen gemacht aber anscheinend is das normal ;) habe schon mehrere gefragt ;)

    mfg


    Benni


  • meiner hat jetzt knapp 112000 hab aber nen freund der hat seinen neu beim Händler gekauft und das rauschen war von Anfang an da....


    er fuhr auch gleich nochmal zum Händler und der sagte es seie normal,daher das wir alle hohlwellengetribe verbaut haben...


    deswegen entsteht auch das Geräusch das is eben der große Vorteil an hohlwellen, leicht aber stabil ohne ende :P

    mfg


    Benni


  • Also getriebe geräusche sollte es normalerweise nicht geben! Kenne mich bei den subaru getrieben nicht all zu gut aus, aber ein jaulen / eine art turbinengeräusch, sollte aufjdenfall nicht da sein! Ich weiß zwar, das subaru bei den 6gang getrieben im STI außergewöhnlich geformte lagerschalen der getriebe wellen benutzt, aber das es jaulen gibt?!?!?!?!!



    tritt das geräusch nur im kalten zustand o. auch im warmen auf?

  • also soweit ich das jetzt sagen kann ist es im warmen zustand leiser....hab heute erstmal das öl gewechselt 75 w 90 stand in den unterlagen ;)


    irgendwelche besonderen splitter oder dergleichen hatte ich nicht am magnet der ablassschraube aber wie "drq" schon sagt so ein leichtes turbinengeräusch ist es schon. 8| man macht sich halt gedanken ....

  • stephan fahr mal bergab 2ter gang mach alles leise dann müsstest du es hören wenn.... aber kann natürlich auf am 5 gang liegen...


    aber laut subaruhändler sei das so...


    es is in meinem fall ned so das des störend wäre man muss schon alles aushaben und hinhören das man es hört


    das is so ein bisschen das problem wenn man mal anfängt so genau hinzuhören hört man plötzlich Sachen die man davor nie wargenomen hat....


    und jedes kleine Geräusch wird zur angst xD


    zb hab ich bei meinem winterschlappen gemeint meine Radlager sind im arsch nur da war es einfach nur das lautere abrollgeräusch der reifen^^

    mfg


    Benni


  • meines tönt auch leicht ;)


    dazu halt noch die pneu die schon drauf waren, die starke geräusche machen, werden diese saison runtergefahren und dann gibts was besseres ;)

    if you're afraid to fail, you have already lost

  • hab jetzt extra noch mal genau hingehört. bei mir tönt es im 2 gang bei leichter betätigung des gaspedals und bei leichter beschleunigung bis ca 2500/min. wenn ich allerdings den schalthebel leicht auf die seite drücke ist das geräusch weg. kann man das echt noch ein bisschen einstellen?


    im 3. gang und höcher ist es mir bis jetzt nie aufgefallen

    if you're afraid to fail, you have already lost

  • habe auch ein 5 gang getriebe, höre aber kein pfeifen, rauschen oder sonst etwas.


    Kann auch daran liegen weil er extrem laut ist :phatgrin:

  • danke erstmal für eure antworten.....


    soooo...... alles im allem brauch ich mir wohl kein kopf machen....denke ich...


    und wenn was sein sollte werden sich die geräusche ja ändern.....


    naja ab morgen habe ich ja dann auch wieder ein radio drin :D das wird sich auch bemerkbar machen

  • Das Geräusch das du versuchst zu schildern, sollte wenn überhaupt mehr das Geräusch sein, als wenn man mit dem Rückwärtsgang fährt. Ein Summen/Surren. Das ist aber auch ganz normal, denn ich würde davon ausgehen, das das Getriebe gerade verzahnt ist. So wie es in der Rallye verbaut wird. Normale PKW´s haben eine schrägverzahnung und daher nur im Rückwärtsgang dieses Geräusch.