Getriebeprobleme?

  • Hallo an alle, Ich habe nachdem ich bemerkt habe das mein Getriebe Leer ist, neues Öl eingefüllt.Jetzt habe ich sporadisch nach einer kurzen gediegenen Fahrt den Peilstab geprüft und habe gesehen das sich kleine Bläschen am ende des Stabes angesammelt haben, ist das Normal?Ich weis auch nicht wirklich ob genug Öl drin ist, habe die Angabe 3,5L bekommen habe aber erstmal 2L eingefüllt um dann mit hilfe des Peilstabes zu bestimmen ob die angabe 3,5L korrekt ist.Dabei sind mir die Bläschen aufgefallen.


    Wäre super wenn Ihr mal eure Ideen vermutungen etc. Posten könntet.


    Gruß


    Masterchief83


    P.S.: Wenn jemand ne idee hat wie man am besten und einfachsten Tönungsfolie entfernen kann bitte auch mal Posten.

  • Also in meinen GT (ebenfalls 5-Gang-Getriebe) kommen 4 Liter Getriebeoel. Von daher sind die 3,5 Liter schon ne gute Richtlinie. Ich wuerde einfach mal noch einen Liter nachkippen und schauen, ob die Blasen dann immernoch da sind.


    Macht das Getriebe denn Geraeusche? Andernfalls wuerde ich die Blasen erstmal als harmlos einstufen.


    Welches Oel wurde eingefuellt?

  • Eingefüllt hab ich 80W90 (empfehlung subaru), Geräusche macht es keine, oder ich hör sie nicht weil die servopumpe das übertönt.
    Werd morgen mal nen Liter nachkippen, n Rest war ja denk ich mal nich drin, der Meßstab war Knochentrocken bevor ich die 2L eingefüllt hab.

  • Zitat

    Ich wuerde einfach mal noch einen Liter nachkippen und schauen, ob die Blasen dann immernoch da sind.

    Weiss nicht genau wie das bei Subaru ist, aber mit dem "einfachen auffüllen" von Getriebeöl sollte man etwas vorsichtig sein. Denn bei z.b. Audi wird es so verlangt, dass bei (glaube ich..) 30 ° Celsius der Getriebeölstand geprüft wird, bei LAUFENDEM GETRIEBE (automatik) dann der Überlauf geöffnet wird, so lange, bis nichts mehr heraustritt.


    Denn wenn das Getriebeöl heiß wird, dehnt es sich aus. Nicht zu selten kam es schon vor, dass Simmerringe undicht geworden sind, da ein zu hoher Druck bestand.
    Wie es bei den Schaltern ist, weiss ich nicht, das bezog sich auf automaten :)


    Edit: Die Blasen können auch einfach von Lufteinschlüssen kommen. Nur wenn man Öl nachfüllt, ists Getriebe nicht sofort entlüftet... Kleine Lufteinschlüsse gibts immer mal, bei laufendem Getriebe werden die natürlich vermischt sodass es zu bläschen kommen kann.

  • Hmm, n Kumpel meinte das die Blasen n Zeichen für Wasser sein könnten.....
    Ich denke ich werde einfach mal alles ablassen und nei befüllen.

  • Ich dachte das waere schon passiert, nachdem du geschrieben hattest, dass dein Getriebe leer ist. Das sieht man doch nur, wenn aus der Ablassschraube nichts mehr rauskommt und selbst dann ist noch ein kleiner Rest drin.


    Wasserabscheidungen kann ich mir im Getriebe kaum vorstellen, aber nachdem was man so ueber dein Waegelchen liest muss man ja mit allem rechnen. :(
    War der Vorbesitzer denn eine namhafte "Tuningfirma"?

  • Kannst du uns bitte ein Foto von den "Bläschen" am Ende des Ölstabes reinstellen??
    Ich kann mir darunter nichts vorstellen.


    Die ganzen Scherze mit ölstand mit laufendem Motor messen kannst bei Subaru getrost vergessen. Das ist ein so simpel aufgebautes Getriebe, dem es reicht wenn das Auto auf einer ebenen Fläche abgestellt ist.
    Und die Ausdehnung von 3,5 L Getriebeöl lassen wir hier getrost mal unter den Tisch fallen - so warm wirds da auch nicht ;)


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Achso , ok :)
    Mag gut sein. Automatikgetriebe werden ohnehin ja defninitiv WESENTLICH wärmer als die normalen, alleine schon wegen des Drehmomentwandlers. Das war auch hauptsächlich auf meinen S6 bezogen, der hat nen ZF 5HP24 mit Tiptronic drin, die machen da nen richtigen Film von! :-P


    Das Supragetriebe wurde von mir damals ebenfalls stumpf bei laufendem Motor, alle Gänge einmal durchschalten etc. befüllt, lief tadellos ohne Probleme :)

  • In England angeblich ja,(fürchte eher nein).Vermute mal dass die beim Kupplungswechsel das getriebe leergemacht haben, damits leichter is, aber verpennt wieder öl einzufüllen.
    Zudem waren das Engländer Die elektronik haben die Fast total verwurstet......
    In dem Ölfilm der am stab hängen bleibt sind viele Bläschen zu sehen....

  • hi


    ziehst du den Ölstab vom Getriebe bei laufendem Motor raus?
    Wenn ja, kann das normal sein, denn ein Teil der Vorgelegewelle läuft ja mit und sorgt für eine Durchmischung von Luft und Öl.
    Sollten die Spezialisten ohne Öl gefahren sein, ist das eigentlich nur schlecht fürs Mitteldiff, sofern vorne kein LSD vorhanden ist.


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Nee Motor stand still, war nur etwa 5mins zur tanke gegurkt, hab dann nach 20 minuten mal nachgesehen, sagt mal sollte in dem hütchen das über das einlassrohr des messstabes gestülpt wird nicht ne gummidichtung sein, mir is mal aufgefallen dass das recht locker auf dem rohr sitzt, evtl. rappelt sich das beim fahren los......

  • Soweit ich weiß ist das Hütchen nur aus Blech und beinhaltet keine weitere Dichtung.
    Da kommt auch nichts hin unter normalen Umständen, das Öl muss wirklich sehr zäh sein und ich denke das könnte auch die Ursache der Bläschen sein: die können einfach nicht so schnell aus dem Öl diffundieren, wie du den Stab ziehst. Stell dein Auto mal warm ab (also nach 50-100 km Fahrt) und vergleiche den Ölstab wenn du sofort nachschaust und am nächsten Morgen.
    Ich werde mal bei meinem nachschauen, wenn ich wieder nach Hause komme (nicht vor dem 4.3.)


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!