Motor nagelt/ klappert

  • Hey, bin neu hier im Forum, und ich weiss dass es schon mehrere beiträge ¨ber einen motor gibt der klabber, nagelt oder wie auch immer. Ich hab vor 1 Woche ein Leichtes nageln bemerkt, mittlerweile ist es ganz gut zu hören, im Lehrlauf/Stand wie auch beim Fahren, Motor hat volle Leistung, und ich hab die zylinder abgehört, und es kommt nicht von dort, die zündkerzen sowie öl, distrubution usw wurden gewechselt vor 3 wochen. Das klopfen ist ab allerbesten zu h¨ren in der Mitte von der Ansaugbrücke, da wo LLK angeschlossen ist. Wenn man mit dem Stetoskop dabei ist kriegt man fast Kopfweh. Was liegt da? Ist etwas da drin was Kabut geht und im Takt klopft?, oder direkt drunter? Oder irgend eine andere Idee. L.G.

    Einmal editiert, zuletzt von COOL_STIer ()

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns;)


    Bei mir wars die Spannrolle vom Zahnriemen, das tritt recht häufig auf allerdings hat man da die Geräusche meist nur bei kälteren Außentemperaturen und sobald der Motor warm ist gibt sich das auch wieder...



    Und bei dir nagelts auch wenn der Motor warm ist, in allen Betriebszuständen, permanent?

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • okey, der wurde erst kürzlich gewechselt, er nagelt dauernt egal op warm oder kalt, gestern zb. hat er nur im kalten zustand genagelt, äls er warm war nicht mehr, heute nagelt er dauernt und sehr laut sogar...

  • Ich grab das Thema mal wieder aus... :S


    Ich habe das Klacken auch! Permanent, egal ob Warm oder Kalt. Der Motor bringt die Volle Leistung und hab schon ungefähr 1000km seit dem hinter mir.


    Wenn man die bis 4000 U/min dreht und dann vom Gas geht, ist es weg und stellt sich erst bei Leerlaufdrehzahl wieder ein.


    Hab schon Viel über diese Geräusche gelesen. Von defekten Lagern über Verstellte Ventile bis hin zur Servo oder Klimapumpe. Von "Falschem" Öl habe ich auch schon gehört. Ich fahre 10W60 Vollsysthetic.


    Hatte / hat das jemand von euch?


    Hier mal ein Video:
    [video]

    [/video]


    Danke schonmal für eure Erfahrungen und Meinungen :)

  • Hmm also Pleuellager klingt anders... und so weit kommste auch nicht mit nem Lagerschaden...


    Könnten tatsächlich die Ventile sein, halte ich sogar für wahrscheinlich.. oder aber irgend ein Lager eines Anbauteils (Lima, Klimakompressor...)


    Vielleicht ist auch der Zahnriehmen gesprungen?

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Hmm also Pleuellager klingt anders... und so weit kommste auch nicht mit nem Lagerschaden...

    Das denke ich auch! Gab auch schon Leute die gesagt habe es könnte ein Kolbenkipper sein :crazy:

    Vielleicht ist auch der Zahnriehmen gesprungen?

    Also die Spanner und Riemen für die Nebenagregate habe ich geprüft.
    An den Riemen für die Nocken komm ich so nicht ran...

  • Also die Kerzen waren es nicht, hab ich heute gecheckt...
    Ich werd demnächst mal die Ventile einstellen lassen. Ist es empfehlenswert dies von einer Subaru Werkstatt ausführen zu lassen oder sollte das auch für einem Mechaniker zu machen sein, der sonst eher nicht an Subbi's schraubt? :D

  • hi


    der Motor muss dazu raus - bei ner Subaru Werke ist das halt unnötig teuer.
    Ausserdem solltest du überlegen was du auch gleich machst, wenn der MOtor shconmal draussen ist, bei meinem haben beide Ventildeckeldichtungen Öl verloren...


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Hallo, ich hab mal ne Frage. Woran kann man feststellen ob das Klackern von der Spannrolle oder durch einen Kolbenkipper verursacht wird? Ich meine in beiden Fällen verschwindet ja das Geräusch, sobald der Motor warm ist.

  • Danke, das Video ist ziemlich interessant. Eigentlich gar nicht so viel Arbeit.

    Ich hatte trotzdem gehofft man könnte von außen irgendwie hören/fühlen ob jetzt die Steuerzeiten etwas daneben sind oder die Kolben kippen.


    Hat noch jemand ne Idee?

    Da ich im Moment keine Zeit habe selber zu schrauben würde ich ansonsten den Riemen-Spanner auf Verdacht austauschen lassen...