Getriebeschaden was nun ??

  • Moin Leute wie ihr in der überschrift schon lesen könnt hab ich wohl einen Getriebeschaden erlitten ;(


    (Ich fahr ein Impreza Gt aus 1999 mit 218Ps Serie jetzt ca 252 Ps)



    Meine Frage jetzt an euch was ist jetzt das sinnvollste Getriebe überholen lassen oder nach einem Gebrauchtem mit geringer laufleistung ausschau halten wobei man ja immer nicht weiß wie das gefahren wurden ist


    Ich hab heute mal eine Preisanfrage an Subaru geschickt für ersatzteile im Getriebe Also lager und Synchroringe etc....bin mal gespannt was das kosten wird.


    Vlt hat auch jemand von euch noch ein Getriebe rumliegen :P

  • kleiner Hinweis: das gehäuse vom 5-Gang hat sich in den Jahren 1991 bis min. 2005 kein Stück geändert. Sprich alle Getriebe passen bei dir.
    Aufpassen muss man nur bei der Achsübersetzung (beim WRX Getriebe 3,9 wie beim GT, beim STI Getriebe von mir ists 4,111) - wenn man das dazu passende Heckdiff hat, muss man das mit tauschen.
    Bei den Antriebswellen gibts hinten unterschiede, für das R160 Diff braucht man Antriebswellen mit einem längeren Zapfen, hängt mit der verwendeten Sperre zusammen (die merkt man beim Fahren auch deutlich!)


    Auch Wichtig: das richtige Öl verwenden, es muss min ein 90W140 Hypoidöl rein oder das vom Subaruhändler. Hängt damit zusammen, dass das Öl ziemlich warm wird, es aber trotzdem noch zäh genug bleiben muss um zwischen den Zahnrädern verdrängt zu werden, sich zwischen die Platten des Mitteldifferentials zu drängen usw.


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!